Stromspar PC aus der aktuellen Chip

sparky11

Ensign
Hallo Leute,
Ich habe in der aktuellen Chip den Bericht über den Stromspar-PC gelesen und war recht angetan

Mein PC läuft, berufsbedingt, von morgens 8:00 bis 20:00 durch und das ohne zocken 

Also warum nicht einen schicken sparsamen PC

Jetzt habe ich einige Fragen dazu und hoffe ihr könnt mir helfen

Das Gehäuse ist ein Antec Fusion Remote 350, sieht hübsch aus und kostet ca. 160 €

Das Gehäuse Antec Fusion Remote, was ja mehr ein HTCP Gehäuse ist, sieht aber besser aus, hat vorne zusätzliche Anschlüsse wie z.B. Kopfkörer und ist fast 30 € günstiger

Wo liegen nun die Unterschiede?
Kann ich das Fusion Remote genauso als PC Gehäuse nehmen?

Statt des Chip Prozessor AMD 4050e würde ich für einen kleinen Mehrpreis den 4850e vorziehen, oder sollte ich doch auf Intel ausweichen?

als Speicher habe ich den "2048MB Aeneon X-Tune PC2-8500 CL5" im Auge
als Netzteil das 430W Seasonic M12II-430 80+

Gruß
Sparky

- AMD ist schon die erste Wahl! Die Intel Onboard Grakas sind nicht der Hit, und Onboard ist Pflicht!
- Wozu 1066 MHZ RAM ?
- Das 330 Watt Seasonic, oder das 385 Watt Enermax sollten dicke reichen

hallo Lizzy und Moros

ich habe das Gehäuse bei K&M recht günstig gefunden
dazu das Board auch

also habe ich nach den restlichen Komponenten geschaut
als Netzteil gab es kein 350 W 80+

aber ich glaube, im gehäuse ist bereits ein 350 W 80+ verbaut
dann fällt das netzteil natürlich raus

was den Speicher angeht,
ich habe bei k&M nach einem PC2-8500 geschaut und da ist mir das Aeneon X-Tune ins Auge gesprungen

Wäre nett, wenn du die Zusammenstellung aus der Zeitung mal hier postest ;-) Nicht jeder hat sie bei sich zu Hause :P

Meine Zusammenstelung wär übrigens so:

Preis: Preis: 228,87
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) bei VV-Computer 42,49
1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX) bei VV-Computer 55,99
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 17,83
2 x Aeneon DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D) bei VV-Computer 9,60
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) bei VV-Computer 32,07
1 x ASRock A780FullHD, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 61,29

Bin mir jetzt nur nicht sicher ob es A-Date oder Aeneon war, die sparsam sind bei dem Rams.
AsRock Boards sind immer ziemlich sparsam, im Gegensatz zu Gigabyte und Asus.
Würd dann noch den 4850e undervolten und der PC ist extrem sparsam. Schade das es keine vernünftigen NTs unter 300W gibt >.<"

Zuletzt bearbeitet:
Atze-Peng schrieb:
Wäre nett, wenn du die Zusammenstellung aus der Zeitung mal hier postest ;-) Nicht jeder hat sie bei sich zu Hause :P

NICHT?? :D

also die Zusammenstellung ist wie folgt
Gehäuse = Atec Fusion Remote 350
Board = Gigabyte GA-MA78GM-S2H RS780G
CPU = Athlon 4050e
Fpl. Samsung F1-1
Bluray Brenner LG GGW-H20L

Wie ich im Edit schon schrieb, die Gigabytes sind immer recht üble Stromfresser.
BR-Brenner musst du selber wissen, ob du den brauchst (wenn ja einfach austauschen/zupacken zu meiner Zusammenstellung) und Gehäuse dann nach Wahl. Das beeinflußt ja den Stromverbrauch nicht ;-) Würd nen schickes Lian Li nehmen. Davon hat man lange was :P

ein BR Brenner benötige ich nicht
das ist nur die Chip zusammenstellung

wenn es beim Gehäuse keine Probleme gibt mit anderen Komponenten (eine HD TV Karte muss rein) werde ich wohl das HTCP Gehäuse nehmen, das hat sogar noch einen zweiten 3,5 Schacht

ich weiß nun wirklich nicht, warum das PC Gehäuse 30 € teurer ist, aber in allen belangen schlechter abschneidet

das GB ein Stromfresser ist, wußte ich nicht
höre mir gerne Alternativen an

die onboard Grafik sollte schon gut sein

meine jetzige Zusammenstellung ist

Board = GB P35C-DS3R
CPU = E6750
GPU = Ati HD3870

und da soll der neue so gut es geht nachziehen, aber mit der Hälfte an Watt :D

mhm .. .aber was möchte man den sonst alles qualitativ hochwertiges MB benutzen, wenn nicht Gigabyte? ... immerhin nuggeln ASUS MB's noch viel schlimmer am Strom als Gigabyte MB's. Zumal die Stromsparfunktion (DES) bei Gigabyte besser funzt als von Asus (andere Hersteller haben ja sonst keine in dieser Form, deshalb kann ich nur diesen Hersteller als Vergleich nennen).
Ansonsten ... könnte man ja noch MSI beziehen, welche aber meistens nicht so viele Funktionen bereitstellen. Von AsRock und ECS möchte man glaub ich eh nüx im Rechner haben ....

An sich ist zwar jetzt ein Intel System deutlich schneller als ein AMD ... dagegen benötigt, aber ein Intel System auch um weiten mehr Strom. Deshalb für nen Stromspar - PC total ungeeignet.

ich hab mal vor ner Weile nen Test gelesen, der dich viell. interessieren könnte
hier kannst du nachlesen, wie effizient ein Core2 Duo-System sein kann wenn man es richtig kombiniert.
Onboard-Grafik ist da natürlich Pflicht zum sparen,
dann reicht auch das in dem Test genannte Fortron FSP220 Netzteil
(aber das hab ich damals schon gesucht und nirgends gefunden...?),
besser wäre allerdings dieses hier: Be Quiet Pure Power 300W,
da lässt sich später bei Bedarf sogar noch eine akzeptable Grafikkarte anschließen wie beispielsweise eine HD 4670

im Antec Fusion Remote Gehäuse ist bereits ein 350 W Netzteil drin, sogar ein 80+

wenn es aber zu laut ist, kommt ein anderes rein

GigaByte MA78GM-S2H R
AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz
billigsten 800 MHz RAM und von Be quiet 300 Watt NT
Festplatte mit 320 GB Platter

und fertig ist das gute Ding, Gehäuse kenn ich mich in dem Bereich nicht aus aber wär gut wenn du sagst wie dein verbautes von der Geräuschkulisse ist will mir gleiche System wie oben kaufen, aber Geld wächst nicht auf Bäumen.

300€ HD fähiger Rechner mit guten Komponenten und geringem Stromverbrauch, kleine Bauweise.

CPU: 4850 warum auch nicht, boxedkühler reicht an sich
Ram: 2GB Dualchanel, so hat die Onboardgrafik ne ordentliche Anbindung und genug Platz für HD Videowiedergabe ist auch vorhanden
HDD: Kein Performencewunder dafür günstig, haltbar, energiesparend, leise und für Office ausreichend schnell
Graka: Nur Als Option, an sich sinnlos

Soll das Gehäuse kleiner sein geht auch
http://www.alternate.de/html/produc...2774/?tn=HARDWARE&l1=Barebones&l2=Sockel+AM2+

dann kannst du die CPU tray kaufen, da ein Kühler bei liegt. HDMI ist wieder mit an Board.

Ok das Gehäuse ist nicht so cool, aber das die hälfte des Systems steht für einen Preis, zu dem du dir ein Gehäuse kaufen würdest, um eh nur ein Arbeits/TV Tier daraus zu bauen.

Anhänge

Piktogramm schrieb:
dann kannst du die CPU tray kaufen, da ein Kühler bei liegt. HDMI ist wieder mit an Board

Und einfach mal auf 2 Jahre längerer Garantie verzichten :rolleyes:

CPU immer boxend kaufen, da 3 Jahre Garantie. Man muss den Kühler ja nicht benutzen (aber für Schadensfälle aufheben ;-) )

Naja, ob man 1 oder 3 Jahre Garantie auf eine 50 Euro CPU hat. Zudem gehen CPUs eh so gut wie nie kaputt.

laut Chip funzen mit

GigaByte MA78GM-S2H R
AMD Athlon X2 4050e

sogar die neusten PC Spiele einwandfrei

Zitat
für Crysis in höchster Auflösung mit allen Details und Schatten reicht es nicht, andere Spiele wie Counterstrike laufen absolut flüssig
Zitat ende

da ich für knapp 10 € Mehrkosten die 4850e hole, wird bestimmt auch Crysis in höchster Auflösung laufen :D

wenn nicht, habe ich immer noch meine PS3 :D

ich habe mich aber nun auf ein HTCP Gehäuse eingeschossen
warum sollte ich mir wieder so ein häßliches großes Teil ins Zimmer stellen.

entweder das Antec Fusion Remote

oder das Thermaltake DH101

aber es gibt leider nicht nur positves darüber
http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=11213

Dann hol dir das Booksized Barebone mit 780G oder einen mit 790GX Chip. Die Dinger sind recht klein und werden sogar kleiner sein als ein solcher HTCP der die ausgewachsene Größe von einem FULL audiorak hat (auf gut Deutsch, die Dinger sind riesig, in das Volumen bekommst du 2-3Booksized Barbones aus meinem Link)

Hallo Piktogramm

das Problem beim Barebone ist, das es Lüftungsöffnungen oben hat
ich möchte den gerne flach direkt unterm Schreibtisch aufbauen, wo jetzt eine Schublade drin ist

so müßte ich min. 10 cm Platz nach oben lassen

nun habe ich wieder einen neuen Kanditaten rausgesucht
http://www.silverstonetek.com/products/p_photo.php?pno=LC10-E&area=usa

muss sagen, der hat die Nase vorne
kostenpunkt ca. 95 €

Zurück
Oben