Stromverbrauch

chris233

Lt. Commander
Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen. verbraucht der Rechner auch noch etwas Strom wenn er ausgeschaltet ist (Netzteil bleibt an) ? Ich möchte mir eine Steckdosenleiste mit Schalter holen, kann ich dann dort alle Geräte die mit dem PC zu tun haben anschliessen, oder ist das zu viel für eine Steckdose ?

Gruß chris

Standby-Verbrauch ist das Stichwort, weshalb sich eine Leiste mit Schalter lohnt.

Du kannst bedenkenlos alle Geräte an eine Leiste hängen. Würde dir aber raten, nicht gerade eine 2€-Leiste aus dem Baumark zu nehmen.

Mein System verbraucht im Standby-Zustand, also wenn der Rechner aus ist und Netzteil noch an, ca. 12 Watt, was auf die Dauer echt ne Menge ist.
Wenn du an die Leiste z.B. den PC, nen Drucker, 1-2 Monitore und Boxen anschließt sollte das noch kein Problem darstellen!

J4mma schrieb:
Mein System verbraucht im Standby-Zustand, also wenn der Rechner aus ist

Wenn der Rechner aus ist, ist er aus. Wenn er im Standby ist, ist er im Standby (ACPI-S3 bspw.). Bei ersterem werden ca. 3-4W verbraucht, bei letzterem ~10W. Im STandby sollte man natürlich auch nicht per Steckerleiste den Strom trennen, dann ist nämlich nix mehr mit Standby.

Grüße

ich meine nicht den System-Standby sondern, PC komplett aus, Netzteil noch an!

Weil Rechner aus ist nicht gleich Rechner aus, da werden immer sinnfrei Watt verbraten, ist bei fast allen Geräten so!

Dann hast du aber noch irgendwelche Verbraucher, die der Rechner versorgt wie z.B. USB-Geräte. Mein PC liegt unter meiner Messgrenze, wenn ich ihn runterfahre.

Tintenstrahler sollte man keinesfalls an eine Steckerleiste hängen, da sie eine Düsenreinigung durchführen, wenn sie wieder Strom bekommen und das ist richtig teuer. Man bekommt von seinem Stromversorger fast immer ein Messgerät geliehen, dass meist deutlich besser als die bekannten Teile von Conrad sind. Einfach mal anrufen. Braucht man so etwas häufiger, lohnt sich der Besuch bei Tchibo, die haben ein Angebot für 10,-€, dass bei der c't gut abgeschnitten hat.

klar, deshalb habe ich auch "unter meiner Messgrenze" geschrieben, die liegt bei mir irgendwo unter 0.1W.

danke für die Antworten,

hab zufällig bei Aldi noch ein http://www.discounto.de/Angebot/Stromspargeraet-17267/ gefunden. Das ist noch kompfortabler als ein einfacher Schalter. Wenn ich den Rechner runterfahre wird alles nach 15 sec automatisch vom Netz getrennt. Zum einschalten gibts einen Button für den Schreibtisch den man auch mit jeder IR Fernbedienung einschalten kann.

Wenn es zuviel für eine normale Leiste wäre dann hauts dir die Sicherung vom Stromkasten raus, weil sie genau wie eine normale Leiste 16A hat.

ich frage weil das auf der Arbeit mal passiert ist. Da hat jemand in nem Büro allen möglichen Kram an eine Dose angeschlossen. Der Stecker ist dann richtig weggeschmort

Gruß chris

So 1,8kW sollte jede halbwegs gescheite Leiste mitmachen. Ein Wert, denn man mit einem "normalen" Computer nicht erreichen wird.

Habe ne Geräteschutzleiste mit 5 Steckern und zusätzlicher Sicherung gegen Spannungsspitzen. Max. Leistung ist bei 3.500 Watt. Hängt bei mir jetzt der 2 Computer mit allem Zubehör dran, wird noch nicht mal warm - hat aber auch 30 € gekostet.

Übrigens, habe neulich auch mal den Stromverbrauch meines Systems gemessen, wenn alles ausgeschaltet ist. 22 Watt. Hauptübeltäter sind die USB-Lautsprecher!

Gut das ich seit ein paar Jahren diese Leiste habe und alles über Stecker ausschalte!

Lars_SHG schrieb:
Übrigens, habe neulich auch mal den Stromverbrauch meines Systems gemessen, wenn alles ausgeschaltet ist. 22 Watt. Hauptübeltäter sind die USB-Lautsprecher!

Bei mir das selbe: Mein altes Teufelsystem zieht 18W :mad:

@Malcolm123
Eigentlich muss eine Leiste die keine Eigensicherung hat 3680W aushalten, das wären 16A da löst erst der Leistungsschutzschalter im Stromkasten aus und das muss sie aushalten sonst fackelt sie ab, steht ja eigentlich auch auf den billigsten Leisten drauf.

3680W? Holla, sollte für einen Rechner ausreichen :D

Das Problem ist nicht der Dauerverbrauch, sondern die Schaltspitze beim Start. Und wenn du da fünf - sechs Geräte dran hast, kann das erheblich über die 16A steigen. Dabei gehen die Master/Slave-Leisten von Brennenstuhl ganz gerne mal über die Wupper, eben weil sie aus Sicherheitsgründen genau auf die maximal zulässige Last ausgelegt sind. Es verschmoren dann die Relais und sie schalten nicht mehr. Aber bei einer normalen Leiste sollte das nicht auftreten.
Zu dem Gerät von Aldi. Da es einfach auf beliebige Infrarotsignale reagiert, kann es passieren, dass jeder Kanalwechsel am Fernseher auch die Leiste schaltet. Zudem hat die Schaltung natürlich einen gewissen Eigenverbrauch, der in der Anzeige leider nicht angegeben wird. Ich würde etwas in der Art nehmen, da hast du einen Fußschalter, der ist praktisch zu verstauen.

Nur das solche Geräte mehr kosten, als sie in Jahren einsparen könnten. An meiner 12fach Leiste hängen 1 Computer, 2 Monitore, 1 Drucker, 2 Lampen, 1 Heimkinoreceiver, 1 Fernseher, 1 DVD Player, 1 Ladegerät, 1 Ventilator. Macht zusammen 6 Watt Verbrauch im ausgeschalteten Zustand, 13 Watt alle Geräte auf Standby.

Das ist wirklich vernachlässigbar, zumal das ständige An/Aus nicht gerade gut für Computer ist, meiner reagiert darauf mit Mehrfachbooten.

13 Watt bei 24/7 gibt im Jahr auch schon 22,63€ Kosten bei 20ct pro kWh. Aber es stimmt schon, man sollte messen, welche Geräte was verbrauchen und was man dadurch spart. Aber die meisten PCs haben überhaupt keine Probleme mit ständigem Ein/Aus, ich kenne dass von der Schule, bei der ich ehrenamtlich tätig bin. Die haben einen dicken Ausschalter für die IT-Räume, da werden sogar eingeschaltete PCs mit ruhiggestellt, auch wenn dies natürlich offiziell verboten ist. Aber Ärger gibt es dadurch kaum, zumindest deutlich weniger als durch pubertierende Schüler.

mein Anliegen ist weniger Geld zu sparen sondern eher der Brandschutz. Ich hatte unlängst so eine Schulung auf der Arbeit, seitdem mach ich alles aus wenn ich weggehe. Außer dem Kühlschrank :)
Außerdem ist es gut für die Umwelt.
Das Ding vom Aldi hab ich schon gekauft. Für nen Zehner ist es ok. Den IR Eingang kann man auch abkleben, und ich finde halt die automatische Abschaltung sehr gut.
Gruß

Zurück
Oben