Stromsparender Gaming-PC

@Casio030
OMG also ich muss mich wirklich bedanken dafür das du selbst den Beweis für deinen Fehler geliefert hast. Denn bei einem X3 wird die Spannungszufuhr für den 3. Kern nicht deaktiviert wenn man diesen "abschaltet". Er wird lediglich nicht hochgetaktet und nicht mit Daten versorgt. Strom verbrauchen tut er dennoch. Deswegen würdest du bei einem echten X2 nicht das selbe ergebniss bekommen wie bei einem X3 @ 2 Kerne.

Desweiteren vergleichst du einen undervolteten X4 @1.06V mit einem "X2"@1.36V. Wenn man jetzt wüsste das der Verbrauch ins Quadrat geht beim verändern der Spannung sollte dir klar sein was los ist.

Das die Effizienz besser wird wenn man die Kernanzahl erhöht stelle ich garnicht in Frage. Aber deine angebliche Logik und deine Versuche sind schlicht und ergreifend falsch.

Aber um deinen etwas überheblichen Satz zu entkräften : Lern du erstmal etwas über die Architekturen, Arbeitsweisen von Halbleitern und Physikalischen Gesetzten. Und danch können wir uns über Wissenschaften unterhalten.
Davon mal ab find ichs ziemlich mutig wenn du mit deinem 10€ Messgerät einer Professionellen Hardwareseite die Stirn bieten willst die Ihr Geld mit solchen dingen verdienen und von Herstellern persönlich bedient werden.

@Lost_Byte

Also erstmal danke für deine Sachliche und nachvollziehbare aufstellung.
Und wie ich schon sagte bestreite ich garnicht das die Effizienz besser wird. Denn immerhin vergrößert man nur die Anzahl der Kerne. Nicht jedoch die menge an L3 Cache. Es bleibt die selbe Anzahl von Speichercontroller und was sonst noch unter der DIE schlummert. Von daher ist es nur logisch das die effizienz sich verbessert. Aber mit sicherheit nicht um die Werte die Casio030 schreibt. Deine Angabe von 4W ist da schon wesentlich realistischer ;)

Ich will mich hier auchmal zu Wort melden:

Stromsparend und Gaming PC passen nicht zusammen.

Stromsparend und AMD passen nicht zusammen

Stromsparend und Günstig passen nicht zusammen:

Dennoch kann man aber doch versuchen den besten Kompromiss daraus zu bilden oder?

@sanders: Dann glaub Du mal deinen Gekauften Testseiten.Ich überzeug mich lieber selber davon.Mann kann sich Test zwar ansehen,aber glauben muss man noch lang nicht alles.
Zudem hab ich einen echten X2 250 gehabt und bin weil der Stromverbrauch,Kühlung.....bei gleicher Rechenleistung höher war als beim X3 umgestiegen.Nur hab ich davon keine Messungen Dokumentiert.

Desweiteren sollte dir auch klar sein das wenn der Quad mit mehr Takt und Spannung lüpt,er auch wieder eine höhere Rechenleistung hat was zu einer Zeitverkürzung z.b. beim Encodieren fürt und somit der Stromverbrauch wieder geringer wird.
Kleinens Beispiel: Der x2 250 braucht 58% länger als ein x4 620 bein Encodieren.
Der x4 620 verbraucht dabei aber nur 32% mehr Strom unter Last.
https://www.computerbase.de/artikel...15/seite-14#abschnitt_mainconcept_h264avc_pro
https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-33#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier nun eigentlich keinen Gluabenskrieg starten :D Selbst wenn der AMD in Preis/Leistung ein wenig besser ist bleibt es der Intel. Da ist sicherlich jeder zu einem gewissen Grad Fanboy ;)

Allgemein finde ich, dass es zu wenig Infos über stromsparende Spiele-PCs gibt. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis wird immer nur auf den Anschaffungspreis geschaut. Wenn ich 150w Verbauch einspare sind das bei unserem Nutzungsverhalten etwa 50€ pro Jahr. Wenn meine Frau den PC wieder 4 Jahre verwendet sind das also 200€ Stromkosten, die man noch auf den Anschaffungspreis rechnen kann.

Ein weiterer positiver Effekt ist, dass man sich die Bude nicht so aufheizt. Wir wohnen in einem Passivhaus und Abends laufen da 2 Spielerechner und 2 Notebooks. Da wird es selbst mit stromsparenden PCs und Notebooks noch mollig warm. Wenn ich von den o.a. 150W pro Spielerechner ausgehe komme ich auf 300W. Das ist so, als würden wir mit weiteren 5 Leuten im Raum (15qm) sitzen während wir spielen. (Ich weiss, es ist eine Milchmädchenrechnung, da nicht die gesamten 300W in Wärme umgesetzt werden.)

Last but not least ist es uns auch wichtig, dass unsere (vielen) Geräte nicht so viel Strom verbrauchen, aber das ist sicherlich eine Glaubensfrage :heilig:

Mir gehts nicht um Intel oder AMD,sondern das der Verbrauch,Temperatur und das verhalten bei einem 4Kern besser ist als bei einem 2Kern.Deswegen würd ich in einen 4Kern investieren und diesen mit gerinem Takt laufen lassen.
Ergänzung ()

Wie diesen und dann mit max 2GHz laufen lassen.http://geizhals.at/deutschland/a546570.html
Wieweit das bei Intel möglich ist,kann ich nicht sagen.

@Casio030

Wie gesagt, das die Effizienz eines Quad besser ist als die eines Dualcores in Anwendungen die davon profitieren stelle ich nicht in Frage. Nebenbei ists auch nur dort so.

Was ich ganz einfach und mit ruhigem Gewissen als Falsch bezeichnen kann sind deine "Beweise" und die daraus resultierenden "Ergebnisse".

Und deine Reaktion jetzt alle Hardwareseiten als gekauft zu bezeichnen offenbart mir dein ganzes potenzial deiner Kompetenz zu diesem Thema. Denn "es ist aber so" ist sicher kein Argument.
Ich könnte dir jetzt gewiss noch mindestens 10 Beispiele aufzeigen die ähnliches aufzeigen wie bereits von mir verlinkt. Aber Google kannst du bestimmt schon selbst bedienen. Und offenbar willst du die realität nicht wahr haben :rolleyes:

Nichts desto trotz macht es natürlich heut zu tage tendenziell mehr sinn einen Quad zu kaufen wenn es nicht gerade ein ultra sparsames HTPC System werden soll oder das Budget eng gesteckt ist.

Im Idle sind die Unterschiede zwischen den Boards größer als zwischen AMD und Intel. Wenn man einen sparsamen Intel mit nem stromschluckenden Board kombiniert haut man im Endeffekt mehr raus, als bei nem stromschluckenden AMD mit sparsamen Board.
Fest steht aber, dass ein Intel um einiges teurer ist und die Boards von der Ausstattung (bei gleichem Preis) hinterherinken.

150W sind schon ne Menge. Da komme ich nicht dran (X2 240 auf 1,1V undervolted + HD5670) und ich kann damit bisher alles zocken (CoD MW2 alles auf Max +2*AA)
Es ist wahrscheinlich sinnvoller, wenn man auf die Wärmeentwicklung und den Stromverbrauch achtet eine Grafikkarte zu nehmen, die die Wärme raus pustet, da warme Komponenten mehr verbrauchen, als kühle.

@sanders:Nicht alle Seiten,ich schrieb Deine Seiten;) hab schon genug Fanboys besehen die sich solche Seiten rausgepickt haben und dort geschrieben wurd das ein Intel z.b. zum Verständniss 50Watt unter Last braucht und ein AMD im Idle schon 100Watt.Das gleiche mit Spielen....da wird wie Lost_Byte schrieb,ein sparsames Intel Mobo genommen und ein Stromfressendes AMD Mobo,dann wurd beim intel(was z.b. ja auch fast nie angegeben wird)an der Spannung noch was gedreht und der AMD wird draufgesetzt und gut ist.Oft ist es auch so das beim AMD die Max Spannung als Standart genommen wird vom Mobo und nicht die,die eigentlich normal anliegen würd.Dann kommt noch das Übervolten einiger Mobos dazu und schon Verbraucht son AMD unmengen an Strom.

Zudem darfst Windows nicht vergessen,weil Windows sehr gut anwendungen aufteilt und somit der Takt beim Quad länger unten bleibt als beim x2.Das kann man sehr gut mit CoreMeter beobachten.Da Tuckern 4 Kerne mit je ner Auslastung von 10-20% vor sich hin ohne hochzuschalten.Ein X2 würd da bei 2 Kerne je mit 30% werkeln und somit schon wieder hochschalten.Also mann kann nicht gennerell sagen,es liegt Nur an den Programmen.

Wie gesagt die Strommessung vom Reinen X2 hab ich nicht Dokumentiert,aber ein deaktivierter Kern frisst keine 20Watt,das sind vieleicht 1-3Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Über mir:
Und was ist mit den Website´s die es andersherum machen ??

Typisches Fanboy gejammere ^^

In diversen Tests wird etwas bewiesen und in anderen widerlegt :D

Kauft euch doch was IHR wollt, mir ist das sowas von LATTE - Was hab ICH davon ??

Ich persönlich brauche keine Beratung/Empfehlung, meine Erfahrungen sind mir da viel WICHTIGER !!

sanders schrieb:
Desweiteren vergleichst du einen undervolteten X4 @1.06V mit einem "X2"@1.36V. Wenn man jetzt wüsste das der Verbrauch ins Quadrat geht beim verändern der Spannung sollte dir klar sein was los ist.
Theoretisch ja,praktisch nein.Weil man es So nicht rechnen kann.
Einfacher Grund:Mit zunehmender Wärme,steigt auch der Verbrauch.Zudem musst bei einer CPU die du von 2 auf 2,5GHz hochtaktest die Spannung um 50mV anheben.Nimmst aber jetzt ne CPU die du von 3 auf 3,5GHz hochtaktest,reichen 50mV nicht aus,da brauchst wenigstens 100-150mV.Somit kannst es nicht so einfach zum Quadrat rechnen.

Also erstmal schön zu sehen das du dein Art mit mir zu reden etwas mehr runtergefahren hast. So kann man sich gleich viel besser unterhalten :D

Und dann stellt sich natürlich die frage WIE vergleiche ich die CPUs. Wenn ich einen X2 (und ich rede im folgenden immer von echten 2 Kernern) mit PRIME voll auslaste und einen X4 ebenfalls werde ich mit sicherheit mit dem X4 mehr verbrauchen.

Wenn ich einen X2 mit PRIME nur einen Kern auslaste und mit dem X4 das selbe werde ich mit dem X4 tendenziell auch immer mehr verbrauchen.

Erst wenn ich eine Auslastung hinbekomme die sagen wir mal 6 GHz benötigt und ich den 2 Kerner voll auslaste und der X4 im minimaltakt rumdümpeln darf (oder knapp drüber) dann wird der X4 natürlich weniger verbrauchen.

Und ins Quadrat kann man schon rechnen. Ich gehe jetzt mal davon aus das du mich missverstanden hast.
Wenn ich die spannung einer CPU erhöhe, wird der Stromverbrauch im gleichen Maße ansteigen. Mindestens, denn wie du schon rictig festgestellt hast steigt der stromverbrauch auch durch höhere Temperaturen (mehr leckströme). Und da spannung und Strom multipliziert werden geht die Leistungsmehrausnahme bei steigender Spannung ins Quadrat.

Sobald ich mit dem Umbau im Haus fertig bin (kann leider noch etwas dauern) werde ich auf meinem X4 mal selbst Versuche durchführen. Auch wenns relativ überflüssig ist, denn Anandtech und THG haben ähnliche versuche durchgeführt (bin nur gerade suchfaul) und kamen zu den selben ergebnissen.
Bekannt geworden ist dieses Phenomän übrigens durch eine Einstellmöglichkeit in CPU-Z in der man Kerne "abschalten" kann (oder konnte? Weiß nicht obs noch geht)
Weitergehende Untersuchungen haben halt ergeben das man die Kerne bei AMD nie so ganz abschalten kann das man Vorteile bekommt. Es lohnt immer den Kern aktiv zu lassen da er eh so viel Strom verbraucht wie ein Kern im Idle. Wie gesagt, es wird ja immer die Spannung für alle Kerne gleichermaßen angehoben. Und da die anderen Kerne den "abgeschalteten" ebenfalls mit aufheizen werden auch hier die leckströme größer.

Hier ein sehr schöner Artikel zum X6 von THG.
Dort sieht man, was ich nie bezweifelt habe, das die Effizienz besser wird. ABER auch das mit jedem aktiviertem Kern die Leistungsaufnahme in Volllast um gut 20 W steigt. Besser wirds erst bei 5 und 6. Wenn ich nun aber z.B. bei einem 2 Kerner ohne die VCore anzuheben die Taktung hoch schraube wird zwar der stromverbrauch größer, aber die effizienz des 2 Kerners wesentlich besser.
Hier kann man, leider nur anhand eines 4 Kerners, die Effizenzsteigerung erkennen wenn man ohne VCore erhöhung übertaktet.

Es ist also alles etwas komplizierter und schon fast als wissenschaft zu bezeichnen und mit sicherheit nicht in 1-2 Stunden durch ein paar kurze Test festzustellen. Deswegen von mir anfangs die Aussage Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Und um das noch gesagt zu haben. Ich bin weder Intel noch AMD fanboy. Ich bin nur ein Freak der sich gerne tiefgründig mit der Thematik beschäftigt :D
Und irgendwie lande ich zugegebener maßen in letzter Zeit immer wieder bei AMD. Aber auch eher weil P/L in meinem Budet Bereich einfach besser passt.

Und was angeblich gekaufte Seiten angeht. Also ich halte nicht viel von solchen unhaltbaren aussagen. Wenn man entsprechende Beweise vorlegen kann ists was anderes. Aber selbst so etwas nur wegen irgendwelcher Tendenzen die man meint zu erkennen zu behaupten ist Verleumdung. Und die ist bekanntermaßen strafbar ;)

Ich versuche immer meine Meinungsbildung, wenn ich denn etwas nicht selbst testen kann, auf den Tests mehrer Seiten und Zeitschriften zu stützen.

@coreman66
Und wer redet denn eigentlich von oder mit dir? und wieso fühlst du dich jetzt plötzlich angesprochen? Und wenn du keine Beratung oder Empfehlung brauchst dann geh doch weg:rolleyes:

@sanders:Kleine Info,die Kerne werden im Bios abgeschaltet oder zugeschaltet.Als x2 verbraucht mein X4 übrigens 8Watt(wenn ehr denn mal keine last hat)weniger.Allerdings ging 1 Kern einfach nicht dauernt unter 20% runter,womit er dann 108Watt verbrauchte.Der X4 schwankt da bei 110-111Watt.
6Watt sind z.b. auch der Unterschied zwischen einem X2 250 und dem X4 620 Athlon.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-33#abschnitt_leistungsaufnahme
Aber klar,das was Du meinst zum Quadrat stimmt natürlich.
Ich rede aber von der Rechenleistung.
Test z.b. beim Öffnen des Internet Explorers mit 9 Fenstern:Als x2 gehen beide Kerne auf 100% und verbrauchen da 125Watt,als x4 gehen einzelne Kerne kurz auf max 75% bei max 135Watt,ansonsten bleibt der Verbrauch unter 125Watt und die Fenster gehen schneller auf.
Das gleiche in Spielen,Um gleiche FPS zu haben muss ein X4 einen wesentlich geringern Takt haben als ein X2,womit der x4 weniger Strom verbraucht als ein X2.
Zudem kannst die Messungen auch nur mit Athlon CPUs genauer machen,weil ein X2 PhenomII ein deaktivierter x4 ist.

Zuletzt bearbeitet:
dakgorim schrieb:
Ich wollte hier nun eigentlich keinen Gluabenskrieg starten :D Selbst wenn der AMD in Preis/Leistung ein wenig besser ist bleibt es der Intel. Da ist sicherlich jeder zu einem gewissen Grad Fanboy ;)

Allgemein finde ich, dass es zu wenig Infos über stromsparende Spiele-PCs gibt. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis wird immer nur auf den Anschaffungspreis geschaut. Wenn ich 150w Verbauch einspare sind das bei unserem Nutzungsverhalten etwa 50€ pro Jahr. Wenn meine Frau den PC wieder 4 Jahre verwendet sind das also 200€ Stromkosten, die man noch auf den Anschaffungspreis rechnen kann.

Ein weiterer positiver Effekt ist, dass man sich die Bude nicht so aufheizt. Wir wohnen in einem Passivhaus und Abends laufen da 2 Spielerechner und 2 Notebooks. Da wird es selbst mit stromsparenden PCs und Notebooks noch mollig warm. Wenn ich von den o.a. 150W pro Spielerechner ausgehe komme ich auf 300W. Das ist so, als würden wir mit weiteren 5 Leuten im Raum (15qm) sitzen während wir spielen. (Ich weiss, es ist eine Milchmädchenrechnung, da nicht die gesamten 300W in Wärme umgesetzt werden.)

Last but not least ist es uns auch wichtig, dass unsere (vielen) Geräte nicht so viel Strom verbrauchen, aber das ist sicherlich eine Glaubensfrage :heilig:

wie rechnest du denn das du auf 200€ Stromersparnis in 4 Jahren kommst... ???

Zweitens ist der Sinn eines Passivhauses doch eher das man im Winter nicht heizen muss, im Sommer ist doch egal...

würde dir zu einem AMD Athlon II X2 235e 2.70Ghz AM3 2MB 45W BOX raten... Gibts für 50€... Vergleiche mal Leistung und Leistungsaufnahme mit einem Core i3 530 für 100 €...

Ja gut, wenn er 150 Watt Verbrauch einsparen würde, wären das im Rund-um-die-Uhr-Betrieb 300 € pro Jahr,
aber wie will man denn bei PC 150 Watt verbrauch einsparen?

Meistens nudelt das Ding eh im Idle rum und da verbraucht der Rechner wohl nur 50 Watt und man kann mit stormsparenden Komponenten vllt 30 Watt einsparen, was bei ner Nutzungsdauer von 4 Stunden pro Tag dann vllt 10 € im Jahr wären....

Durchschnittlich spielen wir 5 Stunden EQ2 am Tag. Idle gibt es in EQ2 nicht, wenn man rumsteht und nichts tut sind es 60-70% Auslastung, wenn man was macht eben weit mehr. Da ich nicht rumstehe komme ich im Durchschnitt auf über 80%. Unser digitaler Stromzähler bestätigt mir auch in etwa diese Auslastung, zumindest bei meinem jetzigen Rechner.

Zwischen dem i3-530 und dem hier so oft angespiesenen Phenom II X4 955 BE liegen etwa 100W unter Volllast. Zwischen einer 5750 und einer 5870 sind es noch einmal etwa 80W. Wenn man nun noch ein paar andere Komponenten berücksichtigt und dies auf die 80% umrechnet, denke ich schon, dass 150W Ersparnis drin sind. (Natürlich leistet der eine Rechner viel mehr...soviel Leistung brauch ich aber nunmal nicht). Bei 5 Stunden am Tag käme das auf mehr als 50€.

Und im Sommer ist es mir im Passivhaus nicht egal, ob ich 25° oder 30° habe :) Mit Rolläden und Komfortlüftung schaffe ich es bei geschickter Programmierung auch an extrem heissen Tagen auf nur 25° im Haus. Das bringt allerdings nichts wenn ich mit 2 Spielerechnern dazuheize :D

Ein stärkerer Prozessor muss aber nicht unbedingt auf vollast arbeiten, wenn man spielt, auch wenn der schwächere Prozessor das müsste.

Ich versuch mal nen Autovergleich (,der meistens nicht so ganz passt^^):
Auto A ist ein Mercedes Sprinter
Auto B ist ein Opel Corsa
Du willst 1 Tonne befördern und hängst hinter den Corsa noch nen Anhänger hinter. Der Sprinter schafft das auch im Kofferraum.
Wärend du beim Sprinter noch mit ~15l/100km fahren kannst, weil das bei ~170PS nicht soo viel ausmacht (5. Gang, Gaspedal nur halb durchgedrückt), musst du beim Corsa die ganze Zeit im 3. Gang bei Vollgas fahren und kommst auf ~25l/100km.

@Lost_Byte
Das ist mir schon klar. Ich kaufe mir aber nun keinen neuen Highend PC um auszuprobieren wieviel Last EQ2 dem abringt umd ann zu entscheiden, ob es sich lohnt :cool_alt:

Zurück
Oben