Stromversorgung für CPU

CGPU

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
85
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ...
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: MSI B550 A PRO
  • Netzteil: Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Wie soll ich das erklären?
Also, ich versuche gerade die CPU mit Strom zu versorgen.
Gem. Anleitung des Mainboard, ist das (wie wahrscheinlich immer) ein 8-poliger-Stecker.
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C56v2.1-EURO.pdf
In der unteren Reihe sind die äußeren Pins viereckig und in der oberen Reihe die inneren Pins. Die restlichen haben eine sechseckige Form.
Also:
6 - 4 - 4 - 6
4 - 6 - 6 - 4
Mein Netzteil hat ein Kabel für die CPU-Stromversorgung. Auf der einen Seite 8-Pole und auf der anderen Seite 2*4-Pole.
https://www.fractal-design.com/wp-content/uploads/2019/06/IonP-manual.pdf
Die Anzahl Ecken der Pins auf der 8-poligen Seite:
6 - 6 - 4 - 4
4 - 6 - 6 - 6
Die Anzahl Ecken der Pins auf der 2*4-poligen Seite:
6 - 4 - 6 - 6
4 - 6 - 6 - 6
In der Anleitung für die 2*4-poligen Seite:
6 - 4 - 4 - 4
4 - 6 - 6 - 6

Außerdem sind die "Klemmen" auf beiden Seiten in der Mitte der Stecker angebracht. In der Anleitung des Mainboards ist die Klemme leicht versetzt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Anleitungen drölf mal durchgelesen und im Internet noch Lösungen gesucht.
Der sechseckige Pin wird wahrscheinlich in die viereckige Führung passen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, "ob sich das so gehört".


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Einfach das mit PSU oder 12V EPS beschriftet Kabel nehmen und ins Mainboard stecken, das ist kein hexenwerk ;)
 
1615621687745.png


Der hier kommt mit dieser Seite ins Mainboard.

1615621810372.png


Falls das nicht hilft, mach mal Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Dass die Plastikpins anders aussehen ist egal?
 
Ich füge mal zwei Bilder ein.
PXL_20210313_075257700.jpg
PXL_20210313_075218382.jpg
Auf dem steht CPU.
 
Ich glaub du steckst das Kabel gerade falsch herrum rein. Der Feste Stecker also der mit 8 Pins geschlossen muss ins Netzteil und die 2x 4 Pins ins Mainboard.
So sollte es schon passen, wie du das gerade hebst.
 
Ne. Also ja. So wollte ich sie hereinstecken. 2*4 ins MB und den breiten in NT.
 
Kabel ist drin. Jetzt muss ich mit dem Hund zum Tierarzt und dann wird getestet, ob auch alles läuft.

Bis dahin schon mal vielen Dank!
 
Zurück
Oben