Stromverbrauch ?

iPhreak

Cadet 2nd Year
Hallo Leute :)

Ich hab mal ne frage. Und zwar:

Ich habe mein lappi dauerhaft am Strom. Zieht er Strom auch wenn er aus ist ? Wenn ja viel oder nur gering ?

Danke schonmal für eure Antwort <3 :D

wenn er komplett aus ist oder standby? bei komplett aus sollte er garnichts ziehen oder so wenig dsas man es nicht mekrt, standby wird er noch ein bischen strom benötigen

Wenn du den Akku draußen hast, wird er im ausgeschalteten Zustand wohl so gut wie nichts verbrauchen.
Falls der Akku drinne ist, wird er (je nach Lade-Steuerung) ab und zu in den Lade-Modus wechseln und entsprechend Strom verbrauchen.

Hallo iPhreak,

du meinst, wenn du "am Strom sagst", dass du das Netzteil in die Steckdose gesteckt hast? Ja dann zieht auch das Netzteilstrom, obwohl das natürlich hier nicht genau gesagt werden kann. Kommt auf den Hersteller des Netzteils an. Jedoch wird der Stromverbrauch jenach größe des Netzteils nicht unerheblich sein. Ich schätze mit einer zweistelligen Wattzahl solltest du Rechnen!

Mit zweistellig meine ich so bis 15 Watt! Kommt natürlich auch drauf an was du für ein Notebook hast...

Genau, du solltest dir ein Messgerät kaufen und selber messen... Von der Ferne können wir leider nichts abschätzen.

Nur eine kleine Anmerkung: Die kleinen 10-15Euro Dinger geben aber in diesem Leistungsbereich nur eine grobe Schätzung aus. Man sollte da nicht allzuviel erwarten.

Wenn es ein halbwegs aktuelles Notebook ist, wird es unterhalb 5W liegen. Die Netzteile sind, da es sich bei diesen ja um eine einzelne Spannung handelt hocheffizient. So dass 98% Wirkungsgrad nichts aussergewöhnliches ist. Man merkt das ja auch schon an der Abwärme des Netzteils.

Die 98% Wirkunsgrad haben die Netzteile aber nur bei entsprechender Last von meist mehr als 50%... Definitiv nicht, wenn das Gerät nur ein bissl Strom zieht, weils im Standby ist.

Ich würde aber auch auf maximal 5 W schätzen. Macht etwa 12 EUR / Jahr, wenn das Ding 24/7 am Netz hängt, je nach Stromtarif.

Danke leute.
Also ich meinte das der Lappi aus ist. nicht Standby. Dann ist er ja eig immer voll der Akku aber Netzteil ist 24/7 an der Steckdose Dran.

zum hersteller kann ich nur acer sagen und Netzteil ist von LiteOn

Vanilla2001 schrieb:
Nur eine kleine Anmerkung: Die kleinen 10-15Euro Dinger geben aber in diesem Leistungsbereich nur eine grobe Schätzung aus. Man sollte da nicht allzuviel erwarten.

Kommt darauf an. Ich habe mir dieses hier bestellt: http://www.amazon.de/Energiekosten-Messger%C3%A4t-KD-302-von-profitec%C2%AE/dp/B000NIYM7Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1322664445&sr=8-1

In einem Userbericht wurde es mit dem Voltcraft 3000 verglichen und hat dabei gut abgeschnitten. Bei Interesse kann ich da nochmal nach suchen...

EDIT:
Schon gefunden: http://www.hardwareluxx.de/communit...-energiemonitore-im-messvergleich-652567.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben