Stromverbrauch eines Netzteils

The Dan

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab mich mal gefragt, ob ein 400 Watt Netzteil, wenn es eingeschaltet ist, ständig soviel Strom bezieht, dass es 400 Watt Leistung bereitstellt.

Der Sinn meiner Frage ist, ob des Netzteil ständig Strom für 400 Watt zieht obwohl der Computer vielleicht im Leerlauf ist.

Ich selbst denk da immer an Physik und zwar kann man doch das Netzteil mit einem Transformator vergleichen, oder? Dann müsste es doch eigentlich so sein, dass der Strom, der durch die Sekundärspule fließt, den Strom in der Primärspule bestimmt.

Und wie rechne ich überhaupt den Stromverbrauch aus? Des wäre auch mal ganz interresant.

Ich würds so machen: (Ich geh davon aus, dass das Netzteil soviel Energie bezieht, dass es 200 Watt leisten kann und dass ich das Netzteil 1 Stunde laufen lasse)

W = P * t
W = 200 w * 1h
W = 200 J/s * 3600 s
W = 720 kJ

Das Netzteil braucht also in 1h 720 kJ elektrische Energie (denk ich)

Da 1 kWh = 1000 * 1 J/s * 3600 s = 3600 kJ

Also bezahl ich dann: 720 kJ /3600 kJ = 0,2 entspricht 0,2 kWh

Leih dir doch von deinem örtlichen Stromversorger ein sogenanntes Multimeter aus. Da kannste Strom, Spannung, Arbeit und Leistung messen. Wird in die Steckdose gesteck dann den Verbraucher in das Messgerät einstecken und du siehst wieviel Watt deine Kiste braucht. Das zu errechnen ist nahezu unmöglich ohne zu messen. Ausserdem "zieht" das Netzteil nicht immer 400Watt sonder soviel wie im Moment gebraucht wird. Du darfst da nicht Strom und Spannung durcheinanderwürfeln.

greetz stone

Original erstellt von Stonecracker20
Ausserdem "zieht" das Netzteil nicht immer 400Watt sonder soviel wie im Moment gebraucht wird. Du darfst da nicht Strom und Spannung durcheinanderwürfeln.

greetz stone

Absolut richtig. Ein Netzteil verbaucht nur soviel wie gerade gebraucht wird. Das gleiche gilt bei einem Monitor. Je heller das Bild desto mehr verbraucht er. Wenn das Bild ganz weiss ist ist der Verbrauch am größten! Habe es früher als ich noch nen Röhrenmonitor hatte getestet.

Ja erst mal danke für eure Antworten.

Also ist es egal ob ich an meinen PC ein 400 Watt Netzteil hinhänge oder ein 350 Watt Netzteil.

Der Stromverbrauch ändert sich dadurch nicht, nur weil eine andere Wattzahl draufsteht. Stimmt das jetzt so?

MfG

The Dan

Original erstellt von The Dan
Ja erst mal danke für eure Antworten.

Also ist es egal ob ich an meinen PC ein 400 Watt Netzteil hinhänge oder ein 350 Watt Netzteil.

Der Stromverbrauch ändert sich dadurch nicht, nur weil eine andere Wattzahl draufsteht. Stimmt das jetzt so?

MfG

The Dan

RICHTIG es sein denn dein PC braucht über 350 Watt.

Zurück
Oben