Stromverbrauch maximieren

Kowa

Captain
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3.151
Hallo @All,
ich wollte den Stromverbrauch mal richtig aufdrehen, um abzuschätzen, was für eine NT-Leistung ich überhaupt benötige.
NT derzeit beQuiet 650W Dark Power Pro.

Bei mir werkelt ein i54570K (derzeit nur mäßig überdreht , 4,2GHz) und eine GTX-780 superclocked. HDDs, SSD etc runden das ganze ab. Als Meßgerät habe ich so ein billiges Teil, was man vor die Steckdose steckt.

Für die CPU nutze ich Prime95 und für die GPU nutze ich MSI-Kombustor. VSynch ist abgeschaltet.

Idle messe ich nun 65W. Das sind also 10% der NT-Nennleistung, also weit unterhalb der gemessenen Effizienzkurven der Tests hier, die erst bei 20% loslegen. Das ist der Grund, ob es ein kleineres NT auch tut, zumal das beQuiet etwas länger ist als andere NT und mein Gehäuse sehr kurz.

Mit Prime95 (small FFT) komme ich auf 100W, was mich überrascht, da mein früherer Q9550S@4GHz hier 300W durchgeleitet hat.

Jetzt das Kuriose: Konnte ich früher Q9550S+GTX570 beide Komponenten auslasten (prime95 + AtiTool-Fellwürfel) und 460W erreichen, so steigt auf dem aktuellen System die Leistung nach dem Start von MSI-Kombustor nur um +10W auf 110W ! MSI-Kombustor macht kaum eine Zuckung, wird nahezu komplett vom prime95 blockiert.
Wenn ich prime95 stoppe, legt die Grafik ordentlich zu und die Leistung springt auf 380W.

Meine Theorie dazu ist, daß bei der C2D-Technik der Memory-Controller noch in der NB steckte. Mein RAM mit knapp 600MHz angeschlossen war, die CPU aber nur mit 470MHz angebunden war. Somit war noch entsprechend viel Bandbreite für DMA-Zugriffe der Grafik frei.
Jetzt hängt der RAM hinterm Haswell und obwohl prime95 mit "small FFT" kaum RAM-Zugriffe tätigt, scheint der Controller blockiert, oder die Kanäle zwischen RAM,CPU und PCIe.

Theorie2: MSI Kombuster benötigt deutlich mehr CPU-Leistung als das alte AtiTool.

Ich suche nun also ein geeignetes Tool, was trotz voll ausgelasteter CPU die Grafik voll auslasten kann. Außerdem schwankt die Leistungsaufnahme je nach Benchmark-Abschnitt beim MSI-Kombuster zwischen 210-380W, was für eine genaue reproduzierbare Messung suboptimal ist. Das Tool sollte also nicht zu komplex sein.
 
Ich würde eher mal ein grafiklastiges Spiel anschmeissen und schauen was der Wattzähler sagt. Du wirst ja eher stundenlang zocken als stundenlang prime und Kombustor laufen lassen, oder? ;)
 
Ich würde eher auf Theorie 2 tippen und zum Auslasten der Grafikkarte kannst du FurMark (ähnlich zu deinem Fellwürfel) verwenden - der benötigt deutlich weniger CPU. Außerdem wirst du einen Haswell nie zu solchen Stromaufnahmen wie einen Core2Duo bringen - allein die thermischen Anbindung des Die an den HS macht das unmöglich.
 
denk aber dran, dass du die Effizienz vom wert abziehen musst.
gemessene 380Watt bedeuten bei 90% Wirkungsgrad, dass das Netzteil 342 Watt liefert.
+ nen kleiner Sicherheitszuschlag kommst auf 400-500 Watt.

Da kannst dir dein Messen eigentlich auch Sparen ;)
 
Hmm, Furmark und Unigin Heaven. Ja, probiere ich heute Abend mal.

rvollert schrieb:
Ich würde eher mal ein grafiklastiges Spiel anschmeissen und schauen was der Wattzähler sagt. Du wirst ja eher stundenlang zocken als stundenlang prime und Kombustor laufen lassen, oder? ;)
Mit der alten Hardware habe nich zwischen 260-320W gebraucht, unter Crysis Warhead. Als ich dann aber auf dem Flugfeld unter dem Blätterwald im Unterholz lag, erreichte ich ebenfalls 430-460W. Ich will damit sagen, dass die Schwankungen auch innerhalb eines Spieles enorm sein können.

Simpson474 schrieb:
Außerdem wirst du einen Haswell nie zu solchen Stromaufnahmen wie einen Core2Duo bringen - allein die thermischen Anbindung des Die an den HS macht das unmöglich.
Mangels Platz ist derzeit noch der Bexed-Kühler drauf. Mit der Wakü komme ich nicht recht voran. Deshalb die 4,2GHz.
Die thermische Anbindung konnte ich schon verbessern, trotz aller Gefahren:

dsc_2305-jpg.362146

Da ist wohl etwas Kühlmittel aus dem Kreislauf ausgetreten :freak:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig Prime95, FurMark und MemTest (So oft, bis der ganze RAM voll ist)

Mehr Last geht eig. nicht.
 
Simpson474 schrieb:
Hast du das mit der CPU geschafft? Mit den teilweise scharfkantigen Gehäuseteilen habe ich aber auch schon so ausgesehen.
ne du, siehst oben ja die klinge.
er hat die CPU geköpft
 
Zurück
Oben