Stromsparen durch Netzteil tausch?

Ich würd mal nicht nur auf den Endpreis schauen, sonder auch mal auf den Verbrauch. Der dürfte in den meisten Fällen nämlich gleich geblieben oder sogar niedriger sein als letztes Jahr. Was die hohe Stromrechnung ausmacht ist in den meisten Fällen der höhere, würde mal sagen unverschämt höhere Strompreis. Da kommt die hohe Rechnung her.
Und wenn Muttern da noch nen schönen Wäschetrockner im Keller hat und es sind noch normale Glühbirnen in Betrieb ist der Verbrauch kein Wunder. Da bringt auch ein neues PC-Netzteil nichts. Das läuft unter ferner liefen.......

Da würd ich mir eher mal den Kühlschrank anschauen, ob der nicht ein richtiger Stromfresser ist.

Genau , nicht immer alles auf den armen PC schieben ^^

Die Sache ist ja die : Die meisten Menschen schauen eher auf Sachen die offensichtlich Strom verbrauchen , wie den PC , Kühlschränke und Lampen werden gerne mal vergessen .

Kauf dir einen Stromzähler für die Steckdose und schaue dir die Stromrechnung nach KWH-Stunden an , ist das beste erstmal . Später kannst du auch noch (auf)rüsten ^^

Um wirklich auf Dauer die Stromrechnung zu senken müsste auch der PC + TFT weg u. dafür ein Notebook her. Das verbraucht deutlich weniger, ist aber natürlich mit sehr hohen Anschaffungskosten verbunden u. ist natürlich dem PC bei Spielen deutlich unterlegen.

klar braucht nen wasserbett mehr energie wie nen pc, weil der pc mit niederspannung läuft und ja nur ein paar el. impulse hin und her geschickt werden. wärmeentwicklung spielt hier ja nicht wirklich ne rolle, beim wasserbett wird ja mit strom geheizt.

und wer will schon nen pc undervolten oder runtertakten (isch außer dem ram- und bustakt gar net möglich), dabei läuft doch die kiste nicht mehr stabil. des währ wie wenn man beim flugzeug die flügel wegsägt um den aerodynamik zu verbessern. und außerdem läuft er overclocked viel schneller und overvoltet stabiler.

und was bringt der stromsparmodus und so nen zeug wenn nebenbei noch des licht brennt, man mit strom heizt und die rolläden nachts auf lässt oder...

man kann auch den pc ausschalten wenn man net davor sitzt, bringt viel mehr und kostet nix. und wenn man weggeht den monitor ausschalten... kann man auch so einstellen dass der deaktiviert wird, der wechselt dann automatisch in den standby modus.

'Xander schrieb:
Ich formulier's mal so:

"Jetzt wird geschpart! Koscht's was will!":D

gruss

dann kauf dir ein Laptop mit Onboard Graka^^

ich bezweifle aber mal das die hohe Rechnung am PC liegt !

C&Q an aber auch unter windows oder nur im Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Das war ironisch gemeint. ;)

Mir ist die Strom rechnung sowiso egal.

Ich hab' nen P4 und 'ne 8800 ultra.

Das heisst so viel wie, dass mein System ca. 470 W beim Spielen zieht. Zumindest laut "Brennenstuhl" Messgeraet "PM 230".

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei uns in der Wohnung mal die Temperatur vom 24kW Durchlauferhitzer um 5° runtergedreht und siehe da wir sparen pro Jahr ca 250€. So kann man strom sparen aber nicht mit den paar Wättchen vom PC.
Dann noch fast alle Glühbirnen durch Stromsparlampen ersetzen und das macht sich bemerkbar.;)

@ Feiner, ist meine Aussage so schwer zu verstehen.
Kein Mensch kann mir erzählen, dass ein Wasserbett im Jahr so viel Strom verbraucht wie ein PC. Du schreibst hier von der reinen Heizphase, welche aber nicht ansatzweise den ganzen Tag läuft. Von daher ist das ein Äpfel & Birnen Vergleich.

so long...

Zurück
Oben