Stromverbrauch Sounkarte?

sebsasse

Ensign
Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig in welcher Größenordnung man den Stromverbrauch von aktuellen integrierten Soundkarten wie beispielsweise der normalen X-Fi Gamer einordnen kann?

Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen.

seb

Ich meine mal was gelesen zu haben von 2-3 Watt...

Ist aber schon einige Zeit her und ich find's auch net mehr

warum willst du wissen? willst du den kompletten stromverbrauch deines Pc zusammenrechnen? :)

Ist mehr so ne Interessengeschichte. Auf das Ganze gerechnet dürfte der Wert eher vernachlässigbar sein, aber ich wüsste schon gerne wieviel es ist.

Vor allem dachte ich nicht, dass es so schwer rauszufinden sei, wo doch heute jeder (außer den Powergamern) so großen Wert auf die viel zitierte Energieeffizienz legt;)

da die gamer sogar recht warm wird würde ich glatt mal >10w behaupten.

10w? nie!
Ich schätze den Verbrauch der xFi auf <5W.

Ein Motherboard als ganzes benötigt nur ca 25W.

also ich glaube mal das ein Motherboard deutlich mehr braucht als 25W. Kommt natürlich auf das Motherboard an. Wieviel die Soundkarte verbaucht wäre eigentlich einfach nachzumessen. Ein Messgerät vor das system schalten und einmal mit und einmal ohne die Soundkarte einschalten. Das Messgerät sollte aber schon etwas genauer sein, wenn wir hier von einer Größenordnung zwischen 5 und 10 Watt reden.

2-3 Watt? LOL

Ne X-Fi hat 50 Millionen Transistoren, das ist euch schon klar?

Schätze auch, 10-15 im Betrieb sind einzuplanen. Bei so einer Karte kommt es halt auch drauf an, wie sehr sie belastet wird, im Idle kann es schon sein, dass es nur 3-5 Watt sind. Darunter aber sicher nicht. Ein Auto braucht im Standgas auch nicht, "nichts".

atomfred2k schrieb:
da die gamer sogar recht warm wird würde ich glatt mal >10w behaupten.

Daher rührt meine Frage nämlich auch in erster Linie: Im htcp habe ich ne passiv gekühlte 2600XT habe und die Chiptemperatur ist im Idle um ca. 9° nach Einbau der Gamer gestiegen.
Dann habe ich mich auf die Suche nach Ursachen gemacht...

Erst dachte ich es läge an der veränderten Luftzirkulation, aber die scheint weiterhin ordentlich zu sein, allerdings ist mir dann aufgefallen, dass der kleine Kühlkörper von der X-Fi schon richtig ordentlich Hitze abstrahlt. Daher kam die Frage auf.

Meine X-Fi Platinum hat ja sogar (wegen dem Panel) noch einen zusätzlichen Stromanschluss, wenn die Chips wirklich so wenig brauchen würden, dann dürfte doch die 3.3 Volt Schiene vom PCI Bus gut reichen um auch das Panel mit zu versorgen...

also hier wird der stromverbrauch einer soundkarte mit 7watt angegeben

http://www.distortionwave.com/power.html

der einer graka allerdings mit 30 :freak:

scheint also schon älter zu sein, diese annahme, heute wirds wohl das doppelte sein...

Schnitz schrieb:
also hier wird der stromverbrauch einer soundkarte mit 7watt angegeben

http://www.distortionwave.com/power.html

der einer graka allerdings mit 30 :freak:

scheint also schon älter zu sein, diese annahme, heute wirds wohl das doppelte sein...

die reden da noch vom pentium I, II und III

die seite kann man da nun gar nicht ernst nehmen bezüglich auf stromverbrauch

5-10 Watt ;)

So - mittlerweile hat Creative mir auch geantwortet - meine Frage bezog sich auf die X-Fi Gamer (ohne RAM)

- - - - -

Sehr geehrter Herr Sxxxxxxxx,

die PC-Karte ohne zusätzliche Module sollte nicht mehr als 25W benutzen.

Bitte fügen Sie Ihrer Antwort immer den vorangegangenen Schriftverkehr
bei. So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die
Bearbeitungszeit verkürzen.

Mit freundlichen Grüssen

Sean Hxxxx
Technische Unterstützung
Creative Labs Europe

- - - - -

Wohl doch ein wenig mehr, als die meisten angenommen haben.

Gruß,

seb

Und wer hatte wieder Recht? Ich. :D...

25W??
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Sorry, aber ich vermute hier eher mal, dass der Service Mitarbeiter seine eigene Unwissenheit kaschieren wollte und sicherheitshalber mal locker das 3-fache des tatsächlichen Stromverbrauchs geantwortet hat.

Soviele Leute hier im Forum haben eine X-fi und einige werden wohl auch ein Multimeter herumkugeln haben. Vielleicht ist jemand so nett und testet für uns den Stromverbrauch.

Ne X-Fi hat 50 Millionen Transistoren, das ist euch schon klar?
Die Anzahl der Transistroren in einem Chip sagt rein gar nichts über dessen Leistung aus.:rolleyes:
Eine CPU hat auch wesentlich mehr und wesentlich komplexere Bauteile als Transistoren, hinzu kommen noch Unmengen an stromfressenden Cache. Ein Vergleich hinkt hier sehr nach.

wenns nicht so umständlich wäre würde ich für euch sogar nachmessen :rolleyes:

mal sehen, vielleicht habe ich in den nächsten tagen da lust zu, um dieser ansich sinnfreien diskussion ein ende zu bereiten :p

so long and greetz

Ich habe es mal nachgemessen:
Mit eingebauter X-Fi steigt bei mir der Verbrauch um etwa 8W.

Ja, im idle, nehme ich an. Zock mal ein aktuelles Spiel mit aktuellen Soundbeschleuniger-Effekten, dann wird es sich verdoppeln oder verdreifachen!

Zurück
Oben