Stromsparendes System mit ATI 5770

• Ersteller Ersteller fantasy1990
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

bei einem stromsparenden PC mit nicht so hohen Anfoderungen ist tatsächlich ein Core i3/i5 eine gute Lösung. Es würde wohl auch ein Motherboard mit dem H55 Chipsatz ausreichen. Die Prozessoren von AMD haben in der Regel bei sogar niedrigerer Performance eine höhere Leistungsaufnahme ... Einen AMD hätte ich hier eher nicht genommen ...

nur wird das mit dem budget von 400 euro schwer nen vernünftiges system mit ner 5770 zusammen zu stellen die kostet ja alleine schon 130 euro bleiben noch 270 für den rest, das wird nix vernünftiges.

ich möchte mich vom meinem stromschlucken Computer verabschieden und mir ein stromsparenden PC mit einer ATI 5770 kaufen.

Willst du Strom sparen oder Geld sparen?

Die 3 Watt weniger verlust bekommst du für die 20€ Mehrkosten erst nach 5Jahren dauerbetrieb wieder rein. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab.

Die G.Skill Eco Module kannst du vergessen - die sind nur für Intel-Systeme spezifiziert und laufen auf AMD-Systemen mit mindestens 1,5 Volt. (Quelle) Außerdem bringen die 1,35 Volt eine Ersparnis von vielleicht 3 Watt gegenüber herkömmlichen RAM-Modulen.

Hat sich damit aber sowieso erledigt.

Ich kann mich nur wiederholen...

Phenomsysteme sind sehr stromsparend im alltag, da C&Q meiner Erfahrung nach deutlich besser im Teillastbetrieb funktioniert, als die SpeedSteps von Intel.

Bei den ganzen CPU Tests wird grundsaetzlich nur Idle und Volllast (synthetisch) gemessen... nicht der Verbrauch bei der eigentlichen Anwendung. Ich habe bei mir noch nie gesehen, dass waehrend igendeines Programms auch nur Annaehernd der maximale Stromverbrauch wie mit Prime95 oder aehnlichem erreicht wird. (habe hier ein Ph2 940BE, ein C2D 8400 und neuerdings auch ein i750 zum testen da).

Bei Spielen oder CAD-Anwendiungen bleiben die Phenoms sehr deutlich unterhalb ihrer TDP-Angabe... ohne in der Peak-Leistung wirkliche Nachteile zu bieten. Ich merke von der Performance zum i7 keinen Unterschied, aber deutlich weniger Stromaufnahme waehrend belastetem Betrieb bei quais identischer Idle-Wattage...

CPU-Tests mit synthetischen Auslastungen spiegeln leider nie die Realitaet wieder.

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Ich kann mich echt nicht entscheiden ob ich jetzt ein
-Intel-System mit Core i3 bzw. i5-750 nehmen soll oder lieber doch ein
-AMD-System mit dem AMD Phenom II X4 955 Black Edition

@Abolis:

Ich glaub dir echt das ein AMD-System mit dem "955" sparsam sein kann, aber ich bekomme Angst wenn ich die 216 Watt unter Volllast sehen.
https://www.computerbase.de/artikel...i3-530-540-und-core-i5-661-test.1148/seite-37

Ich hatte noch nie ein AMD-System, aber mir gefallen die günstigen Preise.
Es muss ja nicht immer INTEL sein. :rolleyes:

nimm das was du für besser hälst und gut hier werden dir eh die meisten AMD empfehlen, sind beide gelichwertig wobei das i5 system bissel sparsamer sein sollte dafür ist amd in der anschaffung günstiger.

Also für 5% zocken am Rechner sollte selbst ein Athlon X2 240 reichen - und der braucht knapp 55W weniger unter Last und 25W weniger als dein Q6600.
Aber ob es sich lohnt dafür die komplette Plattform zu tauschen? Ich glaube nicht!
Warum undervoltest du nicht deine CPU?

Ich glaub ich habe mich entschieden.
Könnt ihr bitte noch einmal kurz drüberschauen.
Gibts beim Ram und der Graka vllt. sinvollere Alternativen?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-75136
Danke für die Antworten!!! :)

PS: Ich könnte die Karte am Anfang auch weglassen, weil ich hir noch eine rumliegen habe. Die Grakas werden sicher billiger wenn die neuen NVIDIA´s rauskommen und die Karten richtig verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
nimm normalen ram von g.skill und den eco dimm quatsch raus, wieder einen den sie überzeugt haben zu amd hier ;-)

Ich denke nicht das das AMD-System viel schlechter ist. Ich glaube das man das im alltäglichen Betrieb überhaupt nicht merkt!!!

Hier nochmal die beiden Möglichkeiten gegenübergestellt!

AMD:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-75136

INTEL:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-57163

Der Preis ist eig. egal. Ich brauche ein stromsparendes, gutes System. Ich spiele ab und zu mal und bearbeite auch keine Videos etc...
Würde mich über ein paar Meinungen noch freuen...;)

Gruß

Ist halt vor allem Geschmacksache. Tatsache ist aber, das du mit dem AMD System gerade im Hinblick auf den Betrieb mit SATA III und USB 3.0 keine Einschränkungen in Kauf nehmen mußt.

Persönlich würde ICH zum AMD Sys greifen, letztendlich kann die Entscheiung dir aber keiner abnehmen, gute Systeme sinds wohl beides.

Ich seh den Thread erst jetzt, wenn ich das richtig sehe, hast du einen ordentlichen Gaming Rechner, den du nur zu 5% zum spielen nutzt und 95% zum surfen. Ich bring mal was ganz anderes ins Spiel:

Hol dir nen KVM Switch und zb nVidia ION zum surfen ?

sprich sowas in der Art (Ich hab den Trendnet 210K mit USB + sound) : http://www.amazon.de/TK-208K-KVM-Au...r_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262738537&sr=8-13

+ Ion : http://geizhals.at/deutschland/?cat=sysdiv&asuch=nvidia ion

Das ist besser als diese Kompromisslösung, denn du verlierst keine gaming power und sparst ne menge mehr strom. Die kosten für die Anschaffung halten sich in Grenzen, und durch PC neukauf würdest du ja auch geld verlieren.

Athlonscout schrieb:
Ist halt vor allem Geschmacksache. Tatsache ist aber, das du mit dem AMD System gerade im Hinblick auf den Betrieb mit SATA III und USB 3.0 keine Einschränkungen in Kauf nehmen mußt.

Persönlich würde ICH zum AMD Sys greifen, letztendlich kann die Entscheiung dir aber keiner abnehmen, gute Systeme sinds wohl beides.

Kann ich so unterschreiben. Als Nutzer von beiden Plattformen bestätige ich in der Leistung keinen großen Unterschied.

Von meiner persöhnlichen Erfahrung würde ich auch das AMD-System vorziehen, weil mir die Boards ausgereifter scheinen.

Und bist du die +50€ Anschaffungskosten des Intels gegenüber des etwas höheren Idle-Verbrauchs des AMDs raus hast, vergeht eine Zeit.

du solltest dir als erstes darüber klar werden wieviel leistung du wirklich brauchst und ob du oft programme nutzen willst die überhaupt 4 kerne auslasten können.
wirklich strom sparen kannst du wenn du auf zwei kerne verzichtest und zb. einen athlon x2 240e (45w) nimmst. für die meisten aufgaben (incl. die meisten spiele) ist der noch locker ausreichend. du solltest allerdings keine wunder von der cpu erwarten, leistungsmäßig ist das gegenüber dem q6600 ein rückschritt. wenn es wirklich sparsam werden soll wird dann aber auch ein neues netzteil mit 350 bis maximal 400w fällig.
warum willst du das system eigentlich so sparsam haben? die kosten für den neukauf wirst du über die stromrechnung kaum wieder reinholen können.

Zurück
Oben