Fireplace April 2026

Stromsparender Homeserver für 24/7

Luminatus

Ensign
Heyho,
ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir einen kleinen Server im µATX-Format zusammenzubasteln, der dann als Fileserver zum Daten lagern und als Webserver um den eigenen PC zu entlasten, dienen sollte. Außerdem würde ich einen TS-Server drauf laufen lassen und für LAN-Parties sollten dann auch mal zwei Gameserver parallel laufen können. Sowas wie CSS und CoD4 oder irgendwas in die Richtung ;).
Außerdem wär es toll, wenn der Kasten so stromsparend wäre, dass er rund um die Uhr laufen könnte, sodass der Webserver auch von außen immer erreichbar wäre. Damit hätte man auch nochmal ganz neue Möglichkeiten.

So, jetzt die Frage nach den optimalen Komponenten, die folgende Bedingungen erfüllen:
- Es müssen gleichzeitig ein FTP-Server, ein Apache, ein TS-Server und zwei Game-Server laufen können. Im Zweifelsfall auch alle 5 unter Last.
- Der Stromverbrauch soll so gering wie möglich gehalten werden, damit mich die Stromrechnung nach der Anschaffung nicht erschlägt, wenn er rund um die Uhr läuft.
- Er muss auf jeden Fall LEISE sein. Also nicht hörbar. Denn der Server würde im gleichen Raum stehen wie mein PC und im selben Raum schlafe ich auch. Also sollte er wirklich 100% leise sein. Am besten passiv gekühlt, aber das wird wohl nicht möglich sein.
- [EDIT] Und er sollte nicht viel mehr als 300€ kosten ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein wenig helfen und Vorschläge machen :)

[EDIT] Ach genau, auf dem Server wird dann vermutlich Debian oder eine Windows Server Version laufen. Könnt ihr mir da noch Tipps geben?

Grüße
Lumi

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist Dein Budget?

Erstmal würde ich mir die Idee mit dein beiden Gameservern aus dem Kopf schlagen, wenn du das möchtest, kannst du Ruhe und Sparsamkeit des Gerätes so gut wie vergessen. Ansonsten intel Atom, oder (nutze ich zum Beispiel) ein altes Notebook verbraucht so um die 30 Watt, und hat nen mobilen Athlon XP2500+, 1 Gb Ram und ne 160 Gb platte.

Das wird mal knapp sag ich ... für 300€ musst du irgendwo Abstriche mache, entweder an der Lautstärke, am Verbrauch oder an der Leistung...

Allein ne vernünftige Plattenkapazität (ich sag mal 1 TB in 2x500GB) kostet 100€.

Ich hab ein Atom-System, mit genau den gleichen Anfoderungen wie du sie hast, jedoch ohne Gameserver (TS läuft aber durch...das braucht ja fast nix...)...

Also entweder hü oder hott.
Leistungsstarker Gameserver, dann noch Webserver, dabei am besten noch passiv, stromsparend das für 300€, wird schwer umzusetzen sein. Wie sieht es mit der Datensicherheit aus? Ist ein RAID wichtig?

Würde sagen
AMD X2 5050 (+ untervolten)
Gigabyte 780G Board (Onboard Karte schon drauf)
4GB RAM
Samsung F1 Platte (GB je nach Bedarf)

Ich habe auch einen Homeserver.

CPU
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2

Mainboard
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

RAM 4GB
http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

HDD 2 mal im RAID 1
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Netzteil ist ein 80+ 350W

PC läuft auch seit ca 1 Jahr im Dauerbetrieb und brauch im idle um die 50watt. Unter Last kommt er ca auf 70W. Nur damit du mal ein Maßstab im Stromverbrauch hast.

Am billigsten zu realisieren und dabei einen kompromis aus Leistung und Stromverbrauch zu machen ist einen AMD Sempron zu nehmen und den zu undervolten.

Der eines Freundes (3000+ Sockel 754) läuft im idle noch mit 0.875V bei 800MHz und taktet bei bedarf hoch auf 1800MHz bei 1.0V.

Im Idle lässt der sich selbst mit einem boxed kühler passiv kühlen.

Ich hab mir vor ein paar Monaten eine ähnliche Frage gestellt und bin zu folgendem System gekommen:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-43667

300€, für Server-Aufgaben genug Leistung, und auch einen Game-Server sollte er vertragen. Einzig am Verbrauch ist er von Start-weg nicht optimal, was man aber mit ein wenig Undervolting korrigieren kann.

Bei mir kommt eine SSD zum Einsatz, da der Server als Web- & Datenbankserver genutzt wird. Wenn es bei dir mehr um Kapazität geht, kannst du die SSD rausnehmen, ne HDD einbauen und mit dem gesparten Geld zusätzliche Silent-Mittel (andere Kühler für CPU und Gehäusedämmung) kaufen.

Also bei deinem Anforderungsprofil würde ich auf jeden Fall zu einem Atom-System raten. Für ein paar Server-Funktionen, die parallel laufen sollen, ist der DualCore 330 doch ideal. Die Leistung sollte dicke reichen.

Von den hier genannten "echten" PC-System würde ich dir unter dem 24/7 Gesichtspunkt abraten. Du bist damit immer mit mindestens 40W im Idle dabei, der Atom braucht inklusive einer Platte geschätzte 20W im Idle und 25W unter Volllast.

Schau dir z.B. mal das Foxconn-Board an, das ist komplett passiv gekühlt (= leise). Noch eine schnelle 7.200er 2.5" Platte rein, 2-4 GB billigen DDR2-Speicher und das ganze in ein Mini-ITX Board, wie dieses JCP, verpacken. Ein optisches Laufwerk brauchste maximal zur Installation, im Betrieb würd ich's weglassen.

Damit bleibst du locker unter deinen avisierten 300€ und die Folgekosten halten sich auch in Grenzen.

Zum Betriebssystem: am sinnvollsten für so ein System halte ich einen Linux Server (wenn du in der Lage bist, diesen zu administrieren, regelmäßig Security Patches einspielen, etc.), da du dann auch auf eine ressourcenfressende Oberfläche verzichten kannst. Inwieweit das mit den Game-Servern funktioniert, weiß ich leider nicht, hängt davon ab, ob auch alle deine Games passende Server-Versionen für Linux mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel...test.873/seite-10#abschnitt_leistungsaufnahme
http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084-5.html
http://www.guru3d.com/article/ecs-atom-330-dual-core-p945gc-review/7
http://www.upgraderguides.com/index.php?type=5&id=233&page=9

Naja... nicht ganz, ne? Frage mich wie der Atom 20W verbrauchen soll, wenn der 945er Chipsatz des Atoms locker 25W frisst. Wenn man dann noch einen AMD 4850 / 5050 untervoltet verbraucht er noch weniger, sowohl im Idle als auch unter Volllast und ist dazu leistungsfähiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für meinen Router habe ich einen Athlon 4850e mit 8 GB RAM auf einem Gigabyte 780g Mainboard, 8 GB RAM, 2 WD Green 1TB Platten (RAID 1) und 2 Intel Pro 1000 Netzwerkkarten im Betrieb.
Zusammen mit Modem und Switch braucht das System zwischen 50 und 60 Watt Strom laut USV. Das System sollte auch für Aufgaben wie Gameserver noch genug Leistung haben.
Gekühlt wird mit dem Boxed Lüfter und 1x 120er Gehäuselüfter. Höhrbar sind nur einzelne Festplattenzugriffe.

ganz anderer punkt mal: wenn das ding 24/7 läuft wie möchtest du im sommer denn noch in deinem zimmer da schlafen können? wie schlecht darf die luft sein...?

DIJI2008 schrieb:
Erstmal würde ich mir die Idee mit dein beiden Gameservern aus dem Kopf schlagen, wenn du das möchtest, kannst du Ruhe und Sparsamkeit des Gerätes so gut wie vergessen. Ansonsten intel Atom, oder (nutze ich zum Beispiel) ein altes Notebook verbraucht so um die 30 Watt, und hat nen mobilen Athlon XP2500+, 1 Gb Ram und ne 160 Gb platte.
Braucht ein Gameserver wirklich so viel Leistung?

Tommie Darko schrieb:
Also bei deinem Anforderungsprofil würde ich auf jeden Fall zu einem Atom-System raten. Für ein paar Server-Funktionen, die parallel laufen sollen, ist der DualCore 330 doch ideal. Die Leistung sollte dicke reichen.

Von den hier genannten "echten" PC-System würde ich dir unter dem 24/7 Gesichtspunkt abraten. Du bist damit immer mit mindestens 40W im Idle dabei, der Atom braucht inklusive einer Platte geschätzte 20W im Idle und 25W unter Volllast.

Reich die Leistung von einem Atom wirklich für all die Aufgaben? Ich hab da leider wenig Ahnung, aber hier sind jetzt so viele teilweise widersprüchliche Meinungen auf einmal genannt worden;)
Die einen sagen, wenn ich einen Gameserver laufen lassen will, brauche ich einen Server, der Saft zieht wie sau...die anderen sagen, ein Atom reicht locker. Schwer für mich, da jetzt eine Entscheidung zu fällen*g*

Gaµner schrieb:
ganz anderer punkt mal: wenn das ding 24/7 läuft wie möchtest du im sommer denn noch in deinem zimmer da schlafen können? wie schlecht darf die luft sein...?

Wird die Luft durch einen kleinen Server so dermaßen schlecht? Mein PC läuft auch schon den ganzen Tag über eigentlich. Hat das so starke Auswirkungen?

Aber ihr habt noch nach ein paar Informationen gefragt. Also ich würde auf jeden Fall 2 gleiche Festplatten kaufen. Ob ich daraus einen RAID 1 Verbund mache, weiß ich noch nicht, aber das zeigt sich dann.
Eine SSD kommt eigentlich für mich nicht in Frage. Ist mir atm noch zu teuer.
Eine Möglichkeit wäre, dass ich zwei OS installiere. Einmal Debian für File-, Web- und TS-Server und ein Windows für nen Game-Server für LANs. Zwei Game-Server parallel war vielleicht ein bisschen übertrieben, aber einer sollte auf dem System schon laufen können :)

Ja wiegesagt, eure Meinungen teilen sich leider ganz weit auf. Mir fällt es schwer selbst eine zu bilden*g*
Danke trotzdem für all eure Tipps. Vielleicht könnt ihr mich ja doch von einem System überzeugen.

Kauf dir für 30 Euro einen Sempron 140 und versuch ihn auf einen Dualcore freizuschalten.
Preis/Leistung wäre hier absolut Top. Wenn du die Gameserver starten willst, kannst du immernoch kurzzeitig etwas übertakten.

Guck vorher nach, was deine Prozesse an Speicher ziehen. Nimm nur 2 Ram-Module, um ein paar Watt zu sparen.

Was noch an Geld über ist, könntest du in Silent-Komponenten stecken.
Lüfter z.B. : http://geizhals.at/deutschland/a444870.html

Ok, so weit so gut.
Ich hab mir mal ein paar Komponenten zusammengesucht und dabei eure Tipps und Kommentare beachtet.

Als CPU habe ich einen AMD Athlon II X2 240 genommen und den Tipp von dorndi beachtet, dass man mit dem einen geringeren Verbrauch hat als mit den alten Modellen, wenn man ihn undervoltet und runtertaktet.

Beim Mainboard habe ich jetzt noch keine Ahnung. Könnt ihr mir da noch Anregungen oder Tipps geben?

Beim RAM, denke ich, werde ich einfach nen billigen nehmen, z.B. den.

Festplatten würde ich 2 von denen hier nehmen: Western Digital Caviar Blue 640GB

DVD-Laufwerk werde ich wahrscheinlich einfach schnell eins aus meinem PC ausbauen zum installieren.

als Case hatte ich einen Cube im Sinn. Weiß da jemand was gutes?

Grüße

Ja willst du µATX Board oder nen ATX Board haben?
Ansonsten
Gigabyte GA-MA780G-DS3H (ATX)
Gigabyte GA-MA780-S2H (ATX)

Zurück
Oben