Stromverkabelung

Haakon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
521
IMG_8080.jpeg


Hallo zusammen, eine kurze Frage.

Ich habe eine neue RTX 4080 bekommen. Der Adapter 3 PCIe auf 12VHPWR liegt bei. Wie schließe ich die 3 PCIe idealerweise an?

Mein Netzteil ist ein modulares Corsair AX850 und dieses hat 5 PCIe Ausgänge. Also 2 für die CPU und 3 für die neue Karte. Passt soweit.

Allerdings habe ich 2 Kabel mit einem Ausgang und 2 Kabel mit 2 Ausgängen (Y-Kabel).

IMG_8081.jpeg


Folglich habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Ich benutze 2 Netzteilbuchsen mit einem 2er und einem 1er Kabel.

2. Ich benutze 3 Netzteilbuchsen mit 2 x 1er und 1 x 2er. Ein Kabelende wäre dann unbenutzt.

Ist Variante 2 stabiler oder ist es völlig egal?

Danke
 
Variante 2, möglichst viele Buchsen am Netzteil verwenden.
Ergänzung ()

Du musst doch eh mit dem Adapter arbeiten bei der 4080 oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul und Nickel
Fighter1993 schrieb:
Du musst doch eh mit dem Adapter arbeiten bei der 4080 oder?

Ja muss ich, klar.

Die verkürzte Frage war tatsächlich 2 oder 3 Netzteilausgänge verwenden und das hast du ja beantwortet. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Fighter1993
Wenns mit dem Adapter der Karte und den Kabel vom Netzteil einwandfrei funktioniert
kann man sich die 25-30€ aber auch sparen.
 
Schicker Adapter, der hat nur 2 Anschlüsse auf Netzteilseite 😂

Ich nehm jetzt die 3 Kabel-Variante, wird schon passen.

Danke euch
 
Zwei oder drei Anschlüsse ist bei der 4080 eh egal, auch meist bei der 4090.
 
@Nickel:
daran sollte es bei ner karte für ~1200€ aufwärts nicht scheitern und zusätzliche steckverbindungen sind zumindest nicht förderlich.

außerdem sieht das kabel deutlich besser aus als der Nvidia-adapter, und das scheint hier mit blick auf die schwarz/weißen kabel auch nicht völlig egal zu sein.


Haakon schrieb:
Schicker Adapter, der hat nur 2 Anschlüsse auf Netzteilseite 😂
ich bin mir gerade nicht sicher wie ich das interpretieren soll. hälst du das für einen nachteil gegenüber dem der graka beiliegenden adapter?

die NT-seitigen 8pin sind keine 8pin-PCIe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Wenn man auf Igor's Lab mal so ließt, würde ich auch lieber ein Adapterkabel vom NT-Hersteller nehmen. Da geht auch bei einer 4080 ordentlich Strom durch.
Die Adapter, die Nvidia dazulegt, heißen nicht umsonst "Zündschnur".

Und was du wirklich vermeiden solltest, ist ein extemes "knicken" des Kabels. Ich habe mit dem Kabel von BQ mein Seitenteil nicht mehr zubekommen und habe mir deswegen noch einen CableMod 180 Grad Adapter besorgt. Jetzt passt alles.

Viel Spass mit der 4080.

@Haakon: Das ist überhaupt kein Problem, da der genau wie der Adpater innen verschaltet ist.

Kannst alles nachlesen bei Igor's Lab. Ist ne Wissenschaft für sich. Unterm Strich zählt nur eins.

Der Stecker sollte fest und bis zum Anschlag sitzen, dann passiert nix.
 
Zurück
Oben