Stromverbrauch Ryzen System

iglitare schrieb:
CPU Power min 7W und max 66W
Die Angaben für CPU Core Power (SVI2 TFN) sind nicht die exaktesten. Laut Entwickler von HWiNFO sind die Angaben bei CPU Package Power (SMU) die genauesten Werte.

iglitare schrieb:
gut, hier mal ein paar Minuten idle mit 75-85W und ein cinebench R20 Durchlauf mit um die 190W (hoffe man erkennt was...):
Klar doch, man kann es ja groß klicken.

Analyse der Situation bei Last
Die 190W unter Last beim Cinebench sind für einen 2600X auf Standardeinstellungen ein recht hoher Wert. Das passt eher zu einem 2700X. Allerdings kann ich es bei R20 nicht genau einordnen, die Verbrauchs-Messwerte hier auf Computerbase sind momentan noch für R15.

Darauf basierend ist dann der Rest aber passend. Da hast du als Maximum knapp 116W Package Power. Die Vcore kann man dazu nicht aus der gleichen Spalte nehmen, denn jedes Maximum gilt ja für sich. Die maximale Vcore von 1,394V dürfte zu einer Single-Core-Last gehören. Die angezeigten Momentanwerte von knapp 111W Package Power bei 1,287V sind im Vergleich zu den sonstigen Werten dann auch plausibel.

Zu den 116W Package Power kann man wie folgt rechnen: Das Netzteil setze ich mal in Ermangelung des genauen Modells mit 85% in dem Lastbereich an. Das sind dann bei primärseitigen 190W auf der Sekundärseite noch 162W. Davon zieht man die 116W für die CPU ab, macht 46W. Davon kommen noch grob 16W für das VRM bei Last ab und es bleiben 30W für den Rest. Das passt dann halbwegs und ist plausibel.

Das eigentliche Problem ist der durchgehend etwas hohe Wert. Eigentlich würde ich bei einem 2600X mit diesen Geräten etwa 20W weniger im Cinebench erwarten. Du schriebst, es sei XFR aktiviert. Das ist ja ab Werk standardmäßig an. Die 20W mehr könnte man nämlich sonst nur mit PBO erklären.

Was nicht passt
Die Angaben für die Minimalwerte hingegen sind weiterhin nicht passend. Auf jeden Fall ist die Vcore mit nicht unter 1,281V verdächtig. Auch unpassend sind die 22W als minimale Package Power. Erklärt werden kann das mit den Minimaltakten, die auf vier Kernen nie unter 2,8 GHz gehen. Das passt nicht. Bei meinem 2700X sehe ich im Idle eine Vcore von 0,762V, dazu knapp 13W Package Power und Takte von 2000-2200 MHz. Irgendwas sorgt dafür, dass die Kerne nicht in den niedrigsten Leistungszustand wechseln.

Diese Thema bringt aber geschätzt nur etwa 12W Unterschied auf der Primärseite. Da bist du immer noch bei 63-73W im Idle, was noch immer zu viel ist. Das deutet dann langam auf ein wirklich übertreibendes Messgerät hin.

Weiteres Vorgehen
Ich schlage vor, mal im UEFI die Defaults zu laden, auch wenn du meinst, nichts verändert zu haben. Danach im Windows den Energiesparplan "Ausbalanciert" (nicht den mit Ryzen im Namen) aktivieren und nochmal neu gucken. Schau bitte auch mal penibel im Task-Manager nach, ob irgendwas dauerhafte eine Last von 8% oder mehr verursacht (bei eier CPU mit 12 Threads sind schon "nur" 8% ein dauerhaft aktiver Kern).

In Sachen Messgerät: Was misst es denn, wenn der Rechner herunter gefahren ist? Also Soft-Off, nicht am Schalter aus. Und du kannst es auch mit halbwegs bekannten Lasten mal prüfen (bei Glühbirnen steht es ja drauf).

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Was auch noch sein kann... Wie viele Monitore sind den Aktiv? Falls du mehr als einen Monitor am Setup hast, dann bitte mal mit Win+P auf einen Monitor Schalten und noch mal Messen. Denn einige Grafikkarten, schalten ab zwei oder drei Displays dann nicht mehr in ihren tiefsten Energiesparmodus. Was je nach model immens sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Wie erwähnt, nur ein Monitor, Ryzen energieprofil mit min 90% CPU. Min 10% Last änderte kaum was.
Den Rest probiere ich mal aus, warte aber auch auf ein neues Messgerät.
Im BIOS nur - 100mv und xfr aktiviert. Klar, sowas wie das xmp Profil natürlich auch.

Das Voltcraft KD 302 ist sehr genau, bekommt man manchmal noch günstig bei ebay. Oder Voltcraft Energy-Logger 4000. Welches hast du dir bestellt?

ich weiß nicht wie das bei nvidia ist, aber meine HD7950 geht bei betrieb eines 144hz Monitors auch nicht mehr in den Energiesparmodus.
Verbrauch muss nicht immer von der CPU kommen.

so, konnte mich mal wieder dem Thema widmen.
Auslesewerte des Verbrauchsmessgerätes wurden mit einem anderen Gerät getestet, bis auf ein Watt gleich, daran liegt es also nicht.

Bios defaults etc. egal was ich mache, idle nie unter 75W. Keinen Plan wie ich von 90W idle jetzt auf 75W komme...
Womöglich normal bei dem System?
Ryzen2600X, 1x GTX1070, 1x nvme SSD, 2x Sata SSD, 1x HDD 1x DVD-ROM, 4 Lüfter, 2 DIMMs?

Ob PBO oder XFR ändert am idle Verbrauch wenig.
Auch ob die CPU Spannung im idle auf 1,3V oder 0,7V geht ändert wenig. Vielleicht mal 5W rauf oder runter.

Wenn ich mal die Muse habe teste ich das mal mit nur einer SSD.

iglitare schrieb:
Womöglich normal bei dem System?
Nein, ist es nicht. Mein System ist von der Anzahl der Komponenten sehr ähnlich, und ich hab unter 50W im Idle:
  • 2600X <=> 2700X
    Das dürfte in etwa gleich sein.
  • 1xNVME-SSD, 2xSATA-SSD, 1xHDD <=> 1xNVME-SSD, 2xHDD
    Das sollte in etwas aufs Gleiche rauskommen, ich hab zwei WD-Red mit in Summe 6W, die Green liegt bei 3W, SATA-SSDs meist bei 1-1,5W.
  • GTX1070 <=> RX580
    Dein HWiNFO-Screenshot meldet knapp 14W für die Graka im Idle, der Wert ähnelt einer RX580. Da wird zwar 30W angezeigt, aber das ist Quatsch, und ich habe das in einem anderen Thread mal mit viel Recherchen auf etwa 14W einschätzen können.
  • 1xDVD-ROM <=> 1xBDRW
    Sollte auch keine großen Unterschied machen.
  • 2xDIMM DDR-3200 <=> 4xDIMM DDR4-2400
    Das ist die größte Unbekannte. Ich vermute, dass es beim 3200er trotz nur 2 DIMMs mehr ist, weil es bei Vsoc einen Aufschlag für den höheren Speichertakt gibt. Lass das mal 5W kosten.
  • Das Gaming Pro Carbon AC (hab für Non-AC keine Daten) verbraucht im Idle 6W mehr als mein X470 K4.
  • Beim Netzteil rechne ich jetzt mal nicht mit totaler Ineffizienz.
Bei mir ergibt das dann im kompletten Idle 44-46W und sieht so aus:

2700X-Idle.png

Grob abschätzen würde ich daher deinen Rechner erstmal mit nicht mehr als 60W im Idle. Die 75W sind zu hoch.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass mir insbesondere das Minimum von 22W Package Power in der Minimum-Spalte komisch vorkommt, und dass bei 4 von 6 Kernen nie ein niedrigerer Takt als etwa 2,8 Ghz gemessen wurde. Da ist das System nicht wirklich im Idle, auch wenn die Thread-Usage was anderes sagt.

Knapp 13W statt knapp 23W Package Power in HWiNFO. Zu den 10W Differenz kommt dann noch etwas Differenz beim VRM und der Wirkungsgrad des Netzteils und man ist bei 12-14W Unterschied. Das wäre bei um die 60W grob die Differenz zu den 75W. Irgendwas verhindert den Idle. Ich hab nur keine Ahnung, was.

Abschließend nochmals:
Ich schlage vor, mal im UEFI die Defaults zu laden, auch wenn du meinst, nichts verändert zu haben. Danach im Windows den Energiesparplan "Ausbalanciert" (nicht den mit Ryzen im Namen) aktivieren

Und du könntest mal gucken, was passiert, wenn du den RAM-Takt auf 1066 (DDR-2133) oder 1200 MHz (DDR-2400) senkst. Es interessiert mich nämlich brennend, wie das System verbrauchstechnisch auf höhere Speichertakte reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Zurück
Oben