Stromverbrauch ausgeworfen SSD

edizius

Newbie
Hallo,
Ich habe einen Raspberry Pi für mein SmartHome am laufen und würde den nun gerne auch als Samba-Server verwenden.
Den Samba-Server brauche ich aber relativ selten, deshalb würde ich gerne die über USB angeschlossene SSD mit "mount" und "unmount" auswerfen bzw. wieder reaktivieren wenn ich sie nicht benötige. Rentiert sich dies überhaupt? Wird der Stromverbrauch merklich weniger wenn die SSD im ausgeworfenen Zustand ist? SSD braucht ja so um die 5W, aber gilt dies auch wenn die SSD "nicht läuft"?

edizius schrieb:
SSD braucht ja so um die 5W
Wie so oft wird immer der Verbrauch bei Last angegeben. Ob die dann gemounted ist oder nicht sollte egal sein, die Spannungsversorgung wird ja hier nicht deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
SSDs bewegen sich im Idle bei 0,x Watt. ist den Aufwand nicht wert zumal Sie ja selbst unmounted noch Strom zieht.

Wird eine SSD nicht in den Stromsparmodus versetzt, wenn sie nicht genutzt wird?
Da liegt der IDLE Verbrauch doch wieso sehr niedrig. Vieleicht 0,7 Watt oder so in etwa. Das macht weniger, als der mögliche Schaden, den regelmässiges an/ ausschalten mal verursacht.

Im Leerlauf sind wir eher bei 0,0x Watt.

Die 970 Evo wird bei deep sleep / idle mit 5 mW/ 30 mW angeben. Bei anderen sollte das auch nicht viel mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und AB´solut SiD
Ok, super! Danke für die vielen schnellen Antworten. Dann lass ich sie einfach normal angesteckt! 👍
P.s.: bedeutet deep-sleep unmounted und idle mounted aber ohne schreib-/ und lesezyklus?

Zuletzt bearbeitet:
Nein Idle heißt die SSD ist einsatzbereit und hat gerade nichts zu tun. Deep-Sleep ist wie der Name schon bezeichnet einen "Schlaf Modus", das sollte ähnlich sein wie das anhalten einer HDD, nur das die SSD wohl weniger Zeit braucht um wieder in den Idle Zustand zu gehen.

Ok, danke. Sollte dann aber wohl recht ident sein ob unmounted oder deep-sleep. Wenn mW bereich ist dies ohnehin eher egal. Da dürfte die Elektronik vom Festplattengehäuse einen höheren Strombedarf haben als die SSD selbst

Fallst du Stromsparen willst schalte ungenutzte Teile der IO ab (USB, HDMI, LEDs).
Prüfe jedoch nochmal ob es wirklich stromspart da gegeben falls noch VBus anliegt und dein USB-Gehäuse eventuell nicht in sleep geht.

Zurück
Oben