Stromversorgung LAN-Party

S

se7Ro

Gast
hallo zusammen

ich hoffe der thread passt hier rein, da auch was zur stromversorgung in der beschreibund stand, ansonsten bitte verschieben. danke

folgendes:
am freitag abend steigt bei mir ne kleine LAN-Party im keller (wo sonst? :D )

wir haben ca. 9-11 PCs (dann halt auch 9-11 Monitore) und vielleicht 2 Laptops.

Eine Steckdose liefert ja 3680W - dürfte das reichen? ich denke mal, mein rechner verbraucht unter Last am meisten (wieviel genau weiß ich nicht).

sollte es nicht reichen:
kann man z.b. 5 Rechner an eine Steckdose hängen und den Rest an eine andere? Ist es am Ende der Leitung immernoch ausgelastet oder nicht?

sollte es doch knapp werden, knallt uns die sicherung um die ohren (bzw geht da was kaputt?) oder ist der strom nur kurz weg?

ist es egal ob wir gleichzeitig die rechner anschalten oder in ner reihenfolge? sprich das er nicht am anfang direkt überlastet.

fängt am freitag um 17uhr an und geht bis samstag mittag ca.

lg

Mit zwei Stromkreisen (je 16A) hättest du schon 7360 Watt für 10 Rechner, sprich 736 Watt pro Rechner und Monitor zur Verfügung. Das sollte mehr als locker reichen.

Bei einem Stromkreis und zehn Rechnern könnte es knapp werden. Nur die Rechner sollte auch noch gehen, aber die Monitore dazu...

Du musst halt wissen, welche Stromkreise wo liegen. Wahrscheinlich ist der ganze Keller ein Stromkreis, dann müsstest du den anderen halt vom Erdgeschoss mit der Kabeltrommel legen. Zum Beispiel.
Kabeltrommel in dem Fall übrigens ganz abwickeln, da ein aufgerolltes Kabel als Spule wirkt, dadurch ordentlich heiß wird, und im besten Fall abschaltet. Im schlimmsten Fall verschmort und das Haus abbrennt.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die dosen nicht bis zum theoretisch möglichem ausreizen.
ich würde maximal 2 rechner + monitor an eine steckdose anschließen.
passieren sollte eignetlich nichts außer das die sicherung bei überlassung herausfliegt

Rechner immer nacheinander einschalten, beim Einschalten können Leistungsspitzen entstehen!

Mit einer steckdose wird es eng....
vor allem solltet ihr die klassischen Verteiler steckdosen nicht hintereinander stecken...
d.h. ihr bräuchtet einen Verteiler mit mindestens 20 Steckpläten :-/

ich würde also auf jeden falls mehrere Steckdosen verwenden.
Optimal ist sogar wenn sie mehrfach abgesichert sind. Im Sicherungskasten nachschauen ob ihr mehrere Sicherungen für den Keller habt. Klassicherweise sind die Steckdosen für die Waschmaschinen extra abgesichert.
Falls nicht würde ich 1-2 zusätzlich Leitungen vom Erdgeschoss nach unten legen.

Bei Überlasst kann grundsätzlich nichts passieren, dafür gibt es ja die Sicherung.
Falls ihr noch Schmelzsicherungen habt würd ich aber schon vorher schauen ob ihr noch ein paar Ersatzsicherungen herumliegen habt :-)

Schau das du an 2 separate Stromkreise kommst.
Also jeweils 5 Rechner + Monitore und Peripherie an eine Sicherung.
Falls du Verlängerungsleitungen oder Kabeltrommeln benutzt, unbedingt ganz abrollen ;)
Haben bei uns auch mal "mehrere" PCs an einer aufgerollten Trommel angeschlossen :D
Das stinkt :P

Hast du alte Sicherungen welche du bei jeder Überspannung ersetzen musst, oder mit Schalter? Kaputt geht da höchstens die Sicherung die du ersetzen musst.

3680:11 = 334.5Watt

Computer mit Monitor dürfte nicht anähernd so viel verbrauch. Würde etwas mit einem Durchschnitt von 180-240Watt Rechnen.

Am besten zwei Steckdosen verwenden.

Einfach eine andere Steckdose nehmen reicht nicht, du musst auch sicher sein, das die extra abgesichert ist.

Das bekommt man meistens mit einem Blick in den Sicherungskasten raus. Nehmt dann den Strom von zwei Sicherungskreisen und ihr seid auf der sicheren Seite.

Eine Steckdose liefert ja 3680W

das ist nicht richtig

Eine Stromkreis der mit 16A Abgesichert ist lifert MAX 3680 Watt und an diesem Stromkreis Können Theoretisch unendlich steckdosen hängen das heiß wenn mann das auf 2 steckdosen aufteil kann das immer noch der selbe stromkreis sein

Also zwei Verschidene Stromkreise nehmen am besten, nicht zuviele mehrfachstecker hintereinander stecken und nicht alles auf einmal einschalten

Zuletzt bearbeitet:
würde auch keine reihenschaltung machen, sprich verteiler leiste - an verteiler leiste

einmal hats bei uns in der garage die sicherung rausgehauen - weil 1 (!) wasserkocher zusätzlich an einer steckerleiste zu viel war xD

persönlich würde ich max 4 rechner an eine steckdose (aus der wand) ran hängen

je nach Absicherung hängt da womöglich auch noch das licht dran

wenn alles gut Verkabelt ist sind Licht und Steckdosen getrennt, außerdem für jeden Raum einzeln abgesichert, dann könnt ihr euch mit ner Verlängerung aus dem Nachbarraum noch Strom abgereifen

am besten wäre eine Drehstromdose (400V) wo du einen geeigneten Verteiler anschließt der alle drei Phasen dann gleichmässig belasten kann und ggf. eigene Sicherungen mitbringt (nicht das du da ne 32A Dose erwischt)

Wahnsinn ein ganzer Wasserkocher ;)
Die Dinger haben schonmal 2000W und damit die Stromaufnahme von 10 durchschnittlichen PCs unter Last. ;)

Mal am Sicherungskasten rumspielen welche Räume im Keller wie zusammenhängen. Da muß man sich manchmal echt fragen was der Elektriker da geraucht hat. :D

wow soviele antworten :D

also, ein kollege bringt ne kabeltrommel schon mit. haben nen kasten mit schaltern und ja im kasten kann man z.b. nur den strom fürn erdgeschoss ausschalten, d.h. die ist mit die im keller nicht verbunden und das wäre kein problem?

edit:
also

1x kabeltrommel
mehrere "mehrfachstecker"

6 Rechner + 6 Monitore im Keller, rest Erdgeschoss ?

Anhänge

• IMAG0309.jpg
    IMAG0309.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 331
  • IMAG0307.jpg
    IMAG0307.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 354
  • IMAG0308.jpg
    IMAG0308.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
du hast 3 sicherungen für den keller,
Keller 1
Keller 2
Keller

also haste auch 3 stromkreise dort.
sprich ihr macht lan in keller 1 dort 5 PCs drann eine Kabeltrommel in Keller 2 und dann wieder 5 Pcs oder 6 PC dran und gut ist.
wenn zuviel dran hängt fliegt die sicherungen und es geht nichts kaputt!
Also einfach AUSPROBIEREN ;)

/E:
Ich seh sogar Sicherung 14 und 15 im Keller sind sogar nur Steckdosen dann ist die 3te Sicherung wahrscheinlich nur für licht im keller ;)

Bei mir zuhause hängen wir teilweise mit 7PCs+2Laptops an einer Steckdose also das sollte spätestens mit der 2ten Kellersicherung klappen

Zuletzt bearbeitet:
jo keller 1 + 2 sind wohl waschmaschine und trockener und keller ist wohl der rest den am besten waschmaschine und/oder trockner rausziehen und von dort den strom holen

die 3te ist wohl "der Rest" bei Keller 1 und 2 ist das Zeichen für Steckdosen aufgemalt ;)

Zurück
Oben