Hobby-Bastler
Ensign
Hallo liebe Leute!
Da es hier im Forum inzwischen unheimlich viele Anfragen bzw. Nachfragen bezüglich stromsparenden bzw. nicht heruntertaktenden Grafikkarten gibt, dachte ich mir, da mich das Thema auch sehr interessiert, ich erstelle diesen Erfahrungsbericht, der sich um genau dieses Thema drehen soll.
Hier soll jeder seine eigenen Erfahrungen mit seinen Grafikkarten teilen, damit man das alles mal zusammengefasst abrufen kann.
Folgende Informationen bitte ich Euch, in jedem Post zu beachten:
Was dann wichtig ist, ist wie sich die Grafikkarte im 2D Modus verhält.
Also wie gesagt soll das hier kein Beschwerde-Marathon werden, bei dem jeder seinem Frust über nicht funktionierende Stromsparmodi freien Lauf lässt. Sondern vielmehr eine Auflistung, welche Grafikkarte einen Stromsparmodus hat und welche nicht.
Danke schonmal für hoffentlich zahlreiche Meinungen.
Liebe Grüße
Da es hier im Forum inzwischen unheimlich viele Anfragen bzw. Nachfragen bezüglich stromsparenden bzw. nicht heruntertaktenden Grafikkarten gibt, dachte ich mir, da mich das Thema auch sehr interessiert, ich erstelle diesen Erfahrungsbericht, der sich um genau dieses Thema drehen soll.
Hier soll jeder seine eigenen Erfahrungen mit seinen Grafikkarten teilen, damit man das alles mal zusammengefasst abrufen kann.
Folgende Informationen bitte ich Euch, in jedem Post zu beachten:
- Welcher Grafikkarten-Chipsatz ist verbaut?
- Von welchem Hersteller stammt die Grafikkarte?
- Irgendwelche Besonderheiten? (Hersteller-Übertaktung etc.)
- Mit welchen Taktraten arbeitet die Grafikkarte? (Normal und ggf. OCed)
- Welches Betriebssystem?
Was dann wichtig ist, ist wie sich die Grafikkarte im 2D Modus verhält.
- Taktet sie herunter? Wenn ja, wie weit?
- Verändern sich die Voltzahlen? Wenn ja, wie weit?
- Funktioniert der Stromsparmodus auch recht zügig?
- Funktioniert der Stromsparmodus auch bei Verwendung von mehreren Monitoren?
Also wie gesagt soll das hier kein Beschwerde-Marathon werden, bei dem jeder seinem Frust über nicht funktionierende Stromsparmodi freien Lauf lässt. Sondern vielmehr eine Auflistung, welche Grafikkarte einen Stromsparmodus hat und welche nicht.
Danke schonmal für hoffentlich zahlreiche Meinungen.
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet:
(Multi-Monitor hinzugefügt!)