Stromsparendes Upgrade

Astrofreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
294
Hi,

meine aktuelle Config ist schon etwas älter (7 Jahre) und saugt selbst im Idle aufm Desktop gut Strom.
Ich will mir jetzt ein Gamigfahiges Upgrade verpassen, was aber im 2D-Windows/Websurfen möglichst stromsparend sein soll und vor allem Leise (geht hier aber hauptsächlich um die GPU, die CPU hängt eh an ne überdimensionierten Wakü)
Was da aktuell das Optimum ist, da bin ich nicht (mehr) so ganz im Bilde...
Beim Gaming kann das ding ruhig ballern....

Aktuell hab ich nen i7-4770K und mit ner alten Radeon mit Tripplecooler,
16Gig DDR3
512byte SSD an SATA

Wakü is schon im System, CPU bekommt also wieder Wakü, GPU nur wenns preislich passt...
Budget is so ca. 1000€
OC is erstmal (nicht) mehr angedacht...

Aktuell dachte ich nach etwas Recherche an einen
Ryzen 7 3700X
Geforce 1660 Super mit Tripple Cooler
32 Gig RAM (?)
1TB SSD (?)
Mainboard (?)

Leider findet man in den Test oft nich viel zur Stromaufnahme...
Passt das so? Was könnte ich hier im Leerlauf erwarten?

Reicht die Spielleistung auch noch paar Jährchen bei FullHD?

Welches MB würdet Ihr empfehlen? Insbesondere in Hinsicht darauf, das die CPU an ner Wakü hängt und da nich ganz soviel Luft bewegt wird....gut der Tower ist gut durchlüftet mit langsam drehenden Lüftern..
Aktuell scheinen recht viele Mainboards aktive Kühlung zu haben...?!

Gibts eine Empfehlung für nen passenden Wakü-CPU-Kühler?
Muss mal schauen, was ich da mal verbaut hab...ggf. gibts ja Adapter...
 
Also, gaaanz langsam:

Was für eine GPU du brauchst hängt stark von deinen Spielen und deinen gewünschten Einstellungen ab. Ohne diese Infos kann man dir nichts empfehlen.

Gute Kühlsysteme gibt es in jeder Leistungsklasse. Gerade im desktop-Betrieb aber sind heutige Karten doch alle mit gescheiten Stromsparmechanismen, ZeroFanMode etc. ausgestattet. Da hörst du dann nichts im Office-Betrieb. Alles andere hängt auch von deinem Gehäuse, dem Kühlkonzept etc. ab.

Für eine komplette Beratung aber bitte Fragebogen ausfüllen!
 
Wenn Dir die CPU-Leistung noch ausreicht würde ich einen Teufel tun, die ganze Plattform auszutauschen, sondern erst dann, wenn es nötig wird. Es ist ökoligisch meistens immer am sinnvollsten, die Komponenten möglichst lang zu nutzen.
Ich vermute es reicht vorerst aus, wenn Du die Grafikkarte erneuerst. Suche Dir da eine leise Karte aus - oder wenn die WaKü eh überdimensioniert ist, binde die in den Kreislauf mit ein.
 
Was braucht dein Desktop im IDLE?
Sind die C-States alle an?
Ist Windows auf Stromsparend gestellt?
Ein 3700x ist derzeit nur eine Option, wenn man wirklich 16 Threads braucht. Ansonsten nimmt jeder den 3600.
Eine 1660s ist die Einsteigerkarte. Die GeForce GTX 1080 wurde am 6. Mai 2016 vorgestellt, ist 23% vor der 1660s und hat zusätzlich 2gb mehr Speicher. Somit hast du mit der 1660s die Leistung von vor 5 Jahren mit deutlich geringerem Stromverbrauch.
Der normale Einstieg bei Grafikkarten liegt derzeit im Durchschnitt bei über 300 Euro, also Bestseller sind 2060s, 2070s, 5700 und 5700XT.
 
Jep, sorry. Den dann halt hierher kopieren oder dort was aufmachen. Am Ende geht es a doch um ein Komplettsystem bzw. eine Komplettberatung.
 
djducky schrieb:
Gute Kühlsysteme gibt es in jeder Leistungsklasse. Gerade im desktop-Betrieb aber sind heutige Karten doch alle mit gescheiten Stromsparmechanismen, ZeroFanMode etc. ausgestattet. Da hörst du dann nichts im Office-Betrieb. Alles andere hängt auch von deinem Gehäuse, dem Kühlkonzept etc. ab.

Ich will ja an meinem Kühlsystem garnix weiter ändern,
Eigentlich nur das System mal auf einen aktuelleren Stand bringen, und dabei Strom sparen.
Leider muckt das MB rum...Netzwerk fällt aus, Merkwürdig Bluescreens..."neue" MB für das System gibts nich mehr, da soll hat mal alles neu, oder mindestens ein Teil.

Ich sag mal bei Gamepower: Cyberpunk 2077 sollte sich in Zukunft flüssig bei FullHD spielen lassen, wenn das geht reicht mir das ;)

Der Rechner zieht aktuell im Idle (nicht Standby!), also Desktop nach booten und Beruhigung aller Aktivitäten bei knapp 280-300W (mit drei Monitoren). Rechner einzeln hab ich bisher noch nich gemessen, wenn die Monitore aus gehen ist der Verbrauch bei 180-200W
 
Cyberpunk ist aber noch nicht draußen. Und "flüssig" ist auch relativ. bei welchen Einstellungen und FPS? Diese Fragen stehen halt alle im Fragebogen. :freak:

Und auch, was noch für Komponenten vorhanden sind, z.B. das Netzteil.

ich vermute mal, dass du mit einem System à la 5700 XT und nem ryzen 3600 oder 3700X halbwegs hinkommen wirst. Aber, wie gesagt: cyberpunk ist noch nicht draußen.
 
Hab grade gesehen das meine Graka ja schon von 2012 ist...ne Radeon HD7970...vielleicht is die ja auch der "Sauger" und Problememacher, wenn ihr sagt, das die CPU ja noch ganz passabel ist, dann versuch ich es wohl erstmal mit ner neuen graka, dafür dann halt auch was teureres...von 2D Stromverbrauch nehmen die sich heutzutage scheinbar nich so viel, oder gibts das "Geheimtipps"?

Board ist btw. ein ASUS Z87-Plus ... Netzteil ist ein 550W von beQuiet
 
Nee, im idle nehmen die sich alle nicht viel. Klar, messbar... aber wenn die nen ZeroFanMode mit Zieltemperatur haben, dann schalten die im Idle halt ab (Wenn man nicht gerade die grottigen Referenzkarten mit radiallüfter nimmt). Gibt noch unterschiede bei verschiedenen Custom-Modellen, aber bei den meisten karten ist das kein Thema mehr. Und eigene Lüfterkurven kann man immer noch einstellen.

Aber bevor man dir 'ne Karte empfiehlt muss man eben wissen wofür. gegenüber deiner alten 7970 wirst du natürlich einen starken Leistungssprung hinbekommen. Die CPU wird dann ggf. auch mehr zu tun bekommen. Aber das kannst du ja beobachten.
 
Nuja da wird es erstmal auf ne neu Graka hinauslaufen...
Vermutlich eine RX 5700 XT, die ist noch im verträglichen Rahmen....

Dazu mal ne Frage, warum hat CB bei seinen GrakCharts eine andere 5700 XT als Empfehlung als zB in seinen Tests?
Die empfohlene 5700XT ist lautTest ja in Spielen z.B. recht laut?!
Oder hab ich da was übersehen?

Ich tendiere persönlich aktuell zu der Red Devil von PowerColor...die hat ein scheinbar vernünftiges Silent-Bios...und keinen Schnickschnack wie RGB und Co.

Oder gibts da anders lautende empfehlungen/Meinungen?
 
Ich müsste schon genau wissen, welche Karten aus welchen Charts im vergleich zu welchen Tests du meinst... Aber in den Empfehlungen fließt eben auch der Preis mit ein, der sich auch ständig verändern kann, aber in der liste nicht mehr aktualisiert wird. Die Thicc II ist jedenfalls unter 400€ - und über 400€ empfehlen die dann halt was anderes.

Aber ja, die Red Devil gilt als sehr gute Karte. Genauso wie die Nitro+. Du hast den Test ja anscheinend gelesen. Direktvergleich: klick
 
Den Kühler auf einen anderen Sockel zu bringen, könnte etwas schwierig werden, wenn der nicht neu ist und gleich mit dem passenden Befestigungsmaterial gekommen ist. Bei Intel zu bleiben, wäre dann kein Problem, aber AM4 von AMD ist anders geformt.

Daher finde ich die Entscheidung auch in Ordnung, den Prozessor vorerst nicht zu wechseln. Bei Grafikkarten lässt auch auch deutlich mehr an Strom im Idle sparen; da hat sich noch mehr getan als bei den Prozessoren in den letzten Jahren. Die Red Devil scheint auch das erste Modell von PowerColor zu sein, das seit langer Zeit wieder diese Marke auf sich aufmerksam macht. Habe lange nichts von PowerColor gehört gehabt, nachdem ich mir 2011 eine GTX 460 von denen geholt hatte.
 
Hmm...zum Stromverbrauch im Idle von meiner alten karte gibts auf CB sogar nen test, aber Gesamtsystem 60W..da wird sie vermutlich nich so extrem viel Verbessern...
Auf anderen Seiten sieht man dann wieder Werte, Gesammtsystem 112W...hmm...das ist schlecht vergleichbar
 
Also ich hab mir jetzt die THICC III geholt...

System Idle -40W Wow!
System im 3D-Mark +90W Wow!!!

Selbst im Bench super ruhig...gefällt mir
Die KArte is nur echt lang...oha..zu Glückkann ich mein Gehäuse relativ leicht modivizeiren...naja nu gehen 2 HDDs weniger rein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben