Stromüberspannung

phnke

Newbie
Hi

hab mir vor einiger Zeit bei Amazon ein Kartenlesegerät (dieses hier) gekauft.
Jetzt wollte ich es nach 2 Monaten mal benutzen und wenn ich es hinten am PC direkt anschließe geht der PC direkt aus, geht wieder an und zeigt mir diese Meldung an:
"Over Current Have Been Detected On Your USB Device!! System will shutdown after 15 seconds to protect your mainboard!!"

Wenn ich es vorne am Gehäuse anschließe bleibt der PC zwar an, zeigt mir aber die Fehlermeldung an:
"Stromüberspannung am USB-Anschluss "Unbekanntes USB-Gerät" benötigt mehr Strom als der Anschluss bereitstellen kann."

Jetzt frag ich mich natürlich was das Problem ist, hat mein PC ein weg oder das Kartenlesegerät? ^^

Du weist schon das deine Angaben zu einer Lotterie werden?

Ich tippe mal, dass du das USB 3.0 Gerät an einem USB 2.0 Anschluss betreiben wolltest...

Hast du dir den USB-Stecker des Geräts mal angesehen? Bei billigen Steckern kann es schon mal vorkommen, dass sich die Kontakte beim Einstecken verbiegen und einen Kurzschluss verursachen.
Das wäre der einfachste Fall (einfach den Stecker bzw. das ganze Kabel tauschen).
Wenn das aber nicht das Problem ist, könnte es auch noch sein, dass du den Kartenleser sowohl vorn als auch hinten jeweils an einen USB2.0-Anschluss gehängt hast, der nur 500mA (also 2,5W) liefert. Wenn das Gerät mehr braucht reicht das nicht, aber es läuft dann evtl. an einem USB 3.0 Post (900mA bzw. 4,5W). Bei noch mehr sollte es normalerweise eine externe Stromversorgung haben, die man dann natürlich auch nutzen sollte ;).
Ist es das auch nicht, würde ich von einem Kurzschluss im Kartenleser ausgehen. Falls keine Garantie mehr da ist, einfach mal aufschrauben und nach verdächtigen Stellen suchen. Bei solchen Kleingeräten, insb. bei billigen, kann es schon auch mal vorkommen, dass bei der der Produktion eine Schraube im Gehäuse vergessen wird o. Ä. die dann einen Kurzen verursacht.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Dass ich USB 2.0 mit 3.0 verwechselt habe glaub ich eher weniger... aber selbst wenn dann hätte ich schon den richtigen finden müssen, habe ja alle USB Anschlüsse durchprobiert ^^
Am Stecker selbst konnte ich auch nichts finden... Garantie müsste noch drauf sein, hab das Teil ja erst seit 2 Monaten ^^
Kann man irgendwo sehen wie viel Strom das Teil ziehen möchte und wie viel Strom zur Verfügung steht?

Bei dem Wort Stromüberspannung stellen sich jeden die Haare auf, argh, diese Übersetzung ist mal wieder... naja.

Over Current - Es fließt zu viel Strom --> dein Teil hat einen Kurzschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Der Kartenleser wird einen weg haben, kommt in allen Kategorien von Geräten vor das sie mal frühzeitig ausfallen. Ein Kartenleser braucht nicht so viel Strom als das er an USB2 nicht funktionieren würde.

Ok dann werde ich es einfach umtauschen, Amazon macht da ja eigentlich keine Probleme ^^

phnke schrieb:
Kann man irgendwo sehen wie viel Strom das Teil ziehen möchte und wie viel Strom zur Verfügung steht?
Wie viel Strom ein USB 2.0 und ein USB 3.0 Port jeweils maximal liefert habe ich oben schon geschrieben ;). Wie viel dein Kartenleser zieht, steht bei reinen USB-Geräten ohne externes Netzteil selten drauf - wenn überhaupt vllt. in Anleitung bzw. Handbuch bei den technischen Daten.

Um einen Kurzschluss im Gerät zu detektieren, kannst du auch versuchen einfach mal den Widerstand zwischen den äußersten Polen des Steckers zu messen. Dazu muss man sich aber eine Vorrichtung basteln, denn mit normalen Multimeterspitzen kommst man da nicht rein, ohne das Steckergehäuse zu berühren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Zurück
Oben