Stromverbrauch messen

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

wie kann ich den stromverbrauch von meinem htpc messen?
also nicht das was er aus der steckdose zieht, sondern das was er vom externen netzteil bekommt.

ich hab ein multimeter, das bis 20A messen kann. in der bedienungsanleitung steht aber, das man im 20A modus nur maximal 10sec den strom messen darf und dann das messgerät 15min abkühlen lassen soll.

gelten die 10sec nur für hohe ströme, über z.b. 15A oder kann ich damit gefahrlos ne dauer messung machen, wenn der htpc nur geschätzte 2A braucht?

Du meinst zwischen externem Netzteil und HTPC? Also du willst dazwischen messen?

ja genau... ich hab so ein externes notebook netzteil.

ne.. ich will ja ein anderes kleineres netzteil da anschließen... das jetzige is son ultra billig china teil und viel zu groß...

dazu muss ich halt erstmal wissen, wieviel der strom der braucht.

Nitewing schrieb:
wozu?
wenn du den Verbrauch an der Dose messen kannst reicht das doch?

Genau, das Notebook NT "verbraucht" bei der Umwandlung von AC zu DC auch ne kleinigkeit.

Wahrscheinlich bekommst Du einen großen Messfehler (auch schon bei kleineren Strömen als 15 oder 20A) und an die Angaben in der Beschreibung des Messgeräts solltest Du Dich halten. Wenn das durchbrennt und leitend wird / durchbrennt, wird evtl. die pico-PSU und/oder das Netzteil in Mitleidenschaft gezogen / zerstört.

Nichts für ungut, aber wenn Du Dir bei sowas unsicher bist, solltest Du lieber die Finger davon lassen. Beim Umgang mit Elektrizität besteht immerhin Lebensgefahr, Brandgefahr uvm., wenn man nicht genau weiß, was man tut.

Deshalb mein Rat - lassen! (Oder mit handelsüblichem Messgerät auf der Primärseite des NT messen - aber auch da an die Anleitung halten!)

Grüße
gt

Edit. 1 Unklarheit entfernt und "durchbrennt" hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
ähhh...
strom (A) wird doch seriell gemessen? das multimeter wird, wenn man strom messen will, leitend und das muss so sein. sonnst könnte ich dann ja den verbraucher, den ich messen will nicht starten.

@LeahpaR: ja is mir schon klar, das im netzteil was verloren geht... anscheinend geht da n bischen viel verloren... das ding wird richtig heiß. deswegen muss ich jetzt wissen, wieviel mein htpc vom netzteil zieht, um das zu ersetzen.

@edit:
ich weis was ich tue... also versucht mich nicht davon abzuhalten :D
ich muss halt nur wissen, ob ich mir danach n neues multimeter kaufen muss oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
also nicht das was er aus der steckdose zieht, sondern das was er vom externen netzteil bekommt.
Eine Idee: wenn du die Effizienz des NTS herausfinden kannst, kannst du zusammen mit dem Verbrauch an der Steckdose den Bedarf der Hardware ermitteln.

Intern misst das Gerät eine Spannung, zumindest wenn es ein Standard-Multimeter ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Shunt_(Elektrotechnik)
Ergänzung ()

Amarok2 schrieb:
@edit:
ich weis was ich tue... also versucht mich nicht davon abzuhalten :D
ich muss halt nur wissen, ob ich mir danach n neues multimeter kaufen muss oder nicht...

Da bin ich nicht so sicher.
Wahrscheinlich wird das Multimeter es überleben, wenn Du weitgenug weg vom Limit bleibst, aber Deine Messung wird beliebig ungenau und damit sinnlos sein.

Zuletzt bearbeitet:
@held213:
die effizienz weis ich nicht von dem teil... die kann aber nicht alzu hoch sein.

ich hab auch keinen steckdosen-verbrauchs-messer, mit dem ich den verbrauch messen kann.

@grandtheft:
wie son teil funktioniert weis ich auch...

@edit:
in der anleitung steht halt, das man nach 10sec messen das gerät 15min abkühlen lassen soll.
wenn der strom, den ich messen will gering ist, müsste das doch eig keine probleme geben, wenn ichd as da länger als 10sec dran messen lasse oder?

@edit2:
@grandtheft:
die messung muss nicht genau sein... hauptsache ich hab nen anhaltspunkt, wie groß das neue netzteil sein muss...
auserdem is es nicht das erstemal, das ich iwas mitm multimeter messe...

Zuletzt bearbeitet:
also ganz einfach: an einem Pol beim Netzteil gehst Du direkt in die Buchse am HTPC. Am anderen Pol schaltest Du das Multimeter dazwischen. dh. Der strom fliesst vom Netzteil in den HTPC, dann vom HTPC durch das Multimeter und dann wieder zum Netzteil.
Wichtig ist halt nur, niemals einen Kurzschluss erzeugen. Lieber 2x draufschaun, sonst ist das Netzteil hinüber, und der PC eventuell auch. Ich weiß ja nicht, was Du für einen Stecker am Netzteil hast. Ich würde auf jeden Fall versuchen, das ganze gut zu befestigen am Stecker, wenn man abrutscht, gibts Funken.
Und wie schon geschrieben: Multimeter ist bei der Ampere Messung leitend. Also niemals zwischen den beiden Polen vom Netzteil messen. Es muss immer ein Widerstand dazwischen sein. Das ist in Deinem Fall der HTPC.

ja ihr braucht mir jetzt nicht alle erklären, wie man den strom misst...
das war ja nich die frage... die frage is halt, ob das mein multimeter überlebt, wenn ich den strom für 5-10min messe?

ot:
hat nix mit dem thema hier zu tun...
welchen durchmesser hat ein draht, mit nem querschnitt von 2mm²?

A = r² * pi

Also ist der Durchmesser: <Wurzel> A / pi </Wurzel> * 2

Dadurch dass der HTPC wohl nur ein paar Watt im idle braucht, sollten die Ströme sowieso ziemlich niedrig sein. Ich denke das hält das Multimeter schon aus ;)
Ergänzung ()

Ich bin mal so frei und gebe dir nach dem 13. Beitrag mal eine Antwort, die auf deine Startfrage eingeht:

Pi-mal-Daumen-Regel: Im 10-A-Bereich sollte eine Messungen ab etwa 5 A aufwärts nicht länger als maximal eine Minute dauern.
http://www.amateurfunkbasteln.de/multimeter/index.html

Weil du eigentlich sowieso jede Leitung einzeln messen musst, kann man auch über die eine Minute gehen.

Zuletzt bearbeitet:
wie meinste des, das ich jede leitung einzeln messen muss?

da gibts ja nur + und -...

Ich versteh jetzt noch nicht ganz wie du die HDD und das Mainboard mit dem Netzteil verbunden hast?

ja das ist alles an der picopsu.

es schaut so aus:
ein externes notebook netzteil ist über sonen runden stecker mit der picopsu verbunden, an die picopsu sind die verbraucher (also hdd, mainboard, lüfter) angeschlossen.
ich will nur den strom messen, der vom externen netzteil zur picopsu geht. das sind 2 leitungen. 1x + und 1x -.

Achso, gut. Ich denke du kannst dann schon etwa 2 Minuten messen, wenn du sowieso unter 5 A bleibst. Zumindest wenn man die Schätzregel so verstehen kann ;)

Mit ein wenig mehr Aufwand, könntest du auch die Verbraucher einzeln messen.

Also auf meinem Multimeter steht 20A für 30sek. Also sollte bei weniger Ampere auch entsprechend länger gehn. Wir hatten im Physikunterricht mal so eine Spezialsteckdose, da konnte man ein Multimeter direkt zwischenschalten. Der Physiklehrer hat die 30sek. einfach ignoriert und gemessen. Scheint also nicht sooo tragisch zu sein.

Zurück
Oben