Stromversorgung

TheSuperBros

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich hatte vor ein Mainboard mit Cpu in einen anderen Pc einzubauen, aber dann bemerkte ich das der Netzteilstecker 20 Polig ist und 2x4 Polige da sind nun also meine Frage kann ich einfach einen der 4poligen in den Netzteil steckplatz stecke und einen Adapter kaufe und die restlichen beide in den cpu steckplatz würde das funktionieren?

Vielen Dank für alle Antworten.

Nein, vergleich doch mal die Farben der Leitungen an den Steckern. Die 4/8PIN ATX Stecker liefern nur 12V und Masse. Der 20+4Pin Stecker ATX Stecker liefert 12V, 5V und 3,3V.

was was was? Nein bitte nicht! Technisch gesehen wäre es möglich ein 20 Pin ATX Connector an einem 24 Pin Board zu betreiben, die 4 Pins sind redundant. Aber brauchst du für höhere Stromlast. Bitte auf gar keinen Fall versuchen einen der 2x4 Poligen Zusatzstecker da an den ATX-Stromstecker drin zu friemeln (was von den Aussparungen ohne grobe Gewalteinwirkung sowieso nicht geht), das hätte ne nette Explosion zur Folge. Dein Netzteil scheint aus der Steinzeit zu kommen, wird Zeit fürn Neues!

Nenne Netzteilmodell und Mainboardmodell.
Würde die 4pin-CPU-Power überhaupt in die 4 restlichen von dem 24er passen? Ich glaube nicht.

Wenn die beiden 4Pol Stecker separat sitzen, dann sind diese ausschließlich für die CPU gedacht. Es ist nicht möglich den 4Pol CPU in den Netzteil Steckplatz (Breiter ATX 24/20Pol?) zu stecken. Dann blitzt es mal kurz und riecht komisch.. Abgesehn davon wirds einfach auch nicht passen. Die Stecker sind so gemacht, dass alles (ohne Gewalt!) nur in eine Richtung passt. Auch bei den beiden 4Pol CPU Stecker. Daher meine Frage -> Was für Stecker hat dein Netzteil? ATX 24 Pol (20+4) & einen 4 Pol CPU?
Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden..

Soweit ich weiß, bekommt man den 4-Pol CPU Stecker auch ohne Gewalt in die freien 4 Buchsen der 24-Pin ATX Buchse. Der TE ist ja nicht der erste, der diese Frage stellt. Und einige neben ihm haben es schon ausprobiert :p

Geb ich Dir recht. Habs gerade mal ausprobiert. Allerdings passt nur der 2te Teil des Steckers da rein. Die eigentliche Belegung ist nicht vertauschbar, damit meine ich 24+4 zum Bleistift. Aber wer hat denn bitte zwei 4 Pol aber nur einen 20 Pol? :D
Uralte Server Netzteile.. mehr fällt mir nicht ein. Alles andere ist schon so gemacht, dass man es nicht vertauschen kann. Ausser man will es vertauschen. :freak:

Danke für alle Antworten also ich brauche für den Q6600 und das Ga-x38-ds5 ein Netzteil, ich brauch ein 24Poligen Netzteilstecker und 2x4 Polige für die Cpu gibt es überhaupt irgendwo weil ich lese immer 20 (+4) was soll das also 24 Sind das NT oder 20 das NT und 1x4 Polig ? Bin sehr Dankbar für alle Antworten .

20+4 ist der normale ATX Stecker der gängig ist seit Jahren. Die 2x4 Pins haben damit nichts zu tun, die dienen der extra Stromversorgung der CPU, ältere Boards haben da teilweise auch nur 1x4 Pin. Dein Board hat 2x4Pin und der Anschluss ist links neben dem CPU Sockel. Bei der CPU würde zur Not auch reichen, wenn du neinen 1x4 Pin dort verbindest (glaub der zweite Slot ist eh abgedeckt mit einer Schutzkappe im Auslieferungszustand). Wenn dein NT aber 2x4 Pin bietet kann man die auch beruhigt beide einstecken. Diese 2x4 Pin Steckerkombi haben alle aktuellen Netzteile der letzten 5-6 Jahre sowieso

Hallo Janz danke für die schnelle Antwort also sind 20+4 auch für ein 24 Poliges Board Okay? oder stehen die 4 Da für 1 mal den kleinen 4 für die CPu? und Das NT hat eigentlich nur 20 fürs Board? ich versteh das noch nicht so ganz sorry.

neeeeeeeeeeeein, alter ATX-Standard 20 poliger Stecker. Neuer Standard 24 polig, viele Netzteile haben aus kompatibilitätsgründen einen "trennbaren" ATX-Stecker. Sprich keine festen 24 Pins sondern einmal 20 + direkt daneben ein abnehmbarer bzw zusteckbarer 4 Pin Stecker. Google das einfach dann verstehst dus, da gibts Bilder. Hat nix mit der CPU Stromversorgung zu tun

Zurück
Oben