Stromverbrauch B550 sehr hoch

Ist zwar etwas spät. Aber bei den MSI Board gehen soweit ich weiß die ASPM PCI Express Energie Einsparungen nicht. Das sollte alle Geräte die mit PCI laufen betreffen. Das könnte der Grund sein warum es etwas mehr verbraucht. Das Bios muß das einfach unterstützen. Kann man nur bei Gigabyte einstellen und Asus bietet etwas über Umwege an.

Der hohe Idle Verbrauch alles über 50 Watt. ( Nur der Rechner ) Hängt einmal vom Board ab, dann vom Netzteil Effizienz im Low Last Bereich. Die Graka und die CPU. Eine Ryzen CPU mit Chiplet wird immer mehr verbrauchen als ein Mono Chip. Beispiel Ryzen 5600g vs Ryzen 5800x. Der Ryzen 5800x braucht so ca 8 - 10 Watt mehr im Idle.

Ich hätte vor 1,5 Jahren extra das Board gewechselt, von MSI B550-A Pro auf Gigabyte gigabyte b550 aorus elite v2. MSi sind Strom spar Features egal bei AM4 B550, war noch anders bei B350. Hat ein Wechsel Sinn gemacht, nicht wirklich, aber ich hatte bock drauf.

40 - 44 Watt im Idle sind es nun bei mir. Verbaut sind 2 M2 SSds, eine Sata und eine Vega Karte. Wenn ASPM nicht geht, verbraucht sie im Idle einfach mal 5 - 8 Watt mehr. Habe noch ein älteres Netzteil verbaut, d.h mit einen neuen guten Netzteil könnte ich Verbrauch noch weiter drücken.

Das Thema hat viel zu wenig aufmerksamkeit in den Medien finde ich. Sind ja nicht alle so sparsam wie ich unterwegs. Habe nun mittlerweile einen Deskmini, der braucht im Idle mit Wlan usw nur 15 Watt. Reicht zum surfen und leichte Games und für alles andere habe ich noch den großen Rechner. Auch darauf hatte ich einfach mal bock.

Auf einen Laptop würde ich nicht gehen, das wird richtig teuer und am Ende brauchst du auch noch eine Docking Station.
 
Zurück
Oben