Stromsparendessystem gesucht

spargl

Lt. Commander
hi,

ich besitze aktuell die unten stehende konfiguration, da ich eigentlich nicht mehr zocke und wenn dann nur auf der xbox, möchte ich nun eher dieses stromfressende monster loswerden und ein stromsparendes system zusammenstellen, vermutlich kommt dafür ein amd system in frage, aufgabenbereiche sind eigentlich nur noch:

*office, surfen, musik, dvd rippen, filme schauen

deshalb denke ich eine graka ist nichtmehr notwendig die frisst nur unnötig strom

geplante konfig:

CPU: AMD Athlon X2 5050e ist die mindestens so stark wie mein x2 3800 e6 manchester?
MoBo: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
RAM: 4GB Marke?

meine x-fi, hdds, laufwerke und gehäuse plane ich zu behalten, evtl. den boxed kühler tauschen? system soll weiterhin sehr silent bleiben, und meine abot wlan karte (pci-e) möchte ich auch weiter nutzen, evtl. noch einen anderen brenner, mich stören die ide kabel solangsam ein wenig.

preislich sollte das im endeffekt ein +/- 0 geschäft werden, meine alten komponennten werden ungefähr den selben wert beim verkauf erreichen, evtl. etwas weniger.

für verbesserungen bin ich offen.

ja der AMD Athlon X2 5050e ist gut

Hab letzt für ein Freund auch ein 5050e samt einem Asus M3A78-EM (...also auch µATX) verbaut!
Kühler haben wir einen Noctua NH-U9B genommen!

Da sich von drei Lüfteranschlüssen zwei Stück mittels Speedfan regeln lassen, läuft der CPU-Kühler in IDLE komplett passiv und unter Last bei 70%, der vordere 120mm-Lüfter zw. 50% und 80%-Leistung (je nach Mobo-Temp). Der hintere 120mm-Lüfter - der raus blässt - läuft konstant auf 7V!

Selbst unter Last hört man echt nur die Festplatte, also echt super leise das Ding! :)

RAM sollten 800er genügen, auch wenn 1066er evtl. für eine spätere Aufrüstung auf einen PhenomII sicherlich nicht schaden würden! Naja, musst du wissen, ob es dir das wert ist oder nicht. Das selbe mit 2Gb vs. 4Gb! :)

Hallo!

Ich habe auch ähnliche Systeme hier, aber wieso den Umweg über Speedfan?
Du kannst doch im Bios Cool & Quiet, sowie Q-Fan Aktivieren, dann steuert das Mobo die FanSpeed selbst, das ist wirklich leise, und man läuft keine Gefahr, dass die CPU zu warm wird.
@ Thema
Das System ist gut, kannst du kaufen!

Ich persönlich finde SpeedFan besser/genauer einzustellen als Q-Fan!
Bei Q-Fan regelt er z.B. nicht bis auf 0RPM runter. Wenn man passiv kühlen kann, ist das dann doch bisschen blöd! ;)
C'n'Q bleibt ja von Speedfan oder Q-Fan ohnehin unbetroffen!

und man läuft keine Gefahr, dass die CPU zu warm wird.

Bei SpeedFan max. Temp. angeben, ab da läuft der Lüfter sowieso mit 100% - und mehr kann Q-Fan hier auch nicht tun!

RAM würde ich 4GB nehmen bei den Preisen, kann nicht schaden.
Ich denke auch, dass 800er RAM völlig ausreicht, dafür läuft er mit 1.8 V und verbraucht somit etwas weniger als 1066 (meistens mit 2/2.1V)

@spargl
mein system ist ein X24850e gigabyte bord ga-ma78g-ds3h ram kingston hyper X khx8500d2k2/2gn mein system laeuft richtig rund halt dicheinfachan die ram liste des mainbord hersteller das kann man nicht viel verkerht machen

ahgeprof schrieb:
Ja habe ein ähnliches System gebaut.
http://www.sysprofile.de/id96697

Die CPU ist definitiv stärker als dein 3800+.
Ram genügen 2Gb und billige.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a200563.html

Habe den boxed -Kühler verbaut und mit Speedfan auf 1800rpm gedrosselt.
Ist zwar noch zu hören, aber sehr leise.

HI,

was verbraucht dein System, hast du das mal gemessen?
Denn von AMD bin ich eigentlich enttäuscht, derzeit habe ich einen E8400 auf einem G33 Gigabyte Board und es verbraucht Idle 53W und Volllast 79W.

Thorsten

@-Thorsten-
79Watt @ volllast?
schwer vorstellbar.
Wie sieht denn dein komplettes System aus?

Mein System verbraucht im Idle 100 watt.
inkl.
Monitor, Maus, Tastatur, 2 Festplatten, Ethernet Switch, Sound-System

Der Rechner ohne Zubehör rund. 60 Watt

@spargl

Der X2 5050e schafft den Spagat zwischen guter Leistung und geringen Energieverbrauch ! Für mich damit 1. Wahl für ein leises Office/ Multimedia- System. Habe in etwa das gleiche Nutzungsprofil wie du :D
Hast du schon einmal über ein ASUS- Board nachgedacht ? Hatte anfangs auch ein Gigabyte im Visier,
aber nach einer persönlichen Vergleichliste (plus/minus) dann doch für ein M3A-H/HDMI entschieden.
Durch die sehr gute Lüftersteuerung reicht der boxed Kühler völlig aus und ist im 'Normalbetrieb' nicht wahrnehmbar.

beim board bin ich vollkommen flexibel, hauptsache ne gute onboard grake, wobei die vermutlich alle die hd 3200/3300 an board haben, 4 gb ram für windows 7 und die option auf nen quad und ne dicke graka habe ich dann auch falls es mich flasht und ich mal wieder zocken wollen würde, anderes effizienteres netzteil zu kaufen is eher geldverschwendung, kabelmanagement wäre natürlich schon super, das tagan hat soviele unnütze kabel die kaum ins gehäuse passen und nun alle unterm lianli deckel klemmen

Sapphire Forum
Zurück
Oben