Stromverbrauch RX 570 im Idle

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebes Forum,
kurze Frage:
beim HWMonitor wird mir angezeigt das die RX570 (Sapphire Nitro+ 8 GB) im Leerlauf etwas über 30 Watt Strom zieht...
ist das normal und falls nicht, was kann ich tun?
Danke
 
is zu hoch, sollte eigentlich die Hälfte sein in etwa (falls der angezeigte Wert denn überhaupt stimmt)

Gründe können vielfältig sein. Wenn mehrere Displays mit ggf. unterschiedlichen Bildwiederholraten angeschlossen sind können die verhindern, dass der niedrigste Powerstate genutzt wird z.B. (in dem Fall würd der Speicher nicht runter takten und dann ziemlich genau so die 30W verbraten die dir angezeigt werden)
 
Das erscheint mir ziemlich hoch....meine Aorus RX580 hat bei mir im Leerlauf einen Systemverbrauch für das komplette System von 60W gehabt.....das wären bei dir ja dann knapp 50% bis über 50% des gesamten Systems....

Hast du mal ein Wattmessgerät, dass du an die Steckdose stecken kannst um zu schauen wie viel dein System insgeamt zieht?
 
Wie ist der angeschlossen? Schau mal nach den Taktraten vom Speicher, der Verbrauch spricht dafür das der Speicher nicht runter taktet im Idle
 
Janz schrieb:
Schau mal nach den Taktraten vom Speicher
wo kann ich das tun? im HW Monitor stehen 300 MHZ
Ergänzung ()

Janz schrieb:
Wie ist der angeschlossen?
DVI - Anschluss

oder stimmt die Angabe im HWMonitor einfach nicht..?
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
das wären bei dir ja dann knapp 50% bis über 50% des gesamten Systems....
gut, viel kommt ja ausser CPU ja nicht mehr hinzu... der Ryzen 5 1600 verbraucht laut HWMonitro ca. 25 Watt im Leerlauf..
 
@larska na ja kommt noch drauf an was da noch so als Peripherie dranhängt.

Schau mal in deinem Wattman nach da müsste auch zu sehen sein, wie schnell der RAM taktet. (Wenn ich mich recht erinnere)
 
300Mhz sollte ok sein, ich denke die Angabe im HWMonitor stimmt einfach nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Kombra schrieb:
Schau mal in deinem Wattman
1547073139158.png
kannst du es dort erkennen?

hängt das evtl. mit dem OC Modus zusammen? Ich kann an der Karte nicht genau erkennen ob dieser eingeschaltet ist... kann ich das softwareseitig einsehen?

laut Strommessgerät zieht mein System im Leerlauf zwischen 60 und 70 Watt, schon ein bisschen viel, oder?
Was kann ich da machen?

@Janz: was zeigt denn bei dir der HWMonitor für deine Graka an? Vielleicht stimmt der Wert ja wirklich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich mal davon ausgehen, dass mit der Grafikkarte alles in Ordnung ist?

Eine Frage: Könntet ihr mal eure Werte des HWMonitors (Watt der Graka im Windows-Desktop) posten? Das würde mich beruhigen, dass alles ok ist...

habe mal den computerbase Test etwas genauer betrachtet.:
https://www.computerbase.de/2017-05...istungsaufnahme-der-grafikkarte-youtube-video

dort wird die RX570 Nitro im Desktop 11 Watt und für youtube Videos 31 Watt angegeben.
Ich schliesse nun daraus das die Angabe des HWMonitors einfach nicht stimmt. Denn der Wert ändert sich nicht wenn ich ein youtube Video schaue im Vergleich zum Desktop...

nur für die die sich die Frage auch stellen... bonsoir! :p:jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal mit GPU-Z was deine Grafikkarte verbrauchen soll.
Dort sind das bei mir im Idle 6 - 7 Watt mit einer Vega56 mit 3 Monitoren, einer davon 4K.
 
Mein Sys zieht laut Strommessgerät im Idle auch zwischen 60 und 65 Watt. GPU-Z attestiert meiner RX 480 einen Verbrauch von 7 Watt auf dem Desktop. Von daher kommen Deine Werte schon hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
verbaliBerlin schrieb:
Guck doch mal mit GPU-Z was deine Grafikkarte verbrauchen soll.
1547199593393.png
welcher Wattwert ist denn der "richtige" ?
Ergänzung ()

Dahak schrieb:
Mein Sys zieht laut Strommessgerät im Idle auch zwischen 60 und 65 Watt.
was hast du für eine GPU/CPU ?
Ergänzung ()

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3583189/580-gpu-power-draw-30w-idle.html
bin anscheinend nicht der einzige "Technik-Hypochonder"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, hast du da viele Watt -Werte stehen.
Ich finde deinen GPU Core Clock fürn Idle ein wenig hoch, oder taktet die RX 580 nicht weiter herunter?
kann das mal wer verifizieren der noch eine Hat, ich hab meine letzte Woche verkauft ^^

4W.PNG
Ergänzung ()

allerdings sehen die 28°C bei 0 RPM der Lüfter nicht unbedingt danach aus als wenn gerade 30 Watt verbraten würden....

komisch das Ganze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
verbaliBerlin schrieb:
Ich finde deinen GPU Core Clock fürn Idle ein wenig hoch, oder taktet die RX 580 nicht weiter herunter?
nee das niedrigste sind die 300 mHz...
was kann das denn sein?

ist die Anzeige einfach falsch?

hängt das evtl. mit den "Energieeinstellungen" von Windows zusammen?
 
Völlig normale Werte in GPU-Z. Ist bei mir fast genau so.
 
oh, interessant, die Vega taktet deutlich weiter herunter.
 
moep99 schrieb:
Völlig normale Werte in GPU-Z. Ist bei mir fast genau so.
auch der Strombedarf? Der sollte ja eigentlich niedriger sein....?
poste doch mal einen Screenshot :)
 
Zurück
Oben