Stromverbrauch Intel Mobil mit/ohne Turbomodus

K

kaigue

Gast
Hey,

kann ein Besitzer einer mobilen Intel CPU (möglichst ein i7 620LM) kurz mal antesten, wie sich die Akkulaufzeit erhöht, wenn man den Turbomodus deaktiviert?

Würde mich mal interessieren, ob das was ausmacht.

Gruß
K

Also ich hab selber einen i7 720QM. Bei mir im Bios kann ich es nicht Deaktviren.Aber wenn du es Deak.... denk ich ist die Garantie weg. Auf jeden Fall sparst du Strom mit der Technik

Also ich hab selber einen i7 720QM. Bei mir im Bios kann ich es nicht Deaktviren.Aber wenn du es Deak.... denk ich ist die Garantie weg. Auf jeden Fall sparst du Strom mit der Technik

Naja für leute mit wenig Erfahrung :

Wenn man im Bios eine Funktion deaktiviert geht die Gewährleistung nicht verlohren !

Selbst wenn man seinen Prozessor Undervoltet geht die gewährleistung nicht verlohren.

warum ?

ganz einfach:

Nur wenn man seine Hardeware über die spezifikationen hinaus belastet verliet man die Gewährleistung ! (Overclocken Core spannungs erhöhung)

Wenn man genau das Gegenteil macht und die Hardware mit geringerer Belastung laufen läst bleibt die gewährleistung erhalten.

Ich habe das ganze schon mal mit einem Händler und dem Intel Support gehabt.

Also keine angst beim Undervolten und Underclocken oder auch nur bei turbo mod deaktifieren! ;)

Mit freundlichen Gruß
Badboy74 aka Mario

@xdadia: Überhaupt, mit dem Turbomode Strom sparen!?
Der Turbomodus sorgt ja nur dafür, dass die CPU unter bestimmten umständen die Taktrate etwas erhöhen darf, während die Takt- und Spannungsreduktion im Idle über EIST kommt. Das hat beides nur bedingt miteinander zu tun.

Der Turbomodus wird erst genutzt, wenn eine bestimmte Auslastung ereicht ist.

Die Ausbeute dürfte also nicht sehr hoch sein und sich damit kaum auf die Akku laufzeit auswirken.

da wirst du warscheinlich mehr erfolg mit dem Undervolten im ideal haben !
(da lassen sich bestimmt noch ein paar Miniuten raus kitzeln.)

Zurück
Oben