Also erstmal schön zu sehen das du dein Art mit mir zu reden etwas mehr runtergefahren hast. So kann man sich gleich viel besser unterhalten
Und dann stellt sich natürlich die frage WIE vergleiche ich die CPUs. Wenn ich einen X2 (und ich rede im folgenden immer von echten 2 Kernern) mit PRIME voll auslaste und einen X4 ebenfalls werde ich mit sicherheit mit dem X4 mehr verbrauchen.
Wenn ich einen X2 mit PRIME nur einen Kern auslaste und mit dem X4 das selbe werde ich mit dem X4 tendenziell auch immer mehr verbrauchen.
Erst wenn ich eine Auslastung hinbekomme die sagen wir mal 6 GHz benötigt und ich den 2 Kerner voll auslaste und der X4 im minimaltakt rumdümpeln darf (oder knapp drüber) dann wird der X4 natürlich weniger verbrauchen.
Und ins Quadrat kann man schon rechnen. Ich gehe jetzt mal davon aus das du mich missverstanden hast.
Wenn ich die spannung einer CPU erhöhe, wird der Stromverbrauch im gleichen Maße ansteigen. Mindestens, denn wie du schon rictig festgestellt hast steigt der stromverbrauch auch durch höhere Temperaturen (mehr leckströme). Und da spannung und Strom multipliziert werden geht die Leistungsmehrausnahme bei steigender Spannung ins Quadrat.
Sobald ich mit dem Umbau im Haus fertig bin (kann leider noch etwas dauern) werde ich auf meinem X4 mal selbst Versuche durchführen. Auch wenns relativ überflüssig ist, denn Anandtech und THG haben ähnliche versuche durchgeführt (bin nur gerade suchfaul) und kamen zu den selben ergebnissen.
Bekannt geworden ist dieses Phenomän übrigens durch eine Einstellmöglichkeit in CPU-Z in der man Kerne "abschalten" kann (oder konnte? Weiß nicht obs noch geht)
Weitergehende Untersuchungen haben halt ergeben das man die Kerne bei AMD nie so ganz abschalten kann das man Vorteile bekommt. Es lohnt immer den Kern aktiv zu lassen da er eh so viel Strom verbraucht wie ein Kern im Idle. Wie gesagt, es wird ja immer die Spannung für alle Kerne gleichermaßen angehoben. Und da die anderen Kerne den "abgeschalteten" ebenfalls mit aufheizen werden auch hier die leckströme größer.
Hier ein sehr schöner Artikel zum X6 von THG.
Dort sieht man, was ich nie bezweifelt habe, das die Effizienz besser wird. ABER auch das mit jedem aktiviertem Kern die Leistungsaufnahme in Volllast um gut 20 W steigt. Besser wirds erst bei 5 und 6. Wenn ich nun aber z.B. bei einem 2 Kerner ohne die VCore anzuheben die Taktung hoch schraube wird zwar der stromverbrauch größer, aber die effizienz des 2 Kerners wesentlich besser.
Hier kann man, leider nur anhand eines 4 Kerners, die Effizenzsteigerung erkennen wenn man ohne VCore erhöhung übertaktet.
Es ist also alles etwas komplizierter und schon fast als wissenschaft zu bezeichnen und mit sicherheit nicht in 1-2 Stunden durch ein paar kurze Test festzustellen. Deswegen von mir anfangs die Aussage Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Und um das noch gesagt zu haben. Ich bin weder Intel noch AMD fanboy. Ich bin nur ein Freak der sich gerne tiefgründig mit der Thematik beschäftigt

Und irgendwie lande ich zugegebener maßen in letzter Zeit immer wieder bei AMD. Aber auch eher weil P/L in meinem Budet Bereich einfach besser passt.
Und was angeblich gekaufte Seiten angeht. Also ich halte nicht viel von solchen unhaltbaren aussagen. Wenn man entsprechende Beweise vorlegen kann ists was anderes. Aber selbst so etwas nur wegen irgendwelcher Tendenzen die man meint zu erkennen zu behaupten ist Verleumdung. Und die ist bekanntermaßen strafbar
Ich versuche immer meine Meinungsbildung, wenn ich denn etwas nicht selbst testen kann, auf den Tests mehrer Seiten und Zeitschriften zu stützen.
@coreman66
Und wer redet denn eigentlich von oder mit dir? und wieso fühlst du dich jetzt plötzlich angesprochen? Und wenn du keine Beratung oder Empfehlung brauchst dann geh doch weg