Stromverbrauch bei Spielerechnern

Enigma

Captain Pro
Ich lese immer wieder mit Begeisterung eure aktuellen Grafikkartentests und achte dabei besonders auf den Stromverbrauch der Komponenten, was direkte Auswirkungen auf die tatsächlichen Kosten eines Rechners in einem angenommenen Betriebszeitraum von 2 Jahren hat.

Im aktuellen Grafikkartentest der HD 5670, haben die HD4870 und HD5770 in etwa die gleiche Leistung. Preislich ist jedoch die HD4870 minimal günstiger und schiebt sich im Preis/Leistungsverhältnis knapp vor die HD5770. Ein Blick auf die Leistungsaufnahme offenbart jedoch, dass die HD5770 im Idle 44 Watt und unter Last sogar 67 Watt weniger Leistung benötigt.

Aktuell belaufen sich die Kosten für die kWh auf 20 Cent. Eine durchschnittliche Stromeinsparung von 50W würde somit bei täglicher Nutzung von 4 Stunden im Betriebszeitraum von 2 Jahren rund 30 Euro (50 / 1000 * 4 * 365 * 2 * 0,2) einsparen. In anbetracht dieser Tatsache wäre die HD5770 die bessere Preis/Leistungs wahl.

Ich habe mir mal kurz die Mühe gemacht und beide Rechnungen grafisch dargestellt:

Man sieht jedoch dass sich die Reihenfolge in meiner Rechnung deutlich verschiebt und den beabsichtigten Sachverhalt nicht mehr korrekt darstellt. Darüber hinaus unterscheiden sich Nutzungsverhalten und Hardware der Anwender zu stark, um hier eine Beispielrechnung zu führen. Daher wäre es eine neutrale Darstellung, wenn man Stromverbrauch (relativ?) und Preis/Leistung kombiniert darstellt:
preis_leistung_grafikkarten.png

Wer die Daten nochmal genauer ansehen will, kann einen Blick in das Google Spreadsheet werfen.

Das Thema Leistung/Watt wurde schon vor über einem Jahr schon einmal aufgegriffen, wurde jedoch nicht kommentiert. Ich wollte es einfach noch einmal aufgreifen, da Stromkosten ein nicht zu vernachlässigender Faktor geworden sind. Wir als Rechenzentrumsbetreiber sehen das vielleicht kritischer als ein Heimschrauber der einen Spielerechner zusammenbaut.

Daher würde ich mich über einen Artikel freuen, der sich mit dem Thema Stromverbrauch bei Spielerechnern auseinandersetzt und Themen wie Übertakten, Untervolting oder SLI/CF aus einem ganz ungewohnten Blickwinkel kritisch betrachtet.

Edit:
Und es wäre vielleicht interessant vorzurechnen, was es Kostet einen übertakteten PC mit einem Verbrauch von mehreren hundert Watt einen Tag durchlaufen zu lassen. Vielleicht wird dann klar, dass ein PC monatlich teurer sein kann als eine Handyrechnung - vor allem, wenn durch Übertakten die Stromsparfunktionen deaktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schicke Rechnung, nur gibt es immer noch viele Variablen. Wie lange läuft ein Durchschnitts-PC, wieviel Zeit davon unter Last, usw. Sind es 2 Stunden am Tag bei arbeitenden Menschen die nur wenig Zeit haben oder 16 Stunden bei Hardcore-Zockern? Macht man folglich eine Rechnung oder 2 oder gar noch mehr? Und summiert man dann einfach die Stunden auf die in den von dir gewählten zwei Jahren zusammenkommen?

Es gibt in der Rechnung also mehr als viel Spielraum in alle Richtungen. Eines haben auch vergangene Tests gezeigt: So viel man auch auf dem Strom sparen herum pocht, der Kunde kauft immer noch primär nach Leistung, dann kommt Preis, irgendwann ganz hinten dann Stromverbrauch. Dies mag bei einigen Lesern sicher schon ausgeprägter sein, wobei sich in dem Fall der dritte Punkt deutlich den beiden ersteren annähert. Ob er jedoch Priorität besitzt, wage ich zu bezweifeln. Denn vor dem Stromverbrauch kommt bei den meisten eher noch die Lautstärke der Grafikkarte.

@Volker
Das gleiche könnte man aber zu der Preisleistungstabelle sagen, da jeder ein anderes Anwenderprofil hat und dementsprechend jeder für sich selber das Preis/Leistung-Verhältnis festlegt .
Außderdem kommt noch dazu, dass der Preis zum Launch in der Regel deutlich sinkt udn es sich somit stark verschieben kann.
Von daher ist die Tabelle für Preis-Leistung eigentlich sinnfrei und eher als ein "den Artikel optisch aufwertende Komponente" zu bezeichnen.

Seh ich nicht so. Die Leistung des Produkts bleibt immer gleich, und letztendlich will doch jeder die maximal Leistung für kleines Geld. Klar ändert sich der Preis, aber dies ist ja gut für das Produkt, da es in der Tabelle nach oben wandert. Da hab ich also nur eine Variable in der Rechnung, die zudem mit jedem Artikel aktualisiert wird. Also das gleiche ist das in meinen Augen nicht, zumal AMD diese Tabelle bei unseren CPU-Tests besonders gefällt :p

Letztendlich kannst du das von deiner Herangehensweise über alles sagen. Ein Test ist immer eine Momentaufnahme, denn allein ein Treiber kann das Bild schon verschieben.

um die Stromkosten mit einzubeziehen müsste CB erst einmal den Verbrauch der einzelnen Komponenten messen.
denn wenn die Grundlage für einen Fragwürdigen Vergleich nicht Stimmt, dann braucht man auch keinen Fragwürdigen vergleich ;)

Da das Messen der einzelnen Komponenten recht aufwendig ist, lässt man das ganze lieber gleich.

übrigens seid wann haben die High-end Karten das beste P/L?
irgendwas geht da bei deinem Diagramm ganz schon daneben...
als vergleich kannst du auch nicht die Werte des Gesamtsystems verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von dem was Volker gesagt hat (und dem ich voll zustimme) gibt es da noch einen weiteren Haken.
Solch ein Rating würde nur Sinn machen, wenn wir die tatsächliche Leistungsaufnahme einer Grafikkarte kennen würden. Kennen wir aber nicht. Denn wir können nunmal leider nur den gesamten PC messen, nicht aber die Grafikkarte alleine. Deswegen würde das schon wenig Sinn machen.

Wie misst man eigentlich den Stromverbrauch einer einzelnen Komponente im PC?

Beim Kauf und Betrieb eines Rechners achten, wie Voker schon korrekt festgestellt hat, nur wenige auf den Stromverbrauch. Performance ist das maßgebliche Kaufkriterium. Der Stromverbrauch ist eine nette dreingabe, die man oft gratis bekommt, wenn man eine leise Grafikkarte kauft.

Tomshardware hat vor einiger Zeit einen Artikel zu einem sehr taktfreudigen Intel-Prozessor veröffentlicht. Der Käufer rechnet kurz nach und merkt, dass günstige CPU + Kühler + übertakten = günstiger als schnellere CPU. Erst später hat THG dann den Begriff Stromrechnung-Übertakten in den Raum geworfen und auf den gestiegenen Stromverbrauch hingewiesen.

Ein jugendlicher Bekannter hat einen AMD Phenom Rechner und hat sich erst mal den dicksten Kühler gekauft und kräftig übertaktet. Im System hängen 6-8 alte Platten und als Netzteil wurde ein relativ günstiges 700W Netzteil gekauft. Gedanken über den Stromverbrauch hat er sich nicht gemacht. Ein SLI ist auch schon in Planung ;)

Es fällt mir immer sehr schwer gegen eine Wand von Megaherz-Potenz einzureden und auf hohe Stromkosten aufmerksam zu machen. Die Intention sollte es sein, ein grundlegendes Bewusstsein für den Stromverbrauch zu schaffen.

Leonidas hat bei 3DCenter einen Blog zum Thema Effiziente Netzteile veröffentlicht, der mich auch kurz ins Stutzen gebracht hat.

@IchmagmeineMutter...

Ich würde aus dem PC die "zu messende Komponente" ausbauen (Grafikkarte) und evtl. die interne oder eine ganz alte sehr stromsparende GPU verwenden. Jetzt den Gesamtverbrauch messen, Beispielsweise 110W.

Jetzt baue das zu messende Bauteil wieder ein (GTX 295, Radeon 5770 etc.) und fahre den PC erneut hoch. Nun ziehst du vom neuen Gesammtverbrauch die alten 110W ab und hast das Ergebnis für die Grafikkarte im Leerlauf.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die herkömmlichen Messgeräte sind ja schon ungenau und dann kommt noch eine Ersatzkomponente zum Einsatz, deren Stromverbrauch man auch nicht kennt? Wenn dann noch Messungen unter Vollast gemacht werden, ist wohl der Fehler größer als der Wert des Ergebnisses. :)

also meine Kiste (Signatur) braucht beim zocken so ca. 350-400Watt ohne Bildschirm,
Phenom auf 3,6Ghz OC und Crossfire 4850 auch OC.

aber

es ist kein Server (24/7) und ich habe den Rechner mit (Vista_Energiespar, K10stats , ATI Profile) so eingestellt,das die Grafikkarten auf 500/500mhz takten und die CPU von 3,6Ghz auf 800Mhz taktet.

Der Verbrauch liegt zu 80% beim Surfen/Leerlauf bei 150-160Watt .

160 Watt sind bei paar stunden pro tag zu verkraften!

ist ja eigentlich auch ein Spielrechner,
und nicht 5x8 Stunden Officebetrieb.

aber auch beim zocken bekomme ich keine volllast/verbrauch auf alle Bauteile,
da müsste man wahrscheinlich Fuhrmark , Prime95 und einen Disk Bench gleichzeitig laufen lassen,
und würde vermutlich dann sogar bis 500Watt ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Passend zum Thema: Gerade gesehn, dass 3Dcenter über einen Artikel bei THG berichtet, welche sich die neuen Intel-Prozessoren hinsichtlich Stromverbrauch ansehen: http://www.3dcenter.org/news/2010-01-17

Zuletzt bearbeitet:
meine Mutter schrieb:
Wie misst man eigentlich den Stromverbrauch einer einzelnen Komponente im PC?

Die Grafikkarte bekommt per PCI-E 6/8pol Strom, dort den verbrauch zu messen stellt kein Problem dar.
Zusätzlich bekommt sie noch vom PCI-Ex16 Stecker Strom.
Dort wird es schon Komplizierter.

Man braucht einen "Breakout" Adapter
an jeden Pin welcher Strom führt, macht man eine Schlaufe ran.
während des Normalen Benchmark Betriebs hängt man nun eine Gleich- Stromzange nach einander in jede Schlaufe.
So greift man nicht in das Laufende System ein, hat aber Aussagekräftige Werte.
Für eine Gescheide Gleich Stromzange welche auch im niedrigen bereich Akkurat misst, darfst du 2000€ löhnen, für ein Oszilloskope zum anschließen nochmal 10000€

lohnt sich für CB also nur wenn so etwas einer der Redaktore in der Firma rumliegen hat.
(und der Chef recht tolerant ist)

Bei ner CPU wirds dann schon schwieriger, dort muss man die Leitungen hinter den Spannungswandlern Auftrennen und schleifen ans Mainboard ranlöten.

Mhh und ich dachte die von CB hätten Geld. :D

Aber wäre es denn nicht möglich das gesponsert zu kriegen ?
Bzw mal bei einer Hochschule zu fragen und eventuell für die Nutzung ein bisschen Werbugn(Danksagung am Ende) für sie zu machen?
edit:
Aber wird wohl wirklich eher am Aufwand scheitern.

Villeicht lesen die auch einfach nur die Spannungen aus, die anliegen und errechnen dann den Stromverbrauch.

na das will ich sehn wie du anhand von Spannungen den Stromverbrauch Errechnest ;)

Ht4U gibt doch an wie sie den Stromverbrauch messen.
TENMA 72-irgendwas...

P=UxI

Ist halt nur die Frage, ob irgendein Tool die Spannung auslesen kann^^

ja und wie ließt du den Strom aus???

wenn die Mit ner Stromzange den Strom Messen,
dann werden die wohl auch in der Lage sein die Spannung mittels Multimeter zu messen.
wozu soll man nun irgendwas auslesen?

Zurück
Oben