Stromverbrauch Slot-In Laufwerk (Macbook)

Kerim10

Lieutenant
Hallo zusammen!
Ich besitze ein Macbook Pro 2010 und bin auf die Idee gekommen, das Superdrive Laufwerk auszubauen und da eine 2. SSD reinzupacken (habe bereits eine verbaut, die aber zu klein geworden ist und werde sowiso eine zweite dazu kaufen; entweder wird die alte ersetzt oder wird halt zusätzlich benutzt).

Das kommt aber auf eine wichtige Sache drauf an: den Stromverbrauch!

Wäre cool, wenn jemand etwas zum Stromverbrauch des DVD-Laufwerks (Slot in) im allgemeinen berichten könnte :)
Habe bei den großen Sata-Laufwerken schonmal was von 3,7 bzw. 5,5 W im Idle gelesen.

Das wäre ja im Idle mehr als eine SSD brauchen würde...also wäre meine Idee noch strom- und akkusparender!
Andererseits kann ich mir vorstellen, dass das Laufwerk nicht sehr viel (fast gar nichts) im Idle verbraucht...

Was eine SSD verbraucht weiß ich (ist ja unterschiedlich).
Ich weiß auch, dass die Festplatten und optischen Laufwerke nur einen sehr geringen Teil am Gesamtverbrauch ausmachen, aber wenn ich durch diese Maßnahme vll. 30min Akkulaufzeit rausholen kann und dazu noch mehr Speicherplatz habe wäre das schon super, da ich das Laufwerk nie benötige.

Grüße
Kerim

im idle verbraucht n dvd lw so gut wie nichts (<1W). bei eingelegtem datenträger wird der verbrauch wohl auf 5-10w steigen. akkulaufzeit wirst du durch die maßnahme nciht herausholen können.

kleiner tip: ich selbst habe auch kein optisches LW mehr im haupt-PC verbaut. habe mir allerdings ein windows 7 auf ne SD card geschrieben. wäre vllt ganz sinnvoll ein macOS auf SD zu machen falls du mal probleme hast und neu installieren musst!

Was das Laufwerk verbraucht, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Aber längere Akkulaufzeit wirst du dadurch sicher nicht bekommen, da du, wie du sagtest, das Laufwerk nie benutzt ;) Da du die Festplatte aber benutzen wirst, wird die Akkulaufzeit eher sinken. Einen Unterschied hätte es gemacht, wenn dein Laufwerk ständig laufen würde.

Gruß
Felix

danke für die Antworten, hatte mir es ja fast gedacht, aber hätte ja sein können ;)
wird also nicht gemacht :)

Ich habe mein SuperDrive durch eine SSD ersetzt. Eine Verbesserung der Akkulaufzeit konnte ich allerdings nicht feststellen.

Allerdings kann ich dir zu günstigen Teilen aus HongKong raten (Case für die SSD und auch für das SuperDrive) habe so für beide Sachen ~25€ bezahlt. Hier bezahlst du ca. 80€ dafür.

Zurück
Oben