Stromsparendes System mit ATI 5770

• Ersteller Ersteller fantasy1990
  • Erstellt am Erstellt am
F

fantasy1990

Gast
Hi liebe Computerbase User,

ich möchte mich vom meinem stromschlucken Computer verabschieden und mir ein stromsparenden PC mit einer ATI 5770 kaufen. Der neue PC sollte nicht über 400€ kosten.
AMD oder INTEL ist eig. egal. Ich brauche nur CPU, Mainboard, Ram und Graka. Über einige Vorschläge und Beispielkonfigurationen würde ich mich sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus!

CPU: ?
Mainboard: ?
Ram: http://geizhals.at/deutschland/a456508.html vllt. diesen RAM
Graka: http://geizhals.at/deutschland/a486333.html vllt. diese GRAKA

Gruß

Günstig kommst ihr mit ein guten CPU-Board-RAM System AMD Preis/Leistungsmäßig gut weg. Phenom 2 X955 C3 ein 70 Euro Mainboard 770 oder 785 Chip und die 70 Euro RAM
Grafikkarte weisst ja was du willst.

Netzteil wird ja bestimmt passen wenn du so ein Schlucker Rechner noch derzeit hast^^

Nunja gerade beim NT liegen meist noch hohe Reserven was das Einsparpotential angeht. Ein aktuelles NT mit 80+ Bronze und ein 5 Jahre altes No-Name NT trennt Welten.

Tekpoint schrieb:
Günstig kommst ihr mit ein guten CPU-Board-RAM System AMD Preis/Leistungsmäßig gut weg. Phenom 2 X955 C3 ein 70 Euro Mainboard 770 oder 785 Chip

Sicher das der Quad-Core von AMD so Stromsparend ist, es würde auch ein guter Dual Core tun!
Oder was sagst du/ihr zum X3 von AMD`?

Athlonscout schrieb:
Nunja gerade beim NT liegen meist noch hohe Reserven was das Einsparpotential angeht. Ein aktuelles NT mit 80+ Bronze und ein 5 Jahre altes No-Name NT trennt Welten.

Ich denke das mein Netzteil noch brauchbar ist. Hier ist es:
http://geizhals.at/deutschland/a296793.html

Übrigens zur Zeit hab ich ein:

CPU: Q6600 @ 3 GHZ
Mainboard: Asus P5Q-E
Ram: 8GB G.Skill @ 1000 MHZ
GRAKA: 4870 512MB
3 Platten und noch etliche Lüfter!

Er braucht im IDLE 180 Watt und unter Last schießt der Verbrauch gleich auf weit über 200 Watt.
Ich habs mit einem Strommessgerät nachgemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind aber noch gute Werte für ein Gamer Rechner. ich würde da eventuell nur Grafikkarte tauschen. Noch mal Geld aus zugeben für ein System was dann so gut wie gleich wie deines jetzt ist nur 30Watt weniger nehmen würde von CPU her würde ich nicht machen, den so gibst ja 200Euro auch aus und kannst es ja dann in Strom stecken.
Außerdem wird dein Rechner doch nicht 24h/7Tage laufen und das unter Volllast oder?

Die AMD-CPUs verheizen im Leerlauf alle praktisch gleich viel, von daher macht das wenig Unterschied.

Was ist denn das Einsatzgebiet? Für einen Spiele-Rechner sollte es eine Phenom-Variante sein.

Zu 95%: TS3, surf im Internet, Musik...
Zu 5%: Ma ne Runde CSS oder nen aktuelles Game zocken.
Der Rechner läuft halt sehr viel!

http://geizhals.at/deutschland/a473514.html
das ist nicht schlecht.
im leerlkauf ist der verbrauch zwar ähnlich wie bei den anderen amd, das liegt aber an den standard einstellungen. die 45 watt teile kann man gut undervolten

bezüglich ram hätte ich noch einen vorschlag. die neuen eco-module von g-skill bieten sich an wenn du ein energieeffizientes system zusammenstellen möchtest. 10-20€ kosten sie dich schon mehr, als dein eigener vorschlag, dafür arbeiten sie bei viel geringerer spannung und gibt es trotzdem mit super-timings. z.b. die hier.

@ fantasy1990:
das tagan 600Watt-NT finde ich wirklich überproportioniert für den einsatzzweck - ich würde eher das Enermax MODU82+ 525W vorschlagen, auch die 425Watt-Version würde genügen solange nicht später zwei monstergrafikkarten eingebaut werden sollen oder ähnliche scherze.

Zuletzt bearbeitet:
duklum schrieb:
bezüglich ram hätte ich noch einen vorschlag. die neuen eco-module von g-skill bieten sich an wenn du ein energieeffizientes system zusammenstellen möchtest. 10-20€ kosten sie dich schon mehr, als dein eigener vorschlag, dafür arbeiten sie bei viel geringerer spannung und gibt es trotzdem mit super-timings. z.b. die hier.

Danke, der Ram scheint echt top zu sein!
Was sagst du dem zum dem (DDR3-1600) und kostet nur 2€ mehr???
http://geizhals.at/deutschland/a478966.html
Ich bräuchte noch ein Board!
Von AMD Chipsätzen hab ich leider keine Ahnung.
Ich bräuchte eins, dass am besten keine integrierte Grafik hat und ziemlich aktuell ist!
Danke...

also ich finde die Phenom2 Plattform recht stromsparend, solange man die richtigen Komponenten kauft, und ein wenig selbst handanlegt...

Ausserdem darf man nicht vergessen, dass C&Q sehr gut funktioniert...

Ich habe bei meinem Rechner mehr Stromverbrauch wenn ich z.B. nur die CPU auslaste mittels Prime.... als wenn ich Fallout3 spiele (ca, 30Watt differenz), da die CPU beim Zocken bei weitem nicht ihren Strompeak erreicht.

Also Idle kommst du mit nem Phenom auf deutlich unter 100Watt.. bei mir sinds 95W.... mit 4 Festplatte, und unnoetig viel beleuchtung....

Und volllast (kuenstlic) bin ihc mit einer 5770 bei ca 280Watt... aber beim Zocken meist eher im Bereich 170-190W (1900x1200).... was ich sehr ok finde.

BTW... Mainboards koennen irre Stromfresser sein, mein MSI DKA Platinum braucht bei gleichem Chipset und Ausstattung ueber 30Watt weniger als das DFI Lanparty 790GX... und das ohne merkbare Unterschiede in Sachen Overclocking oder Performance

Und warum nicht einfach bei deinem aktuellen System die CPU auf Standardtakt laufen lassen mit speedstep an und die Ati 4870 von 750/900 mit Ati Tray Tools auf 500/200 runtertakten?

Damit sollten 120-130 Watt im idle rauskommen. Durch manuelles untervolten der CPU wären auch noch paar Watt weniger drin.

Des Zeug bekomm ich gut bei Ebay los, dann müsste ich vllt noch 100 - 150€ draufzahlen. Das ist es mir wert.

wundert mich auch, dass man zu den 1600er modulen nur einen so geringen aufpreis zahlt. auf jeden fall brauchen auch die 1600er eco-module genau so wenig spannung - nur 1,35V darum wohl ech auch n super tipp.

beim board würde ich zu gigabyte greifen, eines der beiden:
http://geizhals.at/deutschland/a448155.html oder
http://geizhals.at/deutschland/a448154.html
mit letzterem habe ich gerade vor zwei wochen für einen freund ein system aufgebaut - läuft top mit win7x64.

die genannten beiden boards haben beide die kombination 785G/SB710. somit also die aktuellsten von amd. amd baut die integrierte grafik seit langem sozusagen standardmäßig mit ein - nur bei der high end-variante nicht. die genannten beiden boards mit der 785G/SB710 kombi machen für dich wirklich sinn - dass du die onboardgrafik nicht nutzt kümmert ja nicht. die onboardgrafik gibt dem board für einen späteren, anderen einsatzzweck einen zusätzlichen mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
duklum schrieb:
wundert mich auch, dass man zu den 1600er modulen nur einen so geringen aufpreis zahlt. auf jeden fall brauchen auch die 1600er eco-module genau so wenig spannung - nur 1,35V darum wohl ech auch n super tipp.

beim board würde ich zu gigabyte greifen, eines der beiden:
http://geizhals.at/deutschland/a448155.html oder
http://geizhals.at/deutschland/a448154.html
mit letzterem habe ich gerade vor zwei wochen für einen freund ein system aufgebaut - läuft top mit win7x64.

Erst mal danke für die Tipps!!!:)
Ist das normal das die alle ne Onboard Grafikkarte ham oder geht es auch ohne?

Nein es haben nicht alle Mainboards eine Onboard Grafikkarte.
Da du eine Grafikkarte einbaust, solltest du auf ein Mainboard mit 770 Chipsatz achten, weil diese stromsparender sind (keine Onboard-Grafikkarte).
Die G.Skill Eco Module kannst du vergessen - die sind nur für Intel-Systeme spezifiziert und laufen auf AMD-Systemen mit mindestens 1,5 Volt. (Quelle) Außerdem bringen die 1,35 Volt eine Ersparnis von vielleicht 3 Watt gegenüber herkömmlichen RAM-Modulen.
Hast du schon den CPU Test von CB heute gelesen? Ein Core i5 661 verbraucht mit einer Radeon HD 5870 unter Volllast nur 120 Watt!
sollte man sich vor Augen führen, dass hier der schnellste Dual-Core-Prozessor mit der aktuell schnellsten Single-GPU-Grafiklösung bei voller Prozessorlast keine 120 Watt verbrät.
Ich würde an deiner Stelle diese CPU verbauen, denn ein Phenom verbraucht nicht weniger als dein jetziger Prozessor.

die eco-module sind zwar für die core-i serie von intel spezifiziert, das bedeutet allerdings nicht, dass sie mit einem amd-system nicht genau so gut laufen. und auf der von dir verlinkten produktseite von g-skill steht auch nirgends, dass die module auf einem amd-system mit höherer spannung laufen - warum auch?

dafür gibt es auf der produktseite links zu tests. im fazit des tests von legion hardware wird empfohlen die module auf grund ihrer niedrigeren spannung anderem speicher vorzuziehen - sowohl bei intel als auch amd-systemen.
"overall we highly recommend the G.Skill ECO Series PC3-12800 CL7 (4GB) memory kit to anyone after a dual-channel DDR3 solution for either Intel or AMD processors. "

und ein board mit 770er chip würde ich eher nicht nehmen. habe jetzt kein direktes beispiel, aber ich denke mich zu erinnern, dass es bei boards mit dem chip eher mal probleme gab - auch weil er oft mit der 700sb gepaart wurde - die hatte einige macken. die 785/710er kombie läuft nachweislich problemlos, kostet 10euro mehr und die onboardgrafik bringt den erwähnten mehrwert.

ein core i3 oder i5 system kann mann natürlich auch in erwägung ziehen, allerdings sind die boards in der regel eine ecke teurer und dann soll dazu bitte hier jemand ne kombi vor schlagen, mit der er persönlich gute erfahrungen gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die aktuellen Mainboards sollten alle die 710 SB haben.
Wenn man sich nicht sicher ist, kann man ja bei Geizhals nachschauen. Ich würde dieses Mainboard empfehlen - steht dem Gigabyte MA770TUD3P in fast nichts nach, ist aber eine Ecke günstiger.

Wenns ne AMD Lösung werden soll, würde ich als Non-IGP Lösung dirses Board nehmen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a492334.html

sparsamer Chipsatz und USB 3.0 und SATA 6Gb/s ist auch schon dabei.

Bei der Intel i3 Lösung würde ich mich an deiner Stelle über die Schwächen der Plattform informieren und erstmal 4-8 Wochen warten, bis sich die Preise auf ein vernünftiges Maß eingependelt haben.

Zurück
Oben