Stromverbrauch im Vergleich (HTPC)

Moin allerseits,

ich möchte gerne einen HTPC aufbauen welcher zeitweise auch als Fileserver dienen soll und möchte im idle gerne einen möglichst geringen Stromverbrauch haben.

Schwanken tu ich zwischen dem E350 und einem i3 2100(T).

1. Da sich die i3s preislich nicht nennenswert unterscheiden, stellt sich mir die Frage wie der idle-Verbrauch bei beiden ist (lässt sich der "Große" durch untervolten auf das Niveau des "T" heben? Vorteil wäre hier eine Leistungsreserve nach oben hin).

2. Laut diesem Test ist der 2100T sowohl im Idle als auch bei der 1080p-Wiedergabe sparsamer. Für die o.g. Zwecke sollte der E-350 wohl locker reichen. Aber lohnt sich der Aufpreis für den i3 in euren Augen?? Anbei zwei Grafiken aus dem Test. Für Vergleiche zum 2100 wäre ich euch dankbar.
Der 2100 müsste doch theoretisch etwas über dem Pentium G liegen oder nicht?

Von xbitlabs.com
power-1.png

power-5.png

3. Ich habe desöfteren gelesen, dass sich die Hardware unter Linux gerne ein paar Watt mehr genehmigt. Ist dem tatsächlich so?

4. Macht bei einem System mit o.g. CPU + einer SSD und zwei WD Green eine PicoPSU Sinn oder kann man auch getrost zu einem Gehäuse mit integriertem 60/80W-Netzteil greifen.

Gruß Radioactiveman

jedes standby watt kostet 2€ im Jahr.
rechne hoch und dann weißt du, was sich lohnt.

1. Im idle gibts keinen Unterschied zwischen der Standard und t Variante.

2. Rain rechnerisch dauert es einige Jahre bis du die höheren Kosten für die Intel CPU wieder drin hast. Da wär der AMD auch absolut günstiger. Ob du den Aufpreis für die höhere Leistung zahlen möchtest, musst du entscheiden.

4. Du kannst ohne Probleme ein Gehäuse mit integriertem Netzteil greifen. Bei dem normalen Intel 2100 könnten 60 Watt knapp werden. 80 sollten es schon sein.

bastard2k2 schrieb:
denk beim Intelsystem aber an den 24p Bug...

Das ist natürlich ein Argument. Gibt es schon Temperaturangaben zu den passiv gekühlten Fusionboards (Asus I-Deluxe / Zotac WiFi)???

Mein Fileserver nimmt unter Windows 19" im Idle und unter Linux hab ich nur 30Watt hinbekommen. Bin allerdings auch nicht so der Oberlinux-Checker.

I5 2400S auf GA-H67N, keine Bios-Optimierungen in Silverstone Petite an 120W Steckernetzteil (Noname von Silverstone zum Gehäuse dazu geliefert).

http://www.hardwareluxx.de/communit...erboard-ist-entscheidend-part-2-a-688890.html <-- da auf den letzten Seiten mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben