Stromsparendes Intel-System?

Cloudwalker23

Ensign
Nabend,

ich überlege zum ersten Mal in meinem 'Computerleben', ob ich mir ein Intel-System zusammenstelle, da ich mit meinem momentanen AMD-Gespann 780g+4850e einige Probleme habe, die mich einfach nerven. Nachzulesen hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=345816

Ein Hauptkriterium zum Kauf der AMD-Kombi war das Thema Stromsparen. Da ich von Intel nicht so überhaupt keine Ahnung habe, möchte ich hier einfach mal die Frage in den Raum schmeißen, ob es eine Intel-Kombi (CPU+Board) gibt, die eine ähnliche Leistung wie das AMD-Gespann bringt, ohne dabei ein Stromfresser zu sein?

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße...

Zunächst eunmal danke für die Antworten.

Das sieht tatsächlich sehr gut aus! Kombiniert mit meiner HD3470 für ein bisschen mehr Grafikpower wäre das wahrscheinlich ein leistungsfähigeres und ähnlich sparsames System wie mein momentanes.

wofür soll das system denn da sein?

In erster Linie für Word, Internet, DVD-gucken.
Ab und zu spiele ich, wobei ich dann meine HD3470 gegen die HD3870 austausche.

Ich kann auf deinen ersten Link nicht zugreifen bzgl. deines Problems mit der Kombi .... würde mich mal interessieren!

Ahja ... scheint aber am MB und nicht an der Kombi mit dem 4850e zu liegen wie ich zuerst dachte :)

wieviel watt verbraucht dein derzeitiges system denn?

wieviel watt verbraucht dein derzeitiges system denn?

Ich hatte ein Strommessgerät meines Stromanbieters, das ich genutzt habe, bevor ich meine Onboardgrafik mit der HD3470 ersetzt habe, die ich jetzt nutze (und mit der ich trotzdem noch die Probleme unter XP habe, die in dem Artikel bei forum3d beschrieben wird - deshalb der Wunsch zu wechseln). Deshalb entsprechen die Werte sicher nicht genau meinem jetzigen Verbrauch, aber sie sind ein Anhaltspunkt. Die CPU habe ich untertaktet/untervoltet:

Mit Onboardgrafik: ca. 50 Watt Idle und 86 Watt Vollast

Mit meiner HD3870: ca. 80 Watt Idle und 100 Watt Cinebench

Danke für Eure Meinungen.

Ich werde mich wohl für eine Kombination aus Foxconn G31MG-S und E7200e entscheiden, die laut Tomshardware zwischen 31 und 60 Watt verbraucht (siehe Link oben) und somit weniger zieht als mein momentanes System mit der Onboardkarte.

Und ich gehe davon aus, dass die Leistung des Intel Systems bei geringerem Verbrauch höher sein dürfte als bei meiner jetzigen Kombi.
Also auf ins Intel-Land

Nachdem ich mir das Foxconn-Board aus dem Tomshardware-Test gekauft habe, hier nun das Ergebnis:

Ich habe mir dieses Board im guten Glauben gekauft, dass der Verbrauch zumindest in etwa den Testdaten entsprechen wird. Anstatt etwas mehr als 30 Watt, wie dort angegeben, habe ich allerdings 59 Watt Verbrauch mit der Onboardkarte und 70 Watt mit einer HD3470. Ich habe zwar anstatt eines E7200 einen E7300, aber das dürfte diesen massiven Mehrverbrauch kaum erklären. Ansonsten 4Bgyte Ram, ein 250GB Laufwerk, DVD-Brenner, Netzteil Bequiet DarkPower Pro P7 450. Der Prozessor taktet im Idle runter, daran kann es also nicht liegen. Der Foxconn-Support ist absolut grottig, denn

Kann mir mal jemand die Diskrepanz zwischen diesem Test und meinen Daten erklären?
Ich bin absolut genervt!

Grüße

Sapphire Forum
Zurück
Oben