wil86
Cadet 4th Year
Hallo,
ich wollte mal kurz fragen, warum in den Tests auf Computerbase bei der Stromverbrauchsmessung immer der Verbrauch des Gesamtsystems gemessen wird. Wäre es nicht viel aussagekräftiger, wenn nur der Verbrauch der einzelnen Komponente gemessen wird, wie zum Beispiel der Grafikkarte alleine? Dies hätte einige Vorteile
Ich möchte nicht sagen, dass die Messung des Gesamtsystems in einigen Situationen nicht auch sinnvoll sein kann - so kann man sich beispielsweise ein gutes Bild vom Gesamtverbrauch des Systems machen. Aber darauf kommt es in einem Artikel, welcher speziell die Einzelkomponente testet, ja eigentlich kaum an! Man könnte die Messung des Gesamtsystems ja weiterhin durchführen, und in einem Klapptext unterbringen.
Falls nun eingewendet wird, dass die praktische Durchführbarkeit ja zu kompliziert ist: Eigentlich müsste bei der Grafikkarte nur eine spezielle PCIe Steckbrücke zwischen Mainboard und Karte gesetzt werden, welche den Anschluss an ein Ampere-Meter ermöglicht. Zusätzliche Ableitungen an den separaten Stromanschlüssen dürften auch kein großes Hinderniss darstellen.
Was meint Ihr?
schöne Grüße
wil
ich wollte mal kurz fragen, warum in den Tests auf Computerbase bei der Stromverbrauchsmessung immer der Verbrauch des Gesamtsystems gemessen wird. Wäre es nicht viel aussagekräftiger, wenn nur der Verbrauch der einzelnen Komponente gemessen wird, wie zum Beispiel der Grafikkarte alleine? Dies hätte einige Vorteile
- Man könnte den Verbrauch zwischen den Karten direkt prozentual miteinander vergleichen, zum Beispiel "a verbraucht doppelt so viel wie b"
- Man wüsste, wieviel vom Gesamtverbrauch wirklich auf die Einzelkomponente zurückzuführen ist. Bei der Auswahl des richtigen Netzteils kann man sich so ein realistischeres Bild machen. Das hier zur Zeit gemessene System ist ja eher ein Unikat und nicht sehr repräsentativ!
- Auch die Differenzen, welche sich beim Vergleich zwischen Idle und Last ergeben, könnten dann dem jeweiligen Gerät direkt zugeschrieben werden. Im jetzigen Zustand kann ich ja nicht sagen, ob nicht ein Großteil der Differenz durch die Hochtaktung/ stärkeren Auslastung einer anderen Komponente (zB CPU) entstanden ist. Bei der derzeitigen Messung bestehen zu große Abhängigkeiten vom Restsystem, zum Beispiel hinsichtlich der CPU-Auslastung des Benchmarkprogramms, der Effizienz des Netzteils bei "idle" und "last". Dies dürfte ja keinen Einfluss auf die Messung haben!
- Der Vergleich mit Messungen von anderen Seiten wäre eher möglich.
Ich möchte nicht sagen, dass die Messung des Gesamtsystems in einigen Situationen nicht auch sinnvoll sein kann - so kann man sich beispielsweise ein gutes Bild vom Gesamtverbrauch des Systems machen. Aber darauf kommt es in einem Artikel, welcher speziell die Einzelkomponente testet, ja eigentlich kaum an! Man könnte die Messung des Gesamtsystems ja weiterhin durchführen, und in einem Klapptext unterbringen.
Falls nun eingewendet wird, dass die praktische Durchführbarkeit ja zu kompliziert ist: Eigentlich müsste bei der Grafikkarte nur eine spezielle PCIe Steckbrücke zwischen Mainboard und Karte gesetzt werden, welche den Anschluss an ein Ampere-Meter ermöglicht. Zusätzliche Ableitungen an den separaten Stromanschlüssen dürften auch kein großes Hinderniss darstellen.
Was meint Ihr?
schöne Grüße
wil