Stromsparende rennmaschine

Kaleo Meow

Banned
moin.

ich habe mal eine frage.
ich haben von OCen, absolut keine ahnung und selbst wenn ich es könnte, schiss es umzusetzen!

ich hätte gern eine rennmaschine bei mir stehen, allerdings habe ich angst vor diesem ernormen stromverbrauch. im schnitt zu älteren cpu´s usw, ist der stromverbrauch natürlich niedriger, aber immer noch gewaltig viel.

gibt es CPUs die eine hohe leistung haben, dafür aber im vergleich zu anderen einen niedrigeren stromverbrauch im schnitt ?

und mir wurde mal erzählt: cpu und der rest erzeugt ja wärme. und umso mehr wärme erzeugt wird umso mehr strom frisst das ganze. wie genau mir das erzählt wurde weis ich nicht mehr. aber kann man was das angeht noch etwas basteln ?

ich möchte ungemein gerne in der zukunft noch den vollen spielgenuss erleben können ohne angst vor den stromkosten haben zu müssen. das der stromverbrauch bei neuer hardware trotzdem steigt ist mir klar, aber ich möchte ihn trotzdem so niedrig wie möglich halten.
z.b wenn ich keine aufwändigen anwendungen laufen habe. das der pc dann im gesammte schön schön wenig verbraucht.

habe nen amd phenom 9600 am2+
ati 4870OC 512mb
bezeichnung des boards ist mir leider entfallen. ist jedenfals ein.. naja.. mini board, (weniger anschlüsse und so)
und 4 gb ramspeicher von corsait. genaue bezeichnungen hab ich nicht im kopf, muss den zettel mal raussuchen...

danke für eventuelle hilfe.

achso. zum thema geld. ehm, naja.. hab da keine vorstellungen, ich setz es von daher mal auf unendlich.

AW: Stromsparende rennmaschine ??

also ein stromfresser is das nich gerade finde ich kannst dir ja mal so ein teil besorgen der die watt zahl anzeigt wieviel der verbraucht und ich denke das das unter vollast keine 500W sind :freaky:

aber soweit ich weiß is der nachteil bei älteren cpu´s das sie eine höhere verlustleistung haben also das viel der energie in wärme umgesetzt wird.

Aber soweit ich weiß verbrauch die cpu wenn übertaktet auch mehr strom :evillol:

Also die derzeit sparsamsten CPUs sind die neuen von Intel (I5 750 und I7 860 &870). Ansonsten wirst du mit Leitungseinbusen rechnen müssen und z.B. einen Core2Duo oder Athlon II nehmen müssen. Grakas brauchen alle recht viel Strom und unter Last um die 150-200 W. Im Idle ist derzeit die neue 5850 und 5870 von ATI die sparsamste.
Ansosnen könnte man vorschlagen, dass man sich einen kleinen z.B. Atom kauft mit dem man surft, Viseos und Musik macht.
Auf der anderen Seite muss man auch rechnen. Mein alter Athlon X2 4400+ mit einer 7600 GT braucht unter Last etwa 150 W Weniger als mein neuer I7 und im Idle ca. 50-60 W. Nehmen wir als Durchschnittswert mal 100 W an und 10 h am Tag. Macht pro Tag 1 kwh im Jahr also 365 kwh mehr. Nimmt man nun für 1 kwh 0,25 € (was eher viel ist) macht das im Jahr ~ 91 € mehr für Strom aus, also ~7,40 € im Monat mehr. Ist finde ich nicht die Welt.

Einen Porsche mit einem Verbrauch von 3 l/100 km wirst du aber nicht finden.

Hmm, Preis gegen unendlich aber Angst vor steigenden Stromkosten.
Und dann noch Rennmaschine.

Hier gilt es den besten Mittelweg zu suchen.

Außer meiner sicht sieht der so aus:
Core i5 750 mit MSI GD65 oder GD80 Mainboard. Mit dem OC Genie Taste ist übertakten auch kein Thema, es wird alles eingestellt. Funktioniert es nicht wie gewollt Taster nach dem Herunterfahren wieder drücken und er läuft auf Default Settings. Das schöne an den Core iX: Im Idle ändert sich trotz Übertaktung nicht viel.
Grafikkarte (derzeit, nahe Zukunft): Eine HD58X0 mit max 30 Watt Idle.

Optimierungen können noch per Software hinzugefügt werden. z.B. Begrenzung der Bilder pro Sekunde. Welches alte Spiel braucht schon 150 Frames aufwärts auf den Schirm zu zaubern?
Das entlastet auch die CPU, sobald diese Limitient wirken würde.

Angaben zum Monitor wären nicht schlecht.

ahh, du sagst es, genau, der mittelweg. :D

also monitor habe ich einen 26 zoller 1920x1200 ^^
ja... von stromsparen reden und dann son klopper haben, aber ein bisschen luxus muss sein :P

grafikarten zihen immer viel, dessen bin ich mir bewusst. da werde ich auch nicht an ändern können.

aber cpu/festplatte/ramspeicher/mainboard/laufwerke usw. da kann man bestimmt was machen.

ich nutze eh nur maximal eine festplatte und ein laufwerk, reicht auch total.

edit: nagut.. 7,50 kann man verschmerzen, aber ist wird nicht dabei bleiben, irgendwann kommen wieder 7,50 dazu, und dann wieder 7,50. das sumiert sich :(
und das gehalt wird nich mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke Rennmaschiene + Stromsparend wird schwierig.
Aber du könntest ja schon beim Netzteil anfangen und eines was möglichst gut zu den restlichen Komponenten passt was Auslastung angeht und ein möglichst hohen Wirkungsgrad hat kaufen.
Ausserdem kannst du je nach CPu die du bekommst vllt sogar undervolten + Takt anheben.

habe ein enermax netzteil 525w. das beste was ich kriegen konnte denke ich, hab immerhin 130 euro dafür bezahlt!^^

EDIT: AHJA!!! da hab ich doch glatt in einer tabelle den stromfresser entdeckt.. meine grafikarte.. die frist im idle ja heftig extrem viel. ich bin da fast vom glauben abgefallen! daneben die 5870. die will im idle ja fast garnichts haben o.o
so. also steht umrüstung nummer 1 schonmal fest... ^^

Zuletzt bearbeitet:
AnthroDrache schrieb:
also monitor habe ich einen 26 zoller 1920x1200 ^^
ja... von stromsparen reden und dann son klopper haben, aber ein bisschen luxus muss sein :P

aber cpu/festplatte/ramspeicher/mainboard/laufwerke usw. da kann man bestimmt was machen.

Hab nen 22" und davor einen 27" der aber jetzt zum Teil-Fernseher ein voller geworden ist.
Mein 22" verbraucht bei voller Beleuchtung 36 Watt, der 27" auf niedrigster Beleuchtungsstufe 55 Watt.

Wenn man sich beschränkt kann man auch mal wieder an eine Karte mit nur 100 Watt unter Last nachdenken. 40 nm bringt doch einiges.
Aber wiegesagt. Der Idleverbrauch zählt mehr als Last. Viele Rechner laufen nur Idle.

Zu deiner Aufzählung, genau bei diesen Komponenten kann man sehr wenig bewegen.
Mainboard und Ram verbrauchen je nach Belastung etwas mehr dann mal weider weniger. Laufwerke verbrauchen nur wen sie aktiv sind etwas.

AnthroDrache schrieb:
habe ein enermax netzteil 525w. das beste was ich kriegen konnte denke ich, hab immerhin 130 euro dafür bezahlt!^^

grafikarte.. die frist im idle ja heftig extrem viel. ich bin da fast vom glauben abgefallen! daneben die 5870. die will im idle ja fast garnichts haben o.o
so. also steht umrüstung nummer 1 schonmal fest... ^^

Nunja, es ist aber "nur" 80+ Bronze spezifiziert. Das hat zwar Gold, aber wie effektiv ist es dann noch wenn der Rechner sich im Leerlauf befindet?
http://geizhals.at/deutschland/a429175.html

Das mit dem Idle ist der Grund, warum ich mir zu Weihnachten eine HD58X0 oder nen GT300-Chip hole. Warum Weihnachten --> vermutlicher Erscheinungstermi GT300 und damit Preisfall. zumindest von der HD5000 Serie.

Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber das was der TE hier anfragt grenzt ja schon fast an Lächerlichkeit.
Da will man einen Highend-PC, der aber keinen Strom frisst. Der 3l Porsche hat das ja schon ganz gut getroffen.
Ich weiß ja nicht wie viel Geld du hast, aber bei deiner HD4870 auf eine HD58x0 zu wechseln, kommt dem Geld auf die Straße werfen oder von mir aus auch verbrennen sehr sehr nahe. Überdenke doch erstmal, was du investieren musst, um dann Strom zu sparen. Das was du durch den Idle Verbrauch der 58x0 an Geld sparst, haste vlt. erst in 2-3 Jahren wieder raus. Also verglichen mit dem, was du für die Karte bezahlen musst.
Was ich damit sagen will ist, dass sich Highend und Stromsparen ziemlich ausschließen, wobei es ja noch den Mittelweg gibt, aber da kann man nicht mehr von Highend sprechen ;)

MFG

mag sein das sich das erst in ein paar jahren lohnt, aber wenn ich es nie mache, wird es sich auch nie lohnen, also fange ich so schnell wie möglich damit an.
ausserdem habe ich soweiso zuwenig grafikspeicher bei meiner monentanen auflösung, also muss ich soweiso umrüsten, und das hatte ich auch soweiso schon vor.
also käme mir das sehr gelegen.
mein pc hier leuft am tag im schnitt 12 stunden. manchmal nur 8, manchmal 20 stunden ^^
ich denke, das rechnet sich sehr schnell.

Kauf dir einen I5 750, undervolte ihn und als Graka nimmst du eine 5850. Das ist sicherlich nicht HighEnd, aber gut mithalten sollte es schon und ich denke das der Lastverbrauch bei so einem System um die 250-300 W liegen wird. Mehr Leisteung/Watt wird schwierig werden. Aber wie gesagt, so teuer ist Strom zum Glück noch nicht das man durch 100W Mehrverbrauch gleich arm wird (klar, einiges summiert sich, aber dann tausche alle deine Lampen zu Hause gegen Energiesparlampen aus, mach alle Standbygeräte (vor allem die älteren) aus, mach die Stereoanlage nur an wenn du sie wirklich brauchst,... und du wirst sehen, dass du das locker sparen kannst). Ansonsten kauf dir einen HighEnd rechner und ein Notebook oder Netbook oder Nettop zum surfen, Multimedia und Office zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben