Stromsparendere PC's

Wayyo

Cadet 3rd Year
Hallo,

wie ihr laut meiner Signatur seht, habe ich nicht grade stromsparende Komponenten verbaut. Da ich noch nicht volljährig bin (17), muss meine Familie den Strom bezahlen, sodass wir eine hohe Summe zusätzlich zu den normalen Stromtarifen nachzahlen mussten.

Nun ist habe ich mir so Gedanken gemacht:

Ich gedenke die beiden Pc's wieder zu verkaufen und mit etwas Aufschlag einmal in den Haupt-Pc einen i7-4770K und eine Gigabyte 7870 OC+ Bequiet Netzteil,sowie SSD+HDD und 8 GB RAM zu verbauen.

In den nicht so heftig häufig genutzten Pc wollte ich wegen wegen Energieeffizienz einen i3-3220 und eine 7770 + ein kleines Bequiet Netzteil,8 GB RAM und eine HDD verbauen

Dies alles mache ich nur, weil mir die Stromkosten sehr zu denken geben und sich Enegieeffizienz lohnt, da ich ca 6-8 Stunden am Pc bin. Hinzu kommt, dass bald Sommerferien sind...

Wenn ich jetzt z.B. mit einem Kumpel bei mir zocke, wäre es schön, wenn die beiden Pc's zusammen nur 350-400 Watt verbrauchen...

Ist mein Denken realisierbar mit ca. 350-400 Watt und versuchen welche von euch auch Strom zu sparen? :)

Danke für eure Antworten und Tipps!

Als erstes, besorge dir ein Verbrauchsmessgerät und messe mal über paar Tage wie viel du wirklich verbrauchst, dazu ist es auch wichtig was in der ganzen Zeit mit dem PC gemacht wird. Schlussendlich lohnt es sich meistens nicht neue Hardware zu kaufen, weil man nur ein paar Euro spart, dafür aber ordentlich in neue Hardware investiert, auch wenn man die alte verkauft. Undervolting usw. ist evtl. auch schon eine einfache und günstige Lösung.

Beim Thema Stromsparen übertreiben viele komplett, dank Medien usw., sie geben hunderte Euro aus um neue Sachen zu kaufen (mal außerhalb vom PC) und rechnen gar nicht aus, das sie selbst nach 10 Jahre bei ihrem Nutzungsbild niemals die Unkosten einsparen und dazu der Umwelt mehr schaden.

Allein wegen dem Stromverbrauch neue Hardware zu kaufen ist schwachsinnig. Die Kosten für neue Hardware bekommst du selbst in mehreren Jahren niemals rein. Wenn der aktuelle PC 250 Watt unter Volllast braucht, der neue dann theoretisch 220 Watt, dann sparst du 30 Watt.
Du müsstest dann ca 33 Stunden den Rechner unter Volllast haben, um einen KW zu sparen, also ca 25 Cent.
1000 Stunden Betrieb sind dann gerade mal 7,50 Euro.
Rechtfertigt das einen neuen PC?

Naja, dass eine hohe Nachzahlung nur von 2 Rechnern kommt, wage ich doch mal zu bezweifeln, trotz der Tatsache, dass beides AMD CPUs sind.
Leih dir einen Stromkostenzähler bei den Stadtwerken aus (gibts meist kostenlos), häng da beide PCs dran und dann lässt du die mal ne Woche laufen, bzw. nutzt sie ganz normal. Den Wert mal 52 und du hast die Jahreskosten (jedenfalls grob, auf ein paar kwh mehr oder weniger kommts nicht an)

Was die neuen PCs betrifft: Haswell ist sehr stromsparend im Idle. Wenn deine beiden genannten neuen Konfigurationen im Idle sind, dürften die sich garnichts geben, von wegen i3 stromsparender und so ;) Das sieht unter Last natürlich anders aus. Aber da musst du selbst rausfinden, wie oft die Rechner unter Last betrieben werden.
Wenn beide unter Last laufen, rechne mit 400-500W je nach Szenario. Im Idle 50-70 Watt pro PC.

Ja, also ich habe jetzt 13 tage mit 4-5 Besuchen (2Pc's) und habe nun einen Gesamtverbrauch von 21 KWH.

Wayyo schrieb:
Ich gedenke die beiden Pc's wieder zu verkaufen und mit etwas Aufschlag einmal in den Haupt-Pc einen i7-4770K und eine Gigabyte 7870 OC+ Bequiet Netzteil,sowie SSD+HDD und 8 GB RAM zu verbauen.

Hmmm...

Du willst also um Strom zu sparen voll auf Overclock HW zurück greifen welche mehr Strom benötigt?

Wie einige schon gesagt haben es liegt nicht am Rechner sondern eher an Waschmaschine, Trockner etc.

Edit:

Also 21 KW/h durch die PCs ist doch völlig normal und ok. Da sind andere Verbraucher die deutlich mehr ziehen.

Das würde dann pro Monat ca 12.50 kosten, dass ist doch voll in Ordnung
Mit sparsameren PCs kommst du vlt auf 10 oder 11 Euro.

Wayyo schrieb:
Ja, also ich habe jetzt 13 tage mit 4-5 Besuchen (2Pc's) und habe nun einen Gesamtverbrauch von 21 KWH.
Na, bei ca 4h pro Tag und Mann macht das 300W. Bei 6h /Tag/Mann also nur noch 200W.
Nehmen wir zur Rechnung den 6h-Tag. Wenn deine neue Hardware also ~30W einspart, macht das 3,2KWh weniger -also nicht mal 1€. Umbauen lohnt sich also total...

Du hast also schon gemessen? Laut deinen Daten macht das ca. 600 kWh / Jahr (bei 25c/kWh sind das ca. 150€/Jahr)

Wieviel Prozent des Gesamtjahresverbrauchs ist das denn?

Edit: Der FX6300 ist auch garnicht so eine riesen Stromverbraucher im Gegensatz zu den Intel Pendants. Das einzige wo man VIELLEICHT etwas sparen könnte, ist die GTX460. Da hab ich keine Ahnung, was die im Idle verbraucht. (Sicherlich mehr als ne 7770, aber ob es sich lohnt, sie zu tauschen, müsste man jetzt wieder errechnen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Du bist noch nicht volljährig und deswegen bezahlen deine Eltern die Stromrechnung und parallel dazu kaufst du dir neue Highendhardware.

Finde den Fehler!

Unsere Familie bestehend aus 4 Personen hatte vor einem Monat einen Jahresverbrauch von 5.500 KWh.
Die Nachzahlung lag bei etwa 150 Euro mehr im Vergleich zum Vorjahresverbrauch.
Tatsächlich besitzen wir aber eine seeehr alte Kühltruhe, die sicherlich nicht mehr effizient arbeitet.

Da braucht doch ne Mikrowelle für ein Fertiggericht pro Woche schon mehr Strom als deine Rechner.

Bzw ein alter Trockener oder eine alte Waschmaschine braucht da ein vielfaches mehr als eine neue, wenn man Strom sparen will, dann bei solchen Geräten.
Ergänzung ()

BTW war dieses Jahr auch lange Winter, was unter Umständen deutlich mehr Strom benötigt

Dein PC Verbrauch ist übrigens noch gering, alleine ICH brauche im Monat ca 90 bis 100 KW/H und es gibt noch 2 andere PCs im Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja schon einen Energiezähler besitzt, häng ihn doch einfach mal an die Kühltruhe und mess ne Woche lang. Das machst du mit allen Großverbrauchern (Waschmaschine, evtl. Trockner, Fernseher, Kühlschränke usw.)
So kann man ganz gut errechnen, was man im Jahr verbrauchen müsste. Beleuchtung und Heizung auch dazurechnen. Deine PCs machen da ca. 10% des Gesamtverbrauches aus. Mit neuer Hardware werdet ihr pro Jahr auch nicht mehr als 20-30€ sparen können. (Gleiches Nutzungsszenario vorausgesetzt...)

Wayyo schrieb:
Tatsächlich besitzen wir aber eine seeehr alte Kühltruhe, die sicherlich nicht mehr effizient arbeitet.

Na also da hat man schon mal ein Verbraucher.... Dazu kommt evtl. noch ein alter Ofen oder Herdt... Wie Shadow127 aber schon sagte evtl. auch durch den Winter ein Mehrverbrauch.

schmeiße auch die billig China NTs gleich mit raus

Ofen und Herd sind noch 4 Jahre alt, da denke ich mal nicht, dass die unangemessen viel Strom ziehen. Allerdings sind halt Waschmaschine und Trockner locker 8-12 jahre alt.

Nochmal insgesamt: Es würde sich also nicht lohnen. Gut, dann mal danke für eure Meinungen!
Leistungstechnisch wäre es aber auch nicht vielversprechend, zusätzlich zu den Verkäufen der Pc's und einem Aufschlag auf Intel umzusteigen, oder?

Leistungstechnisch ist der i5 schon ein gutes Stück schneller als der FX6300, aber in Spielen wird sich das nicht allzu sehr bemerkbar machen (in CPU lastigen Spielen vielleicht etwas mehr, aber den Unterschied zwischen "spielbar" und "unspielbar" macht das jetzt nicht aus).

Ob es sich "lohnt" umzusteigen... Das hängt dummerweise letztendlich von dir und deinem verfügbaren Geld ab ;)

Du schreibst das ihr 5500 kWh Verbrauch hattet letztes Jahr, damit liegt ihr absolut im Durschnitt. Intressant sind die 150€ Euro Nachzahlung, kommen die wirklich durch einen erhöhten Stromverbrauch zum Vorjahr? Wahrscheinlich ist einfach der Grundpreis pro kWh gestiegen. Soviel Strom kannst du garnich sparen das du die jährliche Teuerungsrate vom Strom ausgleichen kannst.

Was ist denn überhaupt der Grund für die Nachzahlung?

- Abschlag zu niedrig gewählt?
- Stromverbrauch tatsächlich gestiegen?
- Strom teurer geworden?
- Arsch nicht hochbekommen und keinen günstigen Stromversorger gewählt (der jetzt aktuell immer noch günstig ist)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben