Stromsparender HTPC/Server

Digger88

Lt. Junior Grade
Ich brauch einen Leistungsstarken HTPC/Server.
Dieser soll so leise wie möglich sein und am besten im idle unter 50watt bleiben.
Die Rechenleistung muss ausreichen um FullHD videos wiederzugeben und Gigabtit Lan voll auslasten zu können.

Budget ~200€

Benötigt wird:
Mainboard+ onboard Grafik?
CPU
Ram
evtl noch ein Netzteil mit guter effizens.

Ich würde auch in erwegung ziehen, mein Rechner auf zu Rüsten, aber ich glaube die teile sind nicht sparsam genug und ich müsste ja noch ne kleine graka dazu kaufen...

Ich würde mir ja selbst einen zusammenstellen, nur leider steht ja nirgends der Stromverbrauch.

Ich würde mal sagen du kaufst dir ein AM3 Board mit dem 785G Chipsatz, am besten eins wo der OnBoard noch 128MB Sideportmemory zur Verfügung stehen:
http://geizhals.at/deutschland/a449743.html
http://geizhals.at/deutschland/a450811.html

CPU einen kleinen Athlon II 240/245 den du dann stark undervolten kannst und evtl. untertakten je nachdem wie viel Power du brauchst.

Speicher irgend einen günstigen DDR3 mit 1,5V, Menge sollten 2GB reichen wenn nur FullHD Videos angeschaut werden sollen.

Netzteil müsste man mal schauen ob dein Budget es erlaubt, aber ein günstiges BeQuiet Pure Power mit 300Watt sollte noch drin sein, außer du hast schon eins wo einiger maßen gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
So ein ähnliches board von Intel Atom habe ich zurzeit als MediaPC und nur schlechte erfahrungen bis jetzt und auch schwer aufrüstbar :/

Der Chipsatz ist hier wirklich extrem wichtig - Intels uralt GPU macht höchstens MPEG2-Beschleunigung. Sollte der HTPC unter Linux laufen, so ist die HW-Unterstützung für HD-Videos bei nVidia (VDPAU) 1000x besser als bei ATI (um ehrlich zum sein, HW-Beschleunigung ist nicht vorhanden). Wenn es unter Windows läuft, so hätte der AM3-Ansatz mehr Rohleistung und kann mit Undervolting auf ungefähr den gleichen Stromverbrauch bei höherer Leistung gebracht werden.

Kann mir gut vorstellen das dieses kleine Atom board für videos gut geignet ist, allerdings muss der PC zusätzlich noch mit 3 Festplatten klar kommen. Will auch lieber was aufrüstbares haben.

So ich glaub das sollte nun so richtig sein:

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3 - 54,58 €

MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe - 63,11 €
BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 - 29,43 €
2 GB DDR3 Crucial Ballistix PC1600 CL8 - 48,94 €
---------------------------
196,06 € (+7€ Versand) (-4€ durch geizhals links)

Die Ram auswahl in dem Shop ist leider sehr beschränkt und ich glaub ne 2te bestellung in einem anderen shop würde sich nur wegen den Rams nicht lohnen.

EDIT:
Ist bestellt!

Zuletzt bearbeitet:
:D Warten ist schlimm, gell?

Genau die gleichen Komponenten habe ich mir auch schon 500 mal angeschaut, zumindest das MSI und der Athlon II X2 250 mit 2 x 3Ghz.....auch beim selben Händler :-)

Wie ist das mit der hd4200 onboard Grafik? Ist die gut genug für ein DX9 racegame zwischendurch? Nicht dass das jetzt ein ko-Kriterium für mich wäre. Im Notfall würde ich mir eine PCIe Karte dazunehmen.
Und bei dem Preis des Netzteils überlege ich gar nicht, mein altes ATX-Netzteil zu nehmen.

Gute Wahl. Bitte berichte dann.

Spiele werde ich da drauf garnicht ausprobieren. Aber ältere spiele sollte gut laufen, also zbs NFSU2 oder sowas.
Morgen wird die Hardware wohl da sein und dann schreib ich nochmal was zum Verbrauch usw.

OK, danke.

Bei mir wäre das zu 90% rfactor (DX9) und evtl. noch bissl GTR evolution. Kommt drauf an. Obwohl ich bei GTR schon die Grenzen sehe, wg. mehr HW Anforderungen.
Ich will das aber nicht von den Spielen abhängig machen. Soll ja ein htpc werden und keine gaming-Maschine. Und leise Grakas, die dann für sowas gut sein sollten, gibt´s ja auch noch im Notfall.

.....ääh....sorry......das hab ich ja weiter oben schon geschrieben.....kommt davon, wenn man früh morgens irgendwas tippt.......

Ich hab mir die neue C´t gekauft. Da ist ein guter Artikel über Mediacenter-PC´s drin.
Die empfehlen sogar ein Board mit NVIDIA GeForce 8200 chipsatz. Wohl, weil der in Zusammenarbeit mit Linux (ubuntu) besser wirken soll, bzw. bissl flexibler für einen user ist, der vielleicht beides testen will. Naja, da soll es ja auch noch Problemchen mit bluray geben. Also ich weiss nicht......
Ich glaube, mit dem 785er AMD chipset fährt man besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+Rechner brauch im IDLE mit 2 festplatten nur 44watt. :)
+Gigabit Lan mit ~100MB´s :freak:
+Im IDLE sehr leise 25°C
+viele extras im Board für die Preisklasse
+1080p Filme laufen

-Bei Last deutlich hörbar 95watt
-winziger CPU Lüfter :(
-Bei Last ~55°C MB

Bin zufrieden mit meiner anschaffung. :)

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. ;)

hast du mal drangedacht, eine TV-Karte einzubauen?
Hast du Kabel oder Sat?
Achso.....welches OS hast du denn auf dem htpc installiert?

Und zu guterletzt: bist du noch zufrieden?
Ich werde nämlich wohl demnächst auch bestellen.
Denn der neue Humax HD-Festplattenreceiver soll nämlich nicht so der Knaller sein/werden.
Da baue ich mir lieber einen htpc zusammen und hab mehr davon. Deshalb habe ich so lange gewartet bisher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Server2008/RC1 drauf. Da ich ihn ja als Server und HTPC benutze. Mit der Hardware bin ich immer noch sehr zufrieden. :)
Läuft schon 2Wochen ohne Neustarts.

Eine TV-Karte wird da wohl nicht reinkommen, damit kommen meine Eltern bestimmt nicht klar.

Hallo, danke für die positive Erfahrung. Das macht Lust auf Bestellung.
Win Server?
Ist das nicht bissl teuer?
Wenn ich richtig geschaut habe, kostet das weitaus mehr als ein "normales" Windows.
Als Server und htpc heisst, du lässt ihn immer an (klar) und dazu noch ganz normal als htpc?
Warum dann extra Win server? Tut´s ein "normales" Windoof nicht? Ist das besser in der Hinsicht?

Gruß

Also ein normales XP oder so tut es auch, solange du nicht die Einstellungen vom Server brauchst, XP läuft eigentlich auch ohne Probleme einen Monat oder mehr durch zumindest hatte ich da nie richtige Probleme die ich bei Win. Server nicht habe.
Vista dagegen macht bei mir im Dauerbetrieb etwas Probleme und kackt gerne mal ab, Win. 7 hab ich noch nicht getestet, bin jetzt auch auf Win. Server umgestiegen aber auf das gute alte 2003er.

Ja, also was das OS betrifft: Hatte WinXP 1 Jahr im Dauerbetrieb laufen -ohne restart! Das wurde dann durch einen Netzteildefekt beendet. Ich wette aber ein weiteres Jahr wäre auch drin gewesen.

EDIT: Was die Serverfunktionen betrifft: Besser XP und das dann nach den eigenen Bedürfnissen nachrüsten, als Server mit halbherzig umgesetzten Funktionen.

BSP: XP mit FileZilla, HFS, Apache, MySQL, Ghostwall,... is um Längen besser als die in Server eingebauten Funktionen. Vorallem ist man nicht auf die NT-UserDB angewiesen, was für Privatanwender und geringe Userzahlen WESENTLICH bequemer ist.

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben