Stromversorgung Grafikkarten (Erster Selbstbau)

Warpix666

Cadet 1st Year
Vieleicht ist das eine dumme frage aber ich baue gerade meinen ersten Pc zusammen und habe null erfahrung!
Ich habe eine Grafikkarte mit 1x 6pin und 1x 8pin (Sapphire rx590 Nitro+) und das Netzteil Be Quiet Pure Power 11 600W an diesem sind 2x Pci (Pci1 und Pci2) dabei waren 2 kabel (vga1 und Vga2) diese haben jeweils 2x 2+6 pin .
Meine frage ist ob ich die Grafikkarte über einen Pci laufen lassen kann und den zweiten entfernen kann (TeilModular) oder ich sie über alle zwei Pci lauffen lassen muss?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Mfg Warpix

schadet nicht beide kabelstränge zu verwenden, muss aber nicht zwingend sein. wenn du einen nutzt dann diesen bitte an PCIE1 anschließen.

Da über einen der Stecker nur rund 150 Watt passieren können aber diese Karte allerdings bis zu 235 Watt aufnimmt wird das wohl nicht ganz reichen, denn zusammen mit den PCI-E Port stünden nur 225 Watt zur Verfügung.

Die Frage ist nicht dumm, aber eigentlich leicht durch Eigeninitiative lösbar (die Suchfunktion kann auch helfen :)), und damit potentiell schneller zu beantworten als hier einen Beitrag zu schreiben und auf Antworten zu warten:

Handbuch S. 47
1575126919998.png

Da in dem Handbuch auch drinsteht (S. 45), dass die 600W-Version zwei 12V-Schienen mit je 32A und 28A bereitstellt, kann man sich angesichts der Stromaufnahme der Grafikkarte (Herstellerlink: https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-rx-590-8g-g5-se_c#Specification) von laut Hersteller 235W überlegen, dass es problemlos möglich ist, die Karte über die erste 12V-Schiene (32Ax12V=384W) und ein einzelnes Kabel (mit zwei 8-Pin-Steckern -> je 150W -> 300W max. insgesamt) alleine zu versorgen. Man kann sich aber genauso überlegen, dass es vlt. gar nicht schlecht ist, die Last auf beide Schienen zu verteilen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe !
Ich hab den 8 pin der Grafikkarte jetzt mit Vga1 und den 6 pin mit Vga2 verbunden !
Da ich ein Gehäuse mit Fenster habe und die kabel durch den mittleren Split (die zu sehen sind) nicht schön aussieht ,wollte ich gleich mal fragen ob man da welche ohne diesen split kaufen kann und ob ihr da vieleicht eine empfehlung für mich habt ?

Für die Pure Power-Serie gibt es mW keine Sondergeschichten von cablemod und Konsorten. Ist eben die Budgetreihe, und da lohnt sich das (scheinbar) nicht.

ok habe es mit den gelieferten kabeln angeschlossen Pci-e 1 auf 8 Pin und Pci-e 2 auf 6 Pol ! Ist das so korrekt ? Wie gesagt ist mein erstes mal und hab so gut wie null ahnung alles was cih so weiß habe ich aus Anleitungen aus dem Internet :-) .
IMG_20191130_184908.jpg
Ich hoffe man erkennt es auf dem Bild

@Warpix666:
passt so.

vergiss nicht das XMP-profil für den RAM zu laden, sonst läuft der nur mit 2133.

kann es sein dass ein abstandshalter fehlt (links unter den RAM-slots)? wäre aber auch nicht tragisch, hauptsache keiner ist an ner stelle wo er nicht hingehört.

Danke!
Nee bei ATX waren die schon fest im Gehäuse ( be Quiet 801 ) das was du meinst war nur einer ohne Schraube !
Das mit XMP muss ich noch schauen hoffe Ich bekomme es hin ansonsten gibt es hier ja auch eine Anleitung hatte da schon mal was gelesen !

Zurück
Oben