Stromversorgung Radeon x2900 Pro

BAD

Commodore
Ich habe zwei PCs der eine hat ein 300Watt Netzteil und der andere ein starkes Be Quiet 400Watt in dem meine Radeon x2900 Pro steckt.

Weil das andere 300Watt Netzteil kein PCI-E Stromversorgungs stecker bietet für meine Geforce 8800GT, habe ich den Stecker von der Radeon 2900 Pro weg genommen. Jetzt wird sie nur noch über den zusätzlichen 8Pin Stecker des Netzteils mit Strom versorgt.

Kann es sein das dieser Stecker eigentlich nicht benötigt wird, wen er mit einem 8Pin Anschluss verbunden ist? Konnte kein Performance unterschied festellen.

Anhänge

• his_hd2900xt_strom_1_small.jpg
    his_hd2900xt_strom_1_small.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 168
  • his_hd2900xt_strom_2_small.jpg
    his_hd2900xt_strom_2_small.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Also so ganz kann ich nicht nachvollziehen, was du genau meinst...

Also du betreibst deine 2900 Pro jetzt nur mit einem(1) 8Pin statt 6+8?

@C4Driver(sprechen wir von den 4 ringen?? :D )
Die 2900 Pro hat immer einen 6 und einen 8 Pin

Kanns sein, dass das nicht die Geschichte mit dem Übertakten war? Da gabs doch glaub ich mal ne ATI bei der der 2.te Stromanschluss nur dafür da war, falls man die Karte übertakten will...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem OC war bei 6+6 / 6+8

Ich würde beide Anschlüsse verwenden, da es zu Problemen kommen kann - so müssen die anderen Spannungswandler möglicherweise etwas mehr arbeiten und die sind nicht wirklich überdimensioniert.

Ja im moment ist sie nur mit dem 8Pin des Netzteils Verbunden.

Das andere Kabel brauche ich für meine Geforce 8800 GT im anderen PC.

Habe die Karte mal in ein paar Games wie Crysis durchlaufen lasen, aber ich würde sagen Performance war genau wie vorher. Wen es da nicht extra ein Kabel zusätzlich braucht, bestell ich mir da keines?

OC Wird die Karte sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass es sinn machen würde, beide dranzumachen ;)
Wenn es jetzt iso nen 4pin HDD stecker wäre, aber ein vollwertiger 6pin?
Da werden die sich bei amd/ati schon was bei gedacht haben(oder eben die boardpartner)...

Es geht ja bei den Steckern nicht darum, die Performance zu steigern, sondern die Stromversorgung für einen stabilen Betrieb zu sichern. Und dabei auch eine gewisse Reserve bereitzustellen.
Vielleicht hast du deine Karte nur noch nicht bis an's Limit überlastet. Dann sollte man auch nicht vergessen, bei länger andauernder Belastung wird die Karte immer wärmer, und je wärmer sie wird, desto mehr Strom benötigt die Karte.

Das ist aber alles theoretisch, und der zweite Stecker ist im Sinne einer großzügig bemessenen Reserve vorhanden. Zum Beispiel wenn kein Premium-Markennetzteil, sondern eins der Sorte Pestilenz, Sonnenblume oder Nestlé LC1 dranhängt ;)

du kannst glück haben, dass deine karte "nur" mit dem 8-pin ausreichend versorgt wird.
ich weis aber nicht, ob das auf dauer gut geht, da sie sicher über pci-e und den verbleibenen stecker mehr zieht als üblich um den fehlenden stecker auszugleichen.
einen furmark-test würde ich so nicht riskieren wollen...

@Lübke

Das ist doch die Idee ;)
Keiner ist drauf gekommen...
Lass mal bitte 20min FurMark mit ordentlichem AA und ner tollen Auflösung laufen ;)
Ich könnte wetten, dass sie abschmiert...

Ich hab mich mal etwas "eingelesen" in die Stromsache...
Grakas bis ca. 170 Watt haben nur einen 6pin
Karten bis 220W benötigen 2x6Pin
und alles drüber 1x8 und 1x6...
Ich würde gerne die 2900pro sehen, welche unter 170Watt bei Vollast verbraucht ;)

EDIT:
@Baumfreund
Najaaa, okee :D
Wir sprechen ja hier eindeutig von der 512er, seine hat ja 8 und 6

Zuletzt bearbeitet:
@StoneJ:

Was soll an einer HD2900 Pro, die unter 170W verbraucht, so besonders sein? Im Referenztakt liegt sie unter Last "sogar" unter 140W. Also nimm dir einfach eine x-beliebige und schau sie dir an :)

Es gibt ja Karten, die 2x 6Pin haben, obwohl sie z.T. noch nicht mal halb so viel verbrauchen wie die von dir recherchierten 220W. Siehe Geforce 9800GTX+, siehe GTX260, GTX280...

Unterstreicht eigentlich nur meine These, die Grafikkartenhersteller trauen schlicht und einfach den Netzteilherstellern nicht über den Weg. Würde ich aber auch nicht tun :D

GTX280 braucht 226W:evillol:
GTX260 geb ich dir recht, 9800GTX auch ;)
Wahrscheinlich wollen die nur "Sicherheit" fürs OC'en...(ich warte darauf, das jem kommt und sagt: "nene, übertakten planen die nicht ein...")
Hats aber recht, 150W willse haben...und obwohl kaum unterschied zur XT soll die 65W mehr wollen?? mickrige 142MHz bei der GPU und 28 beim Ram?
naja, dann kannstes wohl so lassen :daumen:

C4-Driver schrieb:
Ich hatte mal eine Karte da war nur ien 8-pin anschluss drauf.

warum hat deine 2 ?
Die Radeon HD 2900 Pro 512 Bit hat das Platinenlayout der Radeon HD 2900 XT, die Radeon HD 2900 Pro 256 Bit dagegen hat das Platinenlayout der FireGL V7600.
Ersteres hat zwei Stromanschlüsse (8-Pin + 6-Pin), Zweiteres hat nur einen Stromanschluss (8-Pin).
Bei beiden Varianten muss die Stromversorgung nicht voll belegt werden, allerdings muss man dann mit Einbußen der Stabilität beim Übertakten rechnen und das automatische Übertakten ohne Garantieverlust mit dem Overdrive-Menü im Catalyst Control Center ist dann auch nicht möglich.

Also ich habe mal FurMark getestet und das ganze läuft ohne Probleme. Hatte bis jetzt auch nie ein absturz in einem Game.

Ich habe eine Radeon x2900 Pro mit 512Bit Anbindung.

Anhänge

• v1.jpg
    v1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 139
Sapphire Forum
Zurück
Oben