Stromverbrauch kurzfristig senken

WilliTheSmith

Lt. Commander
Hallo,
habe mal wieder eiune kurze Frage:

Ich würde gerne den Stromverbrauch von mienem Rechner für einen Tag so weit wie möglich drosseln. Grund ist egal ;)

Zum einen würde ich gerne 3 der 4 Kerne meines PII X4 965 deaktivieren, zum anderen die Grafikkarte drosseln ohne die Garantie zu verlieren -> Kein untertakten!

Das mit der Grafikkarte würd eich so lösen, das ich die Auflösung runterstelle und AA und AF ausschalte, zumindest bei spielen, da das mit sicherheit einiges verbraucht. Was meint ihr?

LG

//edit: Ach ja, mein System: http://www.sysprofile.de/id108327 :D

CPU C&Q und untervolten, gara runtertakten deswegen verlierst keine garantie nur beim übertakten, alles was nicht brauchst deaktiveren und wieso zockst du dann überhaupt wenn stromsparen willst kerne kannst net deaktiverien. Entweder du holst dir nen stromspar pc oder heulst net rum. Immers gleich stromverbrauch da 300watt. Ich sag nur selber schuld wer meint er brauchts. Du wolltest es so also hasts so dein sys braucht im dile vll 100watt

Zum deaktivieren der Kerne entweder im Bios schauen oder K10 benutzen, Downcore heißts, dort kannst du auch die einzelnen Performance-States editieren (VCore, MHz etc)

Da hat doch bestimmt ein Familienoberhaupt behauptet, dein PC würde zu viel Strom verbrauchen und will jetzt mit nem Strommessgerät checken, wie viel der schluckt! ;)

Das mit dem Spielen hat schon einen Grund ;) Ist ja auch für nur etwa 1h... Ansonsten ist mir der Stromverbrauch auch völlig egal. wird anschließend alles wieder Rückgängig gemacht... Ich werde den Multiplikator glaub ich etwas runter setzten und vcore anpassen... Den Rest dann per Software, sprich Leistungsfresser aus usw...

Für weitere Tipps wäre ich trotzdem Dankbar ;)

@ZooLxp: Wieso weißt du das??? Damit ist auch das mit den Spiel geklärt ;) Wenn ich ein aktuelles Spiel spiele heißt es doch bei den Eltern immer es Lastet den PC aus -> Wenn das spiel also läuft oder sogar etwas harkt sicht der Rechner total ausgelastet aus ;)
//edit: Wobei ich noch eine kleine Wette laufen habe das mein Rechner weniger verbraucht als der meines Vaters, der hat den identischen Rechner bisauf das er ne alte Gf8800GTs hat...

PS: Ich weiß wie man Rechner richtig auslastet...

Was ich mein? Pc ausmachen, des spart am meisten. Glaub nicht, dass das runterschrauben von Auflösung usw. Strom sparen kann. Glaub auch, das es Anpfiff von den Eltern gegeben hat ;))

matti30 schrieb:
Was ich mein? Pc ausmachen, des spart am meisten. Glaub nicht, dass das runterschrauben von Auflösung usw. Strom sparen kann. Glaub auch, das es Anpfiff von den Eltern gegeben hat ;))

Der läuft ja nichtmal viel ;) Im Durchschnitt 3h täglich... Naja, ich glaub nicht das ich 1kkwh im Jahr verbrauche o.0 Maximal 0,7kkwh(ausgerechnet auf Basis von dem was mein Netzteil verträgt), wobei mein Rechner dann immer unter Last stehen müsste :lol:

Strom vom DVD Laufwerk und (falls vorhanden) weiteren Festplatten, (falls vorhanden) WLAN aus, (falls vorhanden) alle Lüfter ausser CPU/Graka/(evtl hinten) abziehen.
Sind vielleicht nurn paar Watt, aber wenn mans drauf anlegt und es nur für ne Stunde ist.. ;)

Ach ja, Krach gabs keinen ;) Nur meine Eltern mekern über den Verbrauch von 9000kWh im Jahr... Aber das kommt nicht von mir :freak:

9000kWh sind ja schon ne Hausnummer, probierts mal mit Energiesparbirnen^^ und neue sparsamere Elektrogroßgeräte o,o
Riecht ja schon fast nach Elektroheizung.

Woho, lassen deine Eltern viell. noch den ganzen Tag das Licht brennen, wenn's geht, mit mindestens 50W Halogenern? ;o) Dann steht in ner Ecke noch nen 300W Fluter, der natürlich auch an ist... Oder werdet angezapft...^^ Weil, 9000kwh ist schon arg heftig.

9000 ist nur eine hohe Zahl.
Kommt immer drauf an um was für einen Haushalt es sich handelt ;)
Wir lagen letztes Jahr bei 8500, 4 Personen, zwar keine Elektroheizung aber eine Sauna, ne Teichpumpe die immer läuft, 3 Rechner, 3 Aussenlampen die die Nacht durch immer an sind, und dies und jenes und das auch noch :D

Von daher.. wird schon alles seinen Grund haben^^

matti30 schrieb:
..mit mindestens 50W Halogenern? ;o) Dann steht in ner Ecke noch nen 300W Fluter, der natürlich auch an ist...

Wor sind ein 8-Personen-Haushalt ;) Ein Fluter steht in der Stube der mit sicherheit viel verbraucht und immer läuft ;) Energiesparlampen holen die sich nicht, da die angeblich kaltes Liecht verbreiten und hässlich sind o.0(Habe ihnen schon gesagt das es welche mit warmen Licht gibt...), ansonsten habe ich ne neue Lampe ins Zimmer bekommen, und was für eine? Natürlich Halogen... Naja, Wer hier wohl verschwenderisch umgeht :D

Nochmal woho, 8 Personen sind auch nicht grad wenig ;) Versteh sowieso nicht, warum Tagsüber das Licht brennen muss... Naja, denke auch eher, das erst mal die Verbraucher getauscht werden sollten..Wenn dein Pc eh kaum an ist, dann brauchst dir um's stromsparen auch nicht wirklich Gedanken zu machen.

Zurück
Oben