Stromverbrauchsmessung bei Grafikkarten/CPU etc.

wil86

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte mal kurz fragen, warum in den Tests auf Computerbase bei der Stromverbrauchsmessung immer der Verbrauch des Gesamtsystems gemessen wird. Wäre es nicht viel aussagekräftiger, wenn nur der Verbrauch der einzelnen Komponente gemessen wird, wie zum Beispiel der Grafikkarte alleine? Dies hätte einige Vorteile

• Man könnte den Verbrauch zwischen den Karten direkt prozentual miteinander vergleichen, zum Beispiel "a verbraucht doppelt so viel wie b"
  • Man wüsste, wieviel vom Gesamtverbrauch wirklich auf die Einzelkomponente zurückzuführen ist. Bei der Auswahl des richtigen Netzteils kann man sich so ein realistischeres Bild machen. Das hier zur Zeit gemessene System ist ja eher ein Unikat und nicht sehr repräsentativ!
  • Auch die Differenzen, welche sich beim Vergleich zwischen Idle und Last ergeben, könnten dann dem jeweiligen Gerät direkt zugeschrieben werden. Im jetzigen Zustand kann ich ja nicht sagen, ob nicht ein Großteil der Differenz durch die Hochtaktung/ stärkeren Auslastung einer anderen Komponente (zB CPU) entstanden ist. Bei der derzeitigen Messung bestehen zu große Abhängigkeiten vom Restsystem, zum Beispiel hinsichtlich der CPU-Auslastung des Benchmarkprogramms, der Effizienz des Netzteils bei "idle" und "last". Dies dürfte ja keinen Einfluss auf die Messung haben!
  • Der Vergleich mit Messungen von anderen Seiten wäre eher möglich.

Ich möchte nicht sagen, dass die Messung des Gesamtsystems in einigen Situationen nicht auch sinnvoll sein kann - so kann man sich beispielsweise ein gutes Bild vom Gesamtverbrauch des Systems machen. Aber darauf kommt es in einem Artikel, welcher speziell die Einzelkomponente testet, ja eigentlich kaum an! Man könnte die Messung des Gesamtsystems ja weiterhin durchführen, und in einem Klapptext unterbringen.

Falls nun eingewendet wird, dass die praktische Durchführbarkeit ja zu kompliziert ist: Eigentlich müsste bei der Grafikkarte nur eine spezielle PCIe Steckbrücke zwischen Mainboard und Karte gesetzt werden, welche den Anschluss an ein Ampere-Meter ermöglicht. Zusätzliche Ableitungen an den separaten Stromanschlüssen dürften auch kein großes Hinderniss darstellen.

Was meint Ihr?

schöne Grüße
wil

schau dir mal ht4u an - die betreiben diesen riesen Aufwand und messen tatsöchlich nur den Verbrauch der Karte!

Man könnte das ja auch rein Rechnerisch lösen...

Also das Grundsystem ist immer das selbe und die Grafikkarten werden getauscht. Beim Messen des Gesamtsystems ergibt sich ein anderer Wert... differenz = Mehrverbrauch der Karte und da es Prozent (von Hundert) ist, kannst du die Karte einzeln oder im Gesamten System messen der Prozentuale Wert ändert sich nicht.

CPU Verbrauchsmessung ist so ne Sache, mir langt die Angabe des ganzen Systems da es eher Praxisnahe ist als zu sagen CPU x verbraucht y Watt. Davon mal abgesehen interessiert mich das nicht wirklich.

Trotzdem find ich deine Argumente nur teilweise Nachvollziehbar.

Nein, das geht nicht. Unterschiedliche Auslastung, abweichende Effizienz.

nee repi, das klappt nicht.
andere Grafikkarte = andere CPu Last usw...

@wil86
mit einem einfachen Adapter ist es nicht getan.
mit einem einfachen Wald und Wiesen Amperemeter hast du einen Spannungsabfall welcher den Wert Wieder verfälscht.
genaue Werte bekommt man nur mit einer Gleichstromzange. den dort greift man nicht in das eigentliche System ein.
wo man bei einem Halbwegs brauchbaren Gerät schnell bei 10000€+ landet.

Verständlich das man diesen Aufwand nur betreibt wenn man die erforderlichen Messgeräte eh "Griffbereit" hat.

eine Seite um genaue Messwerte zu vergleichen reicht ja.
es wäre etwas unsinnig wenn jeder die selben Messungen durchführt.

Wenn die Karte aber allein vermessen wird, weißt du, wie viel mehr du bezahlen musst :rolleyes: Denn dein Sys wird wohl kaum 1:1 dem von CB entsprechen ...

Man kann sich auch so ungefähr den Verbrauch ausrechnen.
Es weiß sowieso niemand den genauen Verbrauch seines Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso soll das keiner wissen? Bei mir hängt immer ein Voltcraft EC3000 dran.

Erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten - mensch hier ist ja immer was los :cool_alt:

angHellic schrieb:
schau dir mal ht4u an

y33H@ schrieb:
PCGH, c't und Xbitlabs ebenfalls.

ja alles klar, sieht nach sehr genauen Messungen aus, so habe ich mir das vorgestellt. sehr schön!

Repi schrieb:
Man könnte das ja auch rein Rechnerisch lösen... [...]
Schaffe89 schrieb:
Man kann sich auch so ungefähr den Verbrauch ausrechnen.
Es weiß sowieso niemand den genauen Verbrauch seines Systems.

Jupp, also in meinem ersten Beitrag hatte ich versucht darzustellen, warum man auf Grundlage der Verbrauchsinfos in den Artikeln eben NICHT ausrechnen kann, wieviel die Karte oder irgendein abweichendes System verbraucht. Hier nochmal zusammengefasst die Faktoren, die zur Verfälschung einer jeden Berechnung führen:
  • Um die Karten untereinander zu vergleichen müsste man wissen, wieviel der Rest des Gesamtsystems verbraucht. Dieser Verbrauch schwankt aber in unterschiedlichen Situationen stark, so ist eine Vergleichbarkeit nicht gegeben
  • durch Hochtaktung und höher werdender Auslastung der anderen Komponenten (CPU, Mainboard) beim übergang ins "last"-Szenario
  • unterschiedlich effiziente Netzteile. Selbst ein uns das selbe Netzteil hat in den zwei gemessenen Situationen schon unterschiedliche Effizienz. Beispiel: Mögliche Benachteiligung von low-end Karten, da hier Effizienz schlecht.
  • unterschiedliche CPU-Auslastung verschiedener Benchmarks
  • unterschiedliche CPU-Auslastung bei verschiedenen Karten

Hoffe das die Argumente einleuchten, ansonsten kommentiere ich sie auch nochmal; auch bezüglich sowas hier:

Repi schrieb:
Trotzdem find ich deine Argumente nur teilweise Nachvollziehbar.

Einfach schreiben was unklar ist ;)

Repi schrieb:
CPU Verbrauchsmessung ist so ne Sache, mir langt die Angabe des ganzen Systems da es eher Praxisnahe ist als zu sagen CPU x verbraucht y Watt. Davon mal abgesehen interessiert mich das nicht wirklich.

Na jaaa, warum interessiert dich die der Verbrauch der Einzelkomponente nicht. Wenn eine neue CPU rauskommt, will man doch wissen, wieviel eben diese Komponente verbraucht! Und nicht wie die Situation ist, wenn ich sie mit einer ganz bestimmten anderen Grafikkarte und einem ganz bestimmten Mainboard (u. ganz bestimmten anderen Komponenten) kombiniere, welche in einer ganz bestimmten Situation mit ganz bestimmten Benchmarks und ganz bestimmten Netzteileffizient irgendeinen fiktiven Wert verbrauchen.
Ich bin mir sicher, dass wenn du beide Messmethoden zur Verfügung hättest, du zum Vergleich mit anderen CPUs den Einzelverbrauch vergleichen würdest.

dorndi schrieb:
Mich interessiert nicht wie viel die Grafikkarte verbraucht sondern wie viel das gesamte System verbraucht, denn ich muss den Strom für den gesamten PC bezahlen.

Ja, aber wie oben dargelegt, wirst du mit den derzeitig gemessenen Werten nicht mal annähernd den Verbrauch für dein eigenes System ermitteln können. Es geht schlichtweg nicht, es sei denn ALLE anderen Komponenten sind exakt identisch.

florian. schrieb:
@wil86
mit einem einfachen Adapter ist es nicht getan.
[...] es wäre etwas unsinnig wenn jeder die selben Messungen durchführt.

jo alles klar, das leuchtet ein, dann ist es eine Sache des Aufwands.

Vielen Dank nochmal an alle bisherigen Beiträge, sowohl pro als auch kontra :)

Das mit der CPU Last bei einer anderen Graka drin hab ich nicht bedacht, guter Punkt.

Ich glaube aber der Aufwand wäre zu gigantisch für CB das so durchzuführen. Da müssen ja Messungen gemacht werden wie sonstwas. Ich denke, es sollte eher ein Gesetz geben, was die Hersteller von Hardware verpflichtet den Maximal verbrauch anzugeben. Weil die wissen das ganz genau, wozu sollte dann noch jemand da was messen müssen. Im Sinne von Green-IT denke ich wäre das mal eine schlaue Sache.

im Prinzip hast du recht, das wär ne gute Sache. Nur seh ich schon, dass diverse Hersteller einfach pfuschen würden und "ungenau niedrige" Werte angeben, so wie es bei den Angaben zur Lautstärke etc. bereits üblich ist. Von daher muss man wohl lieber selber nachmessen.
Da der Aufwand entgegen meiner Befürchtung doch recht hoch ist wirds wohl bei dem alten Messsystem bleiben, aber dann schaut man für den Verbrauch halt auf anderen Seiten rein :)

wil86 schrieb:
im Prinzip hast du recht, das wär ne gute Sache. Nur seh ich schon, dass diverse Hersteller einfach pfuschen würden und "ungenau niedrige" Werte angeben
ATIs HD5870 (?) hat eine Verbrauchsangabe von 190Watt.
laut ht4u braucht sie max. 188 Watt
von schönreden kann also keine rede sein.

der Aufwand solche Messungen durchzuführen ist sicher nicht hoch 10-15min?
im vergleich zu den unzähligen Anwendungen also fast nix.
es wird schlicht an benötigten Mess Equipment Fehlen.
denn woher nehmen wenn nicht Stehlen ;)

Die GPU Control Unit throttelt imo ab der TDP-Grenze. Eine HD4k schießt weit über die TDP hinaus.

y33H@ schrieb:
Die GPU Control Unit throttelt imo ab der TDP-Grenze.

Das wär ja krass!

Kann man das ausstellen?

Bringt das was?

beweise?

Ein Test? ;)

Grüße

Nein, kann man nicht ausstellen. Tests? Naja, wie gesagt imo. Die Einheit ist bestätigt und greift bei zu hohen Temps usw. und imo eben auch wenn die TDP erreicht wird (ist recht einfach, das GPUCU liest die Ampere an den Wandlern aus und errechnet mit 12V die Watt und throttelt dann bei Bedarf).

Nein, nicht zwingend. Siehe HD4k im Furmark - gleiche angezeigten Clocks, aber geringere Leistungsaufnahme.

Sapphire Forum
Zurück
Oben