Stromsparender Gaming-PC

Also die Spiele kenn ich jetzt nicht,aber wenns Kühl und leise sein soll ist ein 3-4Kern immer besser als ein 2Kern.
Hier sieht man es z.b. deutlich:https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-problem-bzw-handbremse.761121/
Case ist sehr gut:http://geizhals.at/deutschland/a434592.html
Graka würd ich ehr zu dieser greifen:http://geizhals.at/deutschland/a494115.html
Heizt das Case nicht unnötig auf,sondern befördert die Warme Luft direkt nach draußen.
Ne SSD lohnt nicht,dann lieber ne mischung aus SSD Vorteil und HDD:https://www.computerbase.de/preisvergleich/a531226.html

Zuletzt bearbeitet:
Gaming und Stromsparend wären:
Ein Intel i5 und Nvidia in Kombination

i5 ok stimme ich zu, schnell und verbraucht wenig... aber zur hölle nVidia? mit Sicherheit nicht die aktuelle Generation ich erinnere an Thermi ^^

Die 5770 von ATI passt da schon eher ins Bild, braucht nich so viel Strom und bringt genügend Leistung mit, wenn man noch auf maximale details verzichten kann / will tut es auch eine 5750, aber tiefer würde ich nicht mehr gehen.

€dit: ich würde dennoch zu einem AMD pendant greifen (CPU), die sind günstiger und qualitativ gleich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mache folgendes:
Lian Li PC-8NB
Intel i5-661
Asus P7H55
4GB DDR3-1333
HD5750 passiv
Festplatte überleg ich mir nochmal, muss doch erstmal schauen wie groß ihre jetzigen EQ2 und Sims3 Installationen sind.

@kingcopy
Es soll auch nicht günstig sein, Preis-Leistung-Stromverbrauch müssen eben im Verhältnis zueinander stimmen. Nur beim Gehäuse sehe ich es nicht ein 200€ dafür auszugeben, dass das Gehäuse wie eine F16 aussieht. Dass stromsparend und Spielerechner nicht wirklich zusammenpassen ist mir klar, aber es gibt schon gewaltige Unterschiede je nach Zusammenstellung :)

@zazie
Danke für den Tip :p Aber dann müsste ich mir das Gehäuse täglich ansehen :eek:

Casi030 schrieb:
Also die Spiele kenn ich jetzt nicht,aber wenns Kühl und leise sein soll ist ein 3-4Kern immer besser als ein 2Kern.

Das wär mir neu, das würd ich gerne erklärt bekommen...

@Casi030
Super Tip, schau ich mir dann an wenn ich mich entscheide!

Danke allen für die Hilfe, waren einige sehr hilfreiche Tips dabei :)

Stimmt,Stromsparen und Gaming passen nicht zusammen,aber mit den richtigen Komponenten kann man Stromsparend Gamen und das macht den Großen Unterschied.Ein 2Kern der mit 3,3GHz läuft wird wärmer,muss lauter gekühlt werden und Verbraucht mehr als ein Quad mit 2GHz.
Zur Graka: Den Lüfter den du bei der Graka einsparst,musst an anderer Stelle wieder zupacken,höher drehen lassen...andere Komponenten werden dadurch aufgeheizt...um die extra Wärme aus dem Case zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@supastar: Wenn ein X2 bei 100% läuft und ein X3 nur bei 70%, dann verbraucht dieser weniger Strom, da er nicht bis aufs maximale hochtakten muss.
Kann man durchrechnen und es stimmt. Kann man auch ausprobieren und es stimmt.

Ja ok, interessant fände ich noch, wie sich das mit 2 weiteren virtuellen Kernen des i5-6xx verhält.
Gut, ist aber natürlich ein anderes Thema...

kann doch nicht wahr sein...tztztz
Also, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen UND anschließend Kühe als Ergebniss herrangezogen. Der wahnsinn.

Zu den Kernaussagen :
"Ein X2 mit 3,6GHz verbraucht mehr als ein X4 bei 2,8GHz"
Beweise? Schön das hier und da mal irgendwas gemessen wurde. Aber WAS? Welche TDP? Welche Spannung beim Übertakten des X2? Welche Kühlung (Mehr wärme = mehr Leckstrom = mehr verbrauch)
Bevpor jetzt wieder irgendwelche halbwissenden unhaltbaren "ich weiß was, ich weiß was" aussagen kommen hier mal eine kleine Aufstellung LINK

Dort findet ihr einen Phenom IIX2 auf 3,6GHz übertaktet. Außerdem einen Phenom II X4 920 @stock. Der 940er verbraucht 76% mehr strom unter volllast. Wenn ich jetzt außerdem noch bedenke das AMD immer für alle Kerne die Spannung hochschraubt wenn die CPU im Takt hochgehen muss kann man diese milchmädchen Prozente rechnung die hier benutzt wurde auch schon wieder vergessen. Ihr werdet es nicht schaffen einen Phenom II X2 auf den Verbrauch zu pimpen den ein X4 @stock hat. Außer ihr schraubt die spannung ins nirvana

Desweiteren hat ein X4 wesentlich mehr transistooren am laufen als ein X2. Warum sollte der X2 denn bei weniger Leistungsverlust wärmer werden und mehr gekühlt werden? Die TDP vom X2 550BE liegt bei 80W mit 3,1 GHz. Die des C3 X4 955 liegt bei 125W bei 3,2GHz. Den X2 550BE bekommt man locker ohne VCore anhebung auf 3,6-3,8GHz
Wo sollte ein Mugen 2 z.B. damit nicht klar kommen? Und wieso sollte der dann in der Lüfterdrehzahl höher gehen als bei nem X4?

Punkt 2
"Grakas ohne Lüfter brauchen einen zusätzlichen Gehäuse Lüfter der dann höher drehen muss und deswegen lauter ist"

Ebenfalls unhaltbare aussage. Dafür muss man sich aber ein wenig mit akkustik und Lüftern auskennen. Verglicht doch mal bitte die Fördermengen eines 80mm Lüfters (vorrausgesetzt die Graka hätte so einen) mit denen eines 120 oder 140mm Lüfters. Und dann nehmt euch mal die Geräuschangaben bei den Jeweiligen Drehzahlen vor.

Wenn ich den Durchmesser eines Lüfters vergrößer kann ich bei gleicher Fördermenge die Drehzahl nach unten schrauben. Die Frequenzen werden Tiefer und es würden größere schalldrücke benötigt um dieses Wahrzunehmen wie die hohen frequenzen vorher. Dem ist aber nicht so. Ergo, gleich Fördermenge weniger geräusch, bessere Kühlung.

@sanders: Schöner Vergleich,nur fehlt dir die Logik und die Eigenen Tests.
Hier kannst was lernen:https://www.computerbase.de/forum/t...s-muss-ich-ablesen.735222/page-4#post-7869163
Und ein paar Spielebilder,Besonders zu beachten ist Coremeter und die Activitäten im Ati Tray Tool,da sieht man die einzelnen (GPU,CPU)Kernauslastungen.Der X4 verbrauchte bei BFBC2 auch ca. 20Watt weniger als der x2.Wobei da auch ca. 2,4-2,6GHz voll ausgereicht hätten.

Zur Graka hab ich oben schon was geschrieben und da meine verlinkte eh kaum zu hören ist.....

Anhänge

• BFBC2 x2 @3,6GHz.jpg
    BFBC2 x2 @3,6GHz.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 159
  • BFBC2 x4 @2,8GHz.jpg
    BFBC2 x4 @2,8GHz.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 150
  • Crysis x2 3,6GHz 245Watt.jpg
    Crysis x2 3,6GHz 245Watt.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 141
  • Crysis x4 @ 2,8GHz 215Watt.jpg
    Crysis x4 @ 2,8GHz 215Watt.jpg
    315 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst wenn dem so ist, im Idle, in dem sich der PC ja ebenfalls oft genug aufhält, sit ein Dual-Core in jedem Fall sparsamer. Mit nem i5-660 ist es durchaus möglich, nen PC zusammenzustellen, der nur 25 Watt im Idle verbraucht, dass schafft man mit nem Quadcore mit Sicherheit nicht...

und noch mal für die Theoretiker:

Athlon II X3 435: 2,9GHz@1,4V = 73W Quelle
laut rechenformel: 2GHz@ 1V = 25W (sofern man wirklich auf 1V runter kommt)
AMD Athlon II X2 240: 2,8GHz@1,4V = 48W
laut rechenformel: 2,8GHz@1,1V = 29,6W

Original verlustleistung x Takt Neu/Takt alt x (Vcore neu/ Vcore alt) ² = Verlustleistung neu

-> der X3 ist um 4 W sparsamer als der X2 bei ähnlicher Leistung.

X2 vs x3 sind 1-2Watt unterschied:Bild 2 zeigt den Kerndeaktivierten(im Bios) x3 als x2 im Idle.Pro Kern machts rund 1-2Watt aus.
Zudem: Die Bilder 5 und 6 den x2 mit Musik und nem Video von Festplatte.
Bild 7 und 8 den x3 mit Musik und nem Video von Festplatte.
Wobei der Verbrauch da auch nur 1Watt unterschied war.
Demnach verbraucht ein X4 da vieleicht 3Watt mehr.
Dafür verbraucht der X2 im Teillast durchs Hochschalten schon mehr als ein X4 der durch die Kernaufteilung immer noch im Idle Takt arbeitet.
Kann man sich mit Coremeter sehr gut anzeigen lassen;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, fakt ist jedenfalls, dass ich von AMD-Prozessoren auch keinerlei Ahnung habe...

Zurück
Oben