Stromsparender Gaming-PC

dakgorim

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich stelle gerade einen neuen Gaming-PC für meine Frau zusammen. Ihr alter Rechner ist 4 Jahre alt und war bis auf den Lüfter im Netzteil und einen 25er Lüfter im Gehäuse passiv.

Der neue Rechner soll dementsprechend leise sein. Außerdem soll er möglich wenig Hitze erzeugen, also stromsparend sein.

Vorhanden ist Monitor 22" (spielt auf 1650x1080) sowie jegliche Peripherie. Außerdem ein BeQuiet Dark Power BQT P5 420w, welches ich weiterverwenden will. Ein paar 120mm Silent Lüfter habe ich auch noch. Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64 (auch vorhanden). Gespielt wird fast ausschliesslich Everquest 2 und Sims 3. Gearbeitet oder gesurft wird nicht mit dem Rechner, es ist eine reine Spielemaschine.

Gehäuse: Hat da jemand einen guten Tip? Es soll möglichst schlicht aussehen und eine gute Aerodynamik haben (kommen so viele 120er rein wie nötig). Wenns dann noch günstig ist ist es gekauft ;)

Netzteil: Wollte ich das alte behalten, bei einem Niedrigenergierechner sollte das auch massig reichen.

CPU: Ich liebäugel mit dem i3-530 oder dem i5-661, die ziehen auch unter Last nicht viel Strom. Dazu ein Scythe Ninja 2/3 oder Prolimatech Megahalems (möglichst im Passivbetrieb).

Mainboard: Muss Onboard Sound haben und zur CPU passen und sollte von ASUS sein. Jegliches Wireless ist mir egal. Spricht was gegen das Asus P7H55?

RAM: 4GB DDR3-1333 CL7 oder CL8

Graka: HD5750 passivgekühlt sollte doch reichen oder?

Festplatten: 60GB oder 80GB OCZ Vertex 2 SSD für die Systempartition und die 2 Spiele. Dazu eine WD CaviarGreen für Daten die nicht auf das Notebook meiner Frau passen. Alternative ist eine externe Festplatte, die allerdings ähnlich gut wie die CavriarGreen sein sollte.

Danke schonmal für eure Kommentare :)

Grüße

Dak

P.S.: Ich baue den Rechner selbst.

habe ich das nun richtig verstanden?

in das system sollen 2 SSDs und eine WD Festplatte rein?

ist das nicht ein bisschen übertrieben.... wenn überhaupt eine ssd, wobei bei den spielen wahrscheinlich auch eine normale Festplatte ausreichen wird.

wenn das geld da ist, bitte^^
aber ich würde in das system keine ssd einbauen

mfg
michael

also 2 ssd´s sind quatsch! wenn dann eine...wobei das jetzt net wirklich auffallen wird...dann lieber ne bissle stärkere Grafikkarte...

Ich glaube er meint nicht 2 SSD's sonder eher das Modell: Vertex 2

Ich würde auch sagen dass du keine SSD für einen Spielerechenr brauchst. Natürlich ist es deine Entscheidung und dein Wunsch so eine einzubauen, doch lohnen sich die SSD's momentan im Preis noch nicht

also die (großen) vorteile von ssd liegen nicht im spielebereich (kann auf zahllosen webseiten nachgelesen werden)

@feschfesch: er meint, 2 spiele sollen auf 1 ssd (intel oder ocz).

alles im allem hast du schon eine klare vorstellung, was du willst. passt alles zusammen, die kühlung musst du dann individuell zusammenstellen.

gehäuse: hast du ein preislimit oder noch weitere anforderungen bzgl größe ausstattung etc.?

Ein Gehäuse für (d)eine Frau . Sie wird es dir danken :).

Wenn du die Übersicht für Midi-Towers bei Caseking (oder einem andern Händler deines Vertrauens) anschaust, findest du noch andere 'elegante' Cases.

Beim Gehäuse würde ich das Antec P180 Mini vorschlagen. Ich hab den "großen Bruder" zuhause stehen und kann dir sagen, alleine die dicken Seitendeckel sorgen schon für eine gute Lärmdämmung. Das einzige worauf man achten muss, wäre die tatsache das da "nur" ein µATX-MoBo reinpasst.

Aber von Asus gibt es eh einige passende MoBos, sogar eines aus der RoG-Serie. P7H55-M Pro, P7H55-M/USB3, P7P55-M und das Maximus III Gene. Bei der CPU würde ich lt. letzten Messungen von CB zu einem i5-661 greifen sofern es das Budget zulässt.

Bei einer passiven 5750 müsste man auf die Länge achten, aber ansonsten wäre die Karte wohl voll und ganz ausreichend.

Ich nehme an du wirst mindestens 4GB Ram verbauen?

Bei den SSDs würde ich ne Münze werfen ^^ Sowohl der Intel als auch der Sandforce Controller sind absolute spitze. Einzig bei Sims3 würde ich mir sorgen machen ... ich kenne so ein paar Sims2 installationen die mal locker flockig über 200GB haben. Wenn deine Frau also viele Addons verwendet würde ich entweder eine größere SSD präventiv ins Auge fassen, oder sie muss das Spiel auf die WD auslagern ... und eine Caviar Green ist dann doch arg langsam für Sims3.

greez

Hi!

Als das hier sind meine beiden Gehäuse-Favoriten:

http://www.alternate.de/html/produc...B/79944/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi-Tower

http://www.alternate.de/html/produc...-B/81237/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Big-Tower

Hinten und oben kommt jeweils ein 120er rein. Das Netzteil sitzt unten. Vorne sind die Festplatten quer eingebaut und werden direkt von 1 oder 2 92er gekühlt. Andere Gehäuse sehen auf den ersten Blick von Airflow her besser aus, aber dieses Design funktioniert prächtig. Mein Q9650 bleibt auf 40 Grad unter Vollast (Mugen 2) und die Radeon 5750 kommt auch nicht über 61 Grad. Wobei ich mir den Lüfter im Deckel geschenkt habe, da das Gehäuse in einem Schrank steht. Festplatten erreichen nicht mal Betriebstemperatur.
Die Gehäuse sind halt nicht ganz billig, aber lohnen sich.

Als Lüfter habe ich nur bequiet Silent Wings USC im Einsatz. Auch auf dem Mugen 2. Allerdings die quer eingebauten bei den Festplatten passen im Serienzustand nicht. Da mußte ich das Gummigehäuse der Lüfter etwas anschnippeln.

Das Blech ist zwar nicht mehr so dick wie beim kultigen Dragon I, aber immer noch dicker als bei der Konkurrenz. Senkt den Geräuschpegel. Mein Rechner ist flüsterleise.

Gruss
MoJo77

Gehäuse: Hat da jemand einen guten Tip? Es soll möglichst schlicht aussehen und eine gute Aerodynamik haben (kommen so viele 120er rein wie nötig). Wenns dann noch günstig ist ist es gekauft
Schlichte elegante mit Qualität vielleicht ?? Aber günstig ist meist schlechte Verarbeitung mit viel Plastik und Stahl !!
Meine Empfehlung geht in Richtung LianLi zbs. dieses : http://geizhals.at/deutschland/a464244.html
Für nen Prolimatech Kühler sollte das Gehäuse schon über eine gewisse Breite verfügen ;)

Dann noch zu deiner Idee das alte Netzteil weiter zu benutzen, so rictig Stromsparend ist das olle mittlerweile aber auch nicht mehr. Also was hindert dich daran es für ca. 30€ mit einen be quiet Pure Power 300W (80+ Bronze Zertifizierung) auszutauschen, dann wäre es nochmals Stromsparender ;)
Das System wird im schlimmsten Fall vielleicht knappe 170Watt unter Last verbruzeln, eher weniger und da wäre das olle nicht mehr ganz so Effizient !

Also ich würde auch eher zu einem AMD raten. Ne gute EE Edition mit max. 45W.

Anstatt der SSD dann lieber eine normale 2,5" Platte, schau mal in die Testberichte von z.B. chip.de da kannst du auch die Lautstärke als Entscheidungskriterium mit einbeziehen am Ende dürfte die in dem Case nicht wirklich hörbar sein und ist deutlich günstiger als eine SSD.

Sorry, war wirklich schlecht ausgedrückt. Ich meine eine SSD (Modell Vertex 2) wo OS und die 2 Spiele draufsollen. Everquest 2 greift sehr häufig auf die Festplatte zu um Textturen zu lesen, daher hielt ich eine SSD für eine gute Idee. Bringt also nicht so viel?

Eine 5670 reicht glaube ich nicht. Meine OCed 4870 geht schon bei hohen Einstellungen in die Knie und es gibt immer noch extreme Einstellungen. Außerdem kostet die 5750er passiv auch nur 20€ mehr. Wenn es doch eine aktive Graka wird kann Sie auch ruhig mehr leisten können, wie z.B. die Club 3D 5830OC :)

Preislimit oder größere Anforderungen ans Gehäuse habe ich nicht. Mit meinem Lian Li bin ich aber z.B. sehr zufrieden. Meine Frau würde aber sagen "mir doch egal wie der Klotz unterm Tisch aussieht, hauptsache nicht wie ein Alienkopf oder Lambo". Einzige Voraussetzung sind FrontUSBs.

Und AMD CPU fällt aus, wie beschrieben. Ich will kein Geld sparen sondern Strom und somit Hitzentwicklung, sonst wird das Büro so warm ;)

Da steht doch nirgends was von 2 SSDs bzw. 2 Festplatten :freak:

Da hätte ich dann doch eine Frage zu den EE Editionen von AMD. Welche CPUs wären denn von der Leistung in etwa auf Höhe mit dem i3-530 bzw. i5-661. Vielleicht macht es ja doch Sinn für mich.

dakgorim schrieb:
Da hätte ich dann doch eine Frage zu den EE Editionen von AMD. Welche CPUs wären denn von der Leistung in etwa auf Höhe mit dem i3-530 bzw. i5-661. Vielleicht macht es ja doch Sinn für mich.

Das sollte ein Athlon II X3 440 (3x3GHz und ev. auf X4 freischaltbar) oder ein X4 640(4x3GHz) sein (siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...est.1148/seite-36#abschnitt_performancerating) - und dann manuell undervolten (daher sind EE-Versionen auch eher sinnfrei)

Übrigens wäre eine SSD nur rausgeschmissenes Geld ;)

Ich will mich hier auchmal zu Wort melden:

Stromsparend und Gaming PC passen nicht zusammen.

Stromsparend und AMD passen nicht zusammen

Stromsparend und Günstig passen nicht zusammen:

Gaming und Stromsparend wären:
Ein Intel i5 und Nvidia in Kombination auf SSD... was dann aber wiederum nicht günstig wäre.

obwohl ich ein AMD Freund bin.

SSDs weg und eine Caviar Black nehmen, die ist schneller und gleich dann den nachteil, also Geschwindgikeit der Green Serie aus. Anstatt Intel AMD 6 Kern nehmen die sind sehr efizient.

Die HD5750 ist eine gute Wahl. Da gibts die nette passiv gekühlte von Power Color.

und wenn ich so was lese versteh ich den Autor nicht
Gaming und Stromsparend wären:
Ein Intel i5 und Nvidia in Kombination auf SSD... was dann aber wiederum nicht günstig wäre.

obwohl ich ein AMD Freund bin.

vor allem bei der angeblichen Quallifikation ....

@kingcopy: Du solltest deinen Job als Systemadmin kündigen und irgendwas ohne Computer machen. Wo bitte ist Nvidia stromsparender als AMD?
Im Idle schafft es nur die GTX460 an die AMD Grakas ran zu kommen. Unter Last ist die stromsparenste aktuelle Nvidia (GTX460) mit der Leistung einer HD5830 auf dem gleichen Niveau wie eine wesentlich schnellere HD5870.

Und auch bei den CPUs tut sich nicht so viel. Nen AMD und Intel CPU tun sich auch im Idle kaum was. Da macht das Board mehr aus (können locker mal 10W Unterschied je nach Board sein). Unter Last befindet sich eine CPU auch nur selten, wobei da die i5 deutlich die Nase vorne haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben