Stromverbrauchszähler Empfehlung? Was "zeiht" mein Netzteil aus der Steckdose...

mcGeek

Banned
Hallo,
Ich würde gerne wissen, was mein PC so verbraucht bzw. ob der Verbrauch nahe am Netzteil Limit liegt, oder ob ich noch Reserven habe.

Habt ihr zufällig einen Tip für einen preiswerten, aber trotzdem zuverlässigen Stromverbrauchszähler?

Budget... Reichen da 20€, oder muss man da mehr hinlegen?

Mit 20 Euro biste schon gut dabei. Einfach mal bei Amazon suchen. Da wirste sicherlich fündig.
Mein Zähler hat auch weniger als 20 Euro gekostet.

20 Euro reichen, such einfach mal nach Energiekostenmesgerät bei Amazon. Da wirst du einige finden. Ob du noch Reserven hast oder nicht lässt sich aber auch einfach bestimmen indem man schaut was für Hardware und welches Netzteil verbaut ist. Wenn du jetzt primärseitig die Leistungsaufnahme misst, dann musst du natürlich auch die Effizienz betrachten.

Ich habe ein Voltcraft Energy Check 3000...wenn ich es suche, finde ich aber Modelle die anders aussehen...vermutlich inzwischen durch einen Nachfolger ersetzt.

Das war nicht teuer und macht größtenteils was es soll.
Es hat Probleme mit starken Verbrauchsschwankungen, z.B. beim Spielen. Da gibt es je nach Spiel Anzeigepausen bis man mal wieder eine Anzeige bekommt. Wenn man was sieht, klingt der Wert aber sinnvoll.

Ich schätze teure Modelle sind da besser aber mir reicht es.

Brennenstuhl PM231E habe ich seit über 1 Jahr und bin zufrieden. Kann weiterempfehlen

Das Modell voltcraft energy check 3000 ist abgelöst. Der Nachfolgetyp heißt VOLTCRAFT 4500ADVANCED DE und dann gibt es noch den Typ VOLTCRAFT 4500 PRO DE. Sie unterscheiden sich nur gering voneinander, auch im Preis. Genaueres musst du da selbst recherieren.

Man spricht davon, das es die Geräte sind, die am genauesten messen. Eine schlechte Wahl triffst Du kaum.

Kaufe nur nicht ein Gerät aus dem Baumarkt. Die sind zwar billig, aber sind ihr Geld nicht wert.

Danke. Ich habe jetzt das von DerBaya vorgeschlagene bestellt.

Das Voltcraft Energy Check 3000 habe ich bei Amazon nicht gefunden und beim Brennenstuhl PM231E wird in den Kommentaren immer wieder die sehr kleine Schrift bemängelt, was mich auch stören würde.

Kleiner Tipp: Einfach mal beim örtlichen Stromanbieter nachfragen, die verschenken/verleihen oder verkaufen die Dinger auch.

Ich wohle auf dem Land. Da gibt es keinen örtlichen Anbieter :D. Aber danke für den Tip.

@klamost deinen Post habe ich zu spät gesehen, da war die Bestellung schon raus. Trotzdem Danke fürs raussuchen der Nachfolgemodelle.

Zurück
Oben