Stromverbrauch von Server senken

hard_42

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab einen "Server" daheim der mir versch. Dienste in meinem Netzwerk zur verfügung stellt (Mail, Dateiaustausch, Domain) ... der Server läuft 24/7 ...

Serverkonfiguration
AMD XP 2000+
2GB 333 Mhz Corsair
300 Watt No Name Netzteil ...
2 HDDs

Kein Floppy, DVD/CD Laufwerk

Meine Frage, was könnte man machen um Strom zu sparen, was gibt es für Möglichkeiten, bzw. kann wie kann man Messen was der Server verbraucht an Strom ?

Freundliche Grüße
Hardy

kannst ja vielleicht die spannung fuer die CPU senken, habe ich gemacht. obs was bringt. . . ich werde meinen alsbald mal durch ein laptop ersetzen. warte nur noch aufn schnäppchen mit defektem display, brauch man dann ja net :-)

Hallo,

zum Thema messen würd ich Dir folgendes Gerät vorschlagen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=125319

Zum Strom sparen:

Wenn das dein Homeserver ist dann kannst du deinen Stromverbrauch drastisch senken indem du einfach einen alten Rechner nimmst.

Wir haben hier in der Firma einen Rechner der als Webserver (5 Domains, ca. 150 Zugriffe am Tag), Mailserver (500+ Mails), und FTP Server fungiert.

Is ein P3 mit 350Mhz, 1GB Ram und ner 200GB Festplatte mit ner Debian installation. Und das Sys ist nicht mal ausgelastet ;)

also ich habn 700er mit 640 ram und einer 2gb platte + 300 extern, sind rund 70 watt.ich finds zuviel. hat mein highend stromgerät zumindest ergeben.

Zurück
Oben