Stromverbrauchsmessgerät

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es ein Stromverbrauchsmessgerät gibt, das ganz einfach zwischen Verbraucher (zB mein PC) und der Steckdose steckt und mir sagt: "Ihr Gerät verbraucht derzeit xy Watt und im Schnitt der letzten n Minuten xyz Watt."?

Leider wusste ich nicht so recht, wie man so etwas nennt, daher war meine bisherige Suche erfolglos.

Ach ja, ich suche natürlich ein Gerät, das man sich kaufen kann, also sollte es nicht zu teuer sein.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Martin
 
Gibt es gelegentlich bei den Discountern für ~11Euro und nennt sich Energiekostenmessgerät.
Man kann sich ein besseres aber meistens kostenlos bei der eigenen Stadtverwaltung leihen, musst du mal nachsehen.
 
Stromkostenmessgerät nennt man das im allgemeinen... dürfte über die Forensuche oder Google nicht schwer zu finden sein.
 
Hey,

die Geräte heißen Energieverbrauchsmessgeräte oder Energiekostenmessgeräte
Habe hiermit recht gute Erfahrungen bemacht.
Der Vorteil ist, du kannst mehrere Geräte auf einmal messen.


Gruß
*bike*
 
Zitat: "Man kann sich ein besseres aber meistens kostenlos bei der eigenen Stadtverwaltung leihen, musst du mal nachsehen."

Was heisst denn besser? Genauer? Richtiger? Oder einfach nur komfortabler?

Mir würde ja ein einfaches reichen, wenn es den Wert möglichst genau angibt.
 
http://www.conrad.de/ce/de/product/125330/

Bei Conrad gibt's 41 Energiekostenmessgeräte (das wäre dann auch der Suchbegriff). Die Unterscheiden sich durch Ihre Genauigkeit. Schaltnetzteile wie PC-Netzteile werden bei sehr günstigen Geräten nur sehr ungenau erfasst, da die Samplingrate zur Bestimmung des Leistungsfaktors zu grob ist.

Das Gerät oben ist aber schon ganz okay. Auch wenn's viele Tests gibt, die dies immer wieder bezweifeln.
 
Das beste derzeit am Markt ist das Voltcraft 3000 beim Conrad. Kann Blindströme messen und ist bis 1,5 W genau.. Alle anderen bringen nix wenn man Standby Strom etc nicht zuverlässig messen kann...
 
Danke erst mal für die Antworten. Kann man denn mit den Geräten quasi "real-time" sehen, wie der Verbrauch ist oder erst nach einer gewissen Zeit als "dauernder Durchschnitt"?

(Habe das bei einem der Modelle gelesen, dass man das erst mal 24 Stunden "lesen" lassen muss, und dann einen Wert bekommt (Durchschn. Verbrauch)...
 
ich hab eins ausm lidl für 10€,sind ab un an mal im angebot.

du kannst umstellen zw volt und watt usw also ja realtime watt verbrauch zB.

mein rechner nimmt im idle zB 74w und beim zocken um die 230w ohne monitor.

find das ganz hilfreich beim ocen!

das hier hab ich ausm lidl: http://www.danielclemente.com/consumo/manual/index.de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
Das beste derzeit am Markt ist das Voltcraft 3000 beim Conrad. Kann Blindströme messen und ist bis 1,5 W genau.. Alle anderen bringen nix wenn man Standby Strom etc nicht zuverlässig messen kann...

Das Voltcraft ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht das beste Gerät.
Siehe Test der c't: KLICK

Gruß, Eisholz
 
Zurück
Oben