Stromsparender PC mit etwas Power

polyphase

Commander
Stromsparender PC mit etwas Power + Monitor

Hi,
nachdem mich mein AMD Phenom II X6 PC mit seinem abnormal hohen Stromverbrauch geschockt hat. Habe ich dieses kurzerhand verkauft. Nun möchte ich mir einen neuen PC zusammenbauen, der nicht so viel Strom verbraucht aber noch für das ein oder andere Spielchen zwischendurch geeignet ist.
Als Grundlage würde ich gerne meinen jetzigen Server nehmen. Dieser besteht aus einem Cougar A300 Netzteil und einem Intel Core i3 3225. Als Board ist ein Gigabyte GA-H77-D3H mit 4GB Ram verbaut. Das Systemlaufwerk ist eine Samsung SSD 830 mit 128GB Speicher. Als Datengrab ist ein Raid 1 mit zwei 2TB Toshiba (Hitachi) 3,5" verbaut.
Momentan verbraucht der PC im Idle 38,2W. Unter Last sind es nicht viel mehr als 60W (so richtig konnte ich das noch nicht testen).

Welche Grafikkarte eignet sich nun für den Rechner, damit er ein wenig Spieleleistung bekommt und der Stromverbrauch nicht extrem in die Höhe steigt. Sehr wichtig ist ein niedriger IDLE Stromverbrauch da der Rechner 24/7 laufen soll und Daten für das Netzwerk (TV) zur Verfügung stellen muss.

Bei den Spielen bin ich jetzt nicht so richtig anspruchsvoll, wichtig ist das Sims 2 oder 3, sowie SimCity und andere ältere Spiele wie GTA San Andreas auf FullHD mit mittleren Details laufen. Dazu kommen noch einige Spiele aus Anfang 2000.

Gruß meeven

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch der Karte aus?
Das Netzteil hat KEINEN PCIe 6Pin Anschluss, seltsamerweise.

Gruß meeven

Dann nehm die 7750 v2 , die braucht keinen Stromstecker.

Wieso hatte dein Phenom II X6 einen "abnormal hohen" Stromverbrauch? im Idle sollten sich beide Systeme nicht viel geben.. und IMHO reißt der X6 in Multicoreanwendungen mehr als der i3... aber nungut...

Nimm ne Halbwegs gescheite AMD Grafikkarte ala HD7770 oder 7790 mit GDDR5 Speicher, dank ZeroCore sind die dinger im Idle bei deaktiviertem Monitor quasi "saftlos"... Leistungstechnisch sollten die Karten das geforderte packen...

Edit: Notfalls nen pci-e Adapter... auch wenns net die feine Englische Art ist ^^

<3W im Idle(alle Drei..), HD7750 Last: ~50-55W HD7770 Last: ~80W, HD7790 Last: ~85-90W

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Phenom hatte noch eine GTX560Ti dabei und im Idle war nix unter 200W inkl. restlicher Hardware.
Unter Last war ich dann locker über 300W.

Wichtig wäre mir noch ein stromsparender Monitor in der Größe ab 21,5".

Wie kann ich das Problem mit dem Stromstecker lösen? Adapter? Das Netzteil sollte doch für eine z.B. HD7770 genug Power haben oder?

Also die knapp 15€ mehr für die HD7770 sind nicht das Problem, hab mit dem Verkauf der alten Kiste, mehr als genug eingenommen.

Gruß meeven

Zuletzt bearbeitet: (Budget)
meeven schrieb:
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch der Karte aus?
Das Netzteil hat KEINEN PCIe 6Pin Anschluss, seltsamerweise.

über molex zu 6pin adapter den strom abzweigen

wenn der im idle 200W verbraucht hat, dann hast du ganz sicher vergessen das Cool'n'Quiet im BIOS zu aktivieren
sprich die cpu lief immer mit dem maximalen Takt
im Idle hätte dein PC so um die 90W brauchen sollen

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.
Du hast ihn nicht heruntertakten lassen, du hättest ihn nicht verkaufen brauchen.

fanatiXalpha schrieb:
wenn der im idle 200W verbraucht hat, dann hast du ganz sicher vergessen das Cool'n'Quiet im BIOS zu aktivieren
sprich die cpu lief immer mit dem maximalen Takt
im Idle hätte dein PC so um die 90W brauchen sollen

QnQ war aktiv, CPU hat auch runtergetaktet, das war die Leistungsaufnahme des ganzen PCs. D.h. die Grafikkarte war auch dabei und die braucht alleine im Idle 88W.

Bitte rechnet NICHT mit den Hersteller Angaben sonder messt selbst mit einem Verbrauchsmessgerät nach!

Gruß meeven

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis)
mir ist auch bewusst, dass ich nachmessen muss
aber dann stimmt bei dir ganz sicher was nicht
bzw. hat nicht gestimmt

denn ich hab damals meinen pc mit einem messgerät der stadtwerke gemessen, weil ich selber keins hatte und von denen freundlicherweise eins geliehen bekommen hab
mein pc hat so um die 70-90W im Idle verbraucht
also war bei deiner messung irgendwas nicht im argen
das die GPU im Idle 88W braucht wage ich zu bezweifeln
woher nimmst du denn die annahme?!

Upps hab mich verlesen, damit war das komplette Testsystem gemeint.
Mhm, jetzt ist der Rechner weg.
Aber nicht zu vergessen ist der Stromverbrauch des Rechners unter Last, der war immerhin höher als wenn ich den Server Umbaue zum Rechner. Und die Heizung ist nun auch weg :D

Gruß meeven

Richtig. Moderne Grafikkarten sollten vorallem im Idle vielleicht 10-20W verbraten. Klar wäre deine neue noch etwas sparsamer aber lohnen würde sich der Kauf nicht wirklich.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli-test.1417/seite-27

Beim Prozessor das selbe:
https://www.computerbase.de/artikel...m-ii-x6-1055t-und-1090t-be-test.1215/seite-33

Ich schätze dass du im besten Fall vielleicht 20Watt im Idle eingespart hast. Ein effizienteres Netzteil hätte das wohl auch schon teilweise geschafft.

Mh, einem Ingenieur sagen er soll Nachmessen :D ;-) (Net Bös gemeint :D)
Idle hat mein X6 mit der alten HD4850 ~60W gefressen... das Messgerät war/ist nicht das Gelbe vom Ei...

Soviel Dazu ;-) Die 5xxti wird da wohl Schuld gewesen sein ;-)

Aber die Kiste ist ja nun weg, vondaher auch Wayne!

Wahlweise wäre noch die Option ein anderes Netzteil zu kaufen(Generell ist Adapterfummellei ziemlicher Mist...) und dann eine HD7790... wenns günstig bleiben soll dann einfach nur nen 6PIN Adapter (das 300W Netzteil hat auch mit der HD7790 keine Probleme... die Ganze Kiste verbrät dann unter Vollast maximal ~120-150W (grob geschätzt)

Aber unter Last, was auch einige Stunden am Tag auftritt, sollte ich doch noch etwas Sparen können, oder?
Und was noch hinzu kommt, mein Server läuft ja auch noch 24/7 zusätzlich, also müsste ich mit einem einzigen Rechner doch Sparsamer sein oder?

Momentan habe ich den Server und mein MacBookAir, wobei am Server nur das MacBook und der TV hängen. Lohnt es sich da überhaupt noch einen Server zu betreiben?

Gruß meeven

Was macht der Server denn?
Ein Update für Stromkosten lohnt selten, das muss schon einhergehen mit einem ordentlichen (min 30%) Leistungsupdate... da steigt dann unterm Strich die Effizienz... (Der eigentliche Knackpunkt ;-) )

Der Server stellt nur Daten bereit (momentan).
Warum ich kein NAS habe? Die Dinger sind einfach zu lahm in den Übertragungsraten, mein Server macht 120MByte/s über GbitLan also in etwa so viel wie die internen Festplatten machen.

Gruß meeven

eine guenstige 640 gt :D und in 1-2 jahren wieder eine nvidia gt :D

Ich glaube ich kläre einfach mal komplett die Geschichte auf.

Also ich hatte einen Desktop-PC, ein Notebook und ein TV. Alle drei sollten auf die gleichen Daten zugreifen können. Mich nervte immer das rumhantieren mit externen Festplatten, also entschloss ich mich mir einen kleinen Server anzuschaffen, welcher damals auch noch den Drucker im Netzwerk zur Verfügung stellen sollte.

Später kam ein iPad dazu, was dazu führte, das ich das Notebook (von dem ich gerade schreibe) kaum noch nutze.
Also habe ich nur noch mit dem PC auf den Server zugegriffen und ab und zu mit dem TV.

Heute besitze ich den PC nicht mehr und nutze momentan das Notebook als PC Ersatz und das iPad als Notebook Ersatz.

in Zukunft, würde mir ein PC vollkommen ausreichen, auf dem die Freigaben für den TV liegen und der Drucker direkt angeschlossen ist. Zum sonstigen Serven auf der Couch benutze ich nur noch das iPad.

So ich hoffe so wird die Situation einigermaßen Verständlich.

Gruß meeven

Zurück
Oben