Stromverbrauch einer VEGA im BIOS?

suRe

Ensign
Hallo zusammen,
habe eine kurze Frage zum Stromverbrauch. Mein System benötigt im BIOS knapp 145 Watt. Ist das normal? Ich habe das Gefühl, das die Vega per default keine Stromsparmechanismem hat. Diese werden wohl erst mit dem Laden eines Treibers aktiviert.

Warum das ein Problem ist:
Aktuell nutze ich eine Spiele/Server Kombination auf Basis von unRAID (Linux). Auf unRAID habe ich eine Windows 10 VM, welche die VEGA per GPU-Passthrough zugestellt bekommt. Somit habe ich in der Win10 VM fast native GPU performance und kann auch alle AMD Radeon Treiber installieren. Wenn diese VM gestartet ist, ist der idle Verbrauch des gesamten Systems bei etwa 70 Watt. Sobald ich die VM ausschalte und nur unRAID läuft, geht der Verbauch auf 145 Watt hoch, d.h. jegliche Stromsparmeschanismen sind ausgeschaltet. Das darf eigentlich nicht sein und könnte ein Firmware Problem von Vega sein. Im unRAID Forum wurde auch berichtet, das die neuesten nvidia RTX Karten ein ähnliches Problem haben. Meine alte RX570 hatte das Problem nicht.

Kann jemand was dazu schreiben oder zumindest mal checken, wie hoch der Stromverbrauch im Bios ist?

Achja, mein System:
Ryzen 5 2600
ASRock B450
2x8GB DDR43200@CL14
Sapphire Vega56 Pulse
1x3TB HDD, 2x2TB HDD
1x500GB SSD
1x60GB SSD

mWn greifen die Stromsparmechanismen tatsächlich erst nach dem Starten des Betriebssystems.
Das würde natürlich erklären, dass die meisten Komponenten beim Start abrauchen....

Genau das gleiche habe ich auch. Jedoch habe ich zwei VMs. Eine für mich und eine für meine Freundin.
Beide VMs aus = 210 Watt. Beide VMs an = 95 Watt. Beide Karten im ZeroCore (grüne LED an) = 75 Watt.

Hast du keine Probleme wenn du die VM runterfährst? Die Vegas haben einen sleep Bug. Die bleiben dann initialisiert und können nicht mehr benutzt werden. Ich muss dann den Server immer neustarten bzw in den S3 sleep legen, bevor ich die VM wieder starten kann.
Um das zu umgehen nutze ich bei beiden VMs ein cmd script, welches beim Runterfahren die GPU vorher deaktiviert und beim Starten dann wieder aktiviert.

Ryzen 7 1700
Asus x370 Prime
32GB DDR4 2933
MSI Vega 56 Hynix
MSI Vega 56 Samsung @ 64 Bios
Komplett Wassergekühlt
2x 128GB SATA SSD
1x 2TB Nvme SSD
1x 3TB HDD
4x 2TB HDD

@deZZZ
Den sleep Bug habe ich seit gestern nicht mehr. Die Einstellung " VFIO allow unsafe interrupts" habe ich im VM Manager auf YES gestellt, seitdem überhaupt keine Probleme mehr. Vorher konnte unRAID die GPU nicht resetten, ohne, wie du schon sagtest, in den S3 Sleep zu gehen.
Ich hab generell kein Problem damit eine VM laufen zu lassen, aber sowas stört mich einfach. Aber schonmal gut zu wissen das ich nicht alleine damit bin :-)

Zum Thema unRAID können wir uns ja später mal per PN austauschen - interessiert mich mit welchen VM Settings du so fährst. Gerade mit der Vega hatte ich längere Zeit Kopfschmerzen was i440/Q35 und generell GPU-Passthrough anging etc.

Die ganzen Stromsparfeatures (auch der CPU) laufen erst in Windows und bei der Vega auch erst, wenn ein Treiber installiert wurde.

Zurück
Oben