Stromsparen durch Netzteil tausch?

LUK@sS

Lieutenant
Schönes Wochenende an alle:cool_alt:

Die Vorgeschichte: Wir haben heute die Stromrechnung bekommen und die ist meinen Eltern zu hoch. Also hab ich mir überlegt, dass mein Bruder ein effizienteres Netzteil bekommen muss. (Wir haben abschaltbare Steckdosen etc.)

Zur Zeit hat er ein LC-Power mit 300 Watt

Das System: AMD 6000+ 90nm
7950gt passiv
MSI Board
2gb ram

Fragen: 1. Spart ein effizienteres Netzteil wie ein Enermax Modu 82+ merklich Strom?
2. Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?

AW: Stromsparen durch Netzteil tausch???

Also der Prozessor ist ein Stromvernichter , das stimmt schon .

Wie lang läuft der PC denn täglich ? Vielleicht liegt die hohe Stromrechnung gar nicht am PC ...

Das LC Power ist bestimmt grottenschlecht in der Effizienz , ich empfehle mal das hier :

http://geizhals.at/deutschland/a312977.html

Den Prozessor gegen einen 4850e auszutauschen , je nach Auslastung , wäre auch sinnvoll .

Kannst dir zum " Beweis " für deine Eltern auch einen Stromzähler für die Steckdoese holen , dann meckern sie nicht mehr :)

Zuletzt bearbeitet:

Zu Frage
1: Ja, ein Netzteil mit höherem Wirkungsgrad zieht weniger Strom aus der Dose. Obs sich lohnt? Dafür müsste man den Wirkungsgrad des verbauten LC Power (Modell?) wissen. Natürlich muss man dann den Anschaffungspreis mit dem Kostenvorteil abgleichen um herauszufinden wann sich das Ganze amortisiert.
2: Die pro82+/modu82+ von Enermax sind sehr gute Netzteile. Würde für das System ein pro82+ mit 385 oder 425 Watt nehmen.

Hoffe das hilft dir schonmal etwas.

Also der PC läuft bestimmt 4-5 Std. täglich. KAnn ich den Prozessor eig im Bios runtertakten?
DAs Problem ist, dass mein Bruder keine Ahnung hat und keine Lust hat etwas an seinem PC zu ändern. Das Netzteil müsste er bezahlen aber für alles andere würde er kein Geld ausgeben.

Wie auch schon erwähnt, denke ich ist es einiges sinnvoller die Cpu auszutauschen, anstatt das netzteil, ein amd 6000 noch in 90 Nm verbraucht ja schon fast mehr als ein backofen XD nein scherz beiseite, aber ich denke da ist wirklich der schuldige, und ein neuer amd cpu kostet ungefähr gleichviel wie ein netzteil, also sollte das deinem bruder egal sein...

Taktet sich der Prozzi im Idle runter ?

Wenn nicht musst du noch C&Q im BIOS einschalten .

Kauf dir erst mal einen Stromzähler im Baumarkt oder so , das empfohlene Netzteil wäre nicht verkehrt .

http://geizhals.at/deutschland/a258809.html

Liegt mehr im wichtigen Effizienzbereich .

http://geizhals.at/deutschland/a324706.html

Die sparsame CPU kostet genauso viel wie das Netzteil und bringt mehr .

Spar dir das Geld für nen neues Netzteil.. selbst wenn du nen billiges für 50€ nimmst lohnt sich das nicht, da du für 50€ ne ganze menge kWh verheizen kannst^^

blöde frage, ist C&Q aktiviert?

Unter Last zieht die CPU recht viel, das stimmt.
Ich hoffe aber mal, dass C'n'Q angesschaltet ist. Damit dürfte der Idle Verbrauch nicht mehr der Rede wert sein.

Geht man von einem Lastverbrauch von 200W und einem Idle Verbrauch von 100W der Komponenten aus, kommt man zu folgenden Rechnungen mit Effzienzen von 70% LC-Power (geraten) und 85% Pro82+.

200W / 70% = 285,71W
200W / 85% = 235,3W

Differenz = 50W

100W / 70% = 142,46W
100W / 85% = 117,65W

Differenz = 25W

Geht man nun davon aus, dass der Rechner 50% Idle und 50% Last läuft, kommt man auf einen durchschnittlichen Unterschied von 37,5W. Nun läuft der Rechner noch 10 Stunden pro Tag (also recht lange), kommt man auf einen Mehrverbrauch von 370Wh pro Tag, also etwa 1KWh alle 3 Tage.
Das sind bei 15ct/KWh 1,5€ pro Monat oder 18€ pro Jahr.

Hoffe mal, dass ich mich nicht verrechnet habe, aber irgendwie dauert es schon recht lange, bis man den Anschaffungspreis wieder raus hat, obwohl ich schon recht großzügig gerechnet habe.

Moin,

ich glaube nicht dass das was bringt. Sicherlich wird es ein paar Watt sparen, klar merkbar wird das aber nicht sein.
Letzten Endes hat dein Bruder eine Stromfresser-Combo.
Ich denke bevor ihr Geld investiert, dieses System im Strom zu senken, soll er das Geld gleich deinen Eltern für die Stromrechnung geben. Damit sich was tut müsste schon eine andere CPU + Graka her. Rechnet sich also nicht wenn es dabei nur ums Stromsparen geht.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

*edit* hat er noch einen Monitor oder ein TFT ?

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU braucht Idle keine 10W.
Also da dürfte das Problem nicht unbedingt liegen, wenn er jetzt nicht grad 10 Stunde/Tag unter Last läuft (100W).

Alle Intel Prozessoren außer die 45nm Penryn DualCores brauchen mehr im Idle.

Er hat einen TFT.
C'nQ' ist aktiviert
OK andere Frage: Lohnt sich denn dann eine Stromsapr CPU wie ein 4850e oder so. Wenn ich mir die Rechnung von Lar so angucke eher nicht oder?
Bringt dauerhaftes heruntertaktern oder undervolten etwas.
Das der PC nicht wirklich vorteilhaft ist was Energie sparen angeht ist klar aber ein Neuer lohnt sich wirklich nicht.

nen gutes netzteil lohnt sich erst wenn du sehr sehr lange deinen PC am Tag laufen läst und vorhast es mehrere Jahre zu nutzen

und das die Strom rechnung stark hoch geht nur wegen einem rechner ist nicht so arg wahrscheinlich

2 Glühlampen dürften ähnlich viel verbrauchen wie dein PC im durchschnitt also 120 Watt
und das ist jetzt wirklich nicht so viel

Idle lohnt es sich so gut wie garnicht, ein 4850e bringt da vll 5W.
Unter Last immerhin ~50W.

nein lohnt sich nicht. wenn er nich gerade 10std/tag BOINC am rödeln hat, C&Q aktiviert ist und n entsprechendes energieprofil in windows aktiviert ist sind das max. n paar € unterschied aufs jahr gerechnet. er soll sich n energiemessgerät kaufen, das mal ne woche im normalgebrauch mitlaufen lassen und dann kann man schon den jahresverbrauch abschätzen. meins rechnet das sogar hoch.

Also lohnen tut sich da wie - schon geschrieben - gar nichts.
Überleg mal was die neue CPU + Mainboard + Ram kosten und setzte das mal ins Verhältnis zu der eingesparten Engergie.

so long...

Ich denke so doer so nicht, dass der PC für eine deutlich zu hohe Stromrechnung verantwortlich gemacht werden kann. Wir haben mal bei uns gescahut, und deutlich merh Strom ziehen der Fernseher, ein 60" Plasma, das Wasserbett, bei uns kommen dann noch viele Halogenlampüen und die Sauna hinzu. Der Pc ob er nun 3 Stunden oder 8 Stunden am Tag läuft fällt da kaum ins Gewicht. Von daher würde ich gucken, was für Stromfresser ihr im Haus habt. Was in letzter Zeit neu angeschafft wurde, wodurch ihr einen so hohen Stromverbauch habt.

OK danke an alle.:daumen:
Dann lass ich das und mein Bruder wird glücklich sein, dass er nicht in ein neues Netzteil investieren muss.

Weiterhin ein schönes Wochenende;)

@ Arch-Angel, das ist jetzt wohl ein Witz.
Ein Wasserbett zieht mehr Strom als ein PC?
laugh.gif

Selbst bei einen Doppelbett kommst du mit Sicherheit nicht über 50€ an Stromkosten im Jahr!

Ich formulier's mal so:

"Jetzt wird geschpart! Koscht's was will!":D

gruss

Zurück
Oben