• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stronghold: Die Entwickler im Gespräch über die Definitive Edition

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
Am 7. November 2023 erhält der vor über 20 Jahren erschienene Echtzeitstrategie-Klassiker Stronghold eine Definitive Edition. Auf der Gamescom hatte ComputerBase die Gelegenheit, die Definitive Edition in Aktion zu sehen, anzuspielen und eine halbe Stunde lang mit den Stronghold-Entwicklern zu sprechen.

Zur News: Stronghold: Die Entwickler im Gespräch über die Definitive Edition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty, gustlegga, aklaa und 2 andere
Das ist alles schön und gut, aber ich will ein neues Stronghold, kein lauwarmer Aufguss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, Nefcairon und cania
Syrato schrieb:
Das idt alles schön und gut, aber ich will ein neues Stronghold, kein lauwarmer Aufguss
Bis zum nächsten neuen und vollwertigen Stronghold-Teil, der derzeit in der Unreal Engine 5 entwickelt wird, dauere es zudem noch ein wenig.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, St3ppenWoLF, Nefcairon und 4 andere
Systemanforderungen für Stronghold: Definitive Edition
BetriebssystemWindows 7 oder neuer, DirectX 9.0c

"Ab dem 1. Januar 2024 stellt Steam offiziell die Unterstützung der Betriebssysteme Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 ein." https://help.steampowered.com/de/faqs/view/4784-4F2B-1321-800A

54 Tage Gnadenfrist für die Windows 7 Freunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, aklaa und Rescripted
Die Stronghold Devs sind seit Crusader auch nur noch auf das schnelle Geld aus, Quantität vor Qualität (Stichwort "melken"), das wird sich auch hier nicht ändern, mit dem x-ten Remake vom Remaster. Die Grafik alleine zeigt es vor, dass man sich hier keinerlei Mühe macht...

Wirklich schade, weil ich die ersten beiden Titel wirklich sehr gelungen fand. Da war auch noch die Leidenschaft der Entwickler zu spüren, die man heute vergebens sucht. Da steckt mehr Liebe in den jährlichen Fifa/CoD Releases...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal und Almalexia
Syrato schrieb:
Das idt alles schön und gut, aber ich will ein neues Stronghold, kein lauwarmer Aufguss
Da mich ausnahmslos JEDES Stronghold nach Crusader absolut enttäuscht hat, bin ich froh über die Neuauflage von Teil 1 (und hoffentlich auch bald Crusader). Firefly kann schlicht und ergreifend keine 3D-Spiele bzw. fehlen denen einfach der Charme der alten Teile. Ich bezweifel auch stark, dass das mit der UE5 besser werden wird...

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, Thöi, Der Puritaner und 5 andere
Leider ist Stronghold doch immer noch recht einzigartig in seiner Spielweise.
Ein Remake mit besseren Texturen und Animationen, sowie modernerer Wegfindung und guten Multiplayersupport wäre daher schon etwas Wert.

Denke wir werden es spielen, wenn der Preis nicht zu frech ist, andernfalls warten wir einfach.
Die Unterschiede sind im bewegten besser erkennbar und die bessere Auflösung wird auch völlig unterschätzt.
Insgesamt alterte die Stronghold Grafik des Originals ja gut und blieb besser in Erinnerung als Sie real war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannesMG, Sascha631, eSportWarrior und eine weitere Person
@Vitche habe es schon auf dem Schirm, nur waren die letzten Stronghold's, ned so der Bringer.
KI war nie so gut, 5 Minuten alles abwehren, höchste Schwierigkeisstufe, gewonnen.

Zu viele negative Beispiele gibt es 🙃, wurde alles an die Wand gefahren.
 
Finde die Aussagen sehr transparent. Man hat sich über einiges Gedanken gemacht (Originaltexturen optional auswählbar), das aber wieder verworfen und klargestellt, warum. Das machen andere Studios viel schlechter.

Ob es mir später 15€ wert ist? Wer weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich freue mich auf die Definitie Edition. Was mich aus den Bericht abschreckt ist, dass das nächste Stronghold mit Unreal 5 Engine laufen soll. Bitte nicht noch ein 3D Stronghold 😩. Besorgt euch doch eine aktuellere Engine die 2D gut darstellen kann und macht darauf ein neues Stronghold. Für 3D brauch mal viel Budget und können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und michelthemaster
Nur 15€? Jop das wird direkt gekauft. Allein schon der Modsupport und die neue Kampagne sind für mich persönlich ein Kaufgrund. Ich bin echt mal gespannt.
 
Steht auf meiner Wunschliste. Hab das damals schon gerne gespielt. Und bei dem Preis, auch wenn es keine komplette Neuentwicklung ist, ein nobrainer.
 
raychan schrieb:
Für 3D brauch mal viel Budget und können.

Ich denke sowas kann man im Jahr 2023 bei 50€+ problemlos fordern. Gerne mit RT und einer tollen fesselten Geschichte von einem Team aus Autoren.
 
Simanova schrieb:
Systemanforderungen für Stronghold: Definitive Edition
BetriebssystemWindows 7 oder neuer, DirectX 9.0c

"Ab dem 1. Januar 2024 stellt Steam offiziell die Unterstützung der Betriebssysteme Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 ein." https://help.steampowered.com/de/faqs/view/4784-4F2B-1321-800A

54 Tage Gnadenfrist für die Windows 7 Freunde.
Wie lässt sich danach dann auf einem Windows 7 Spiele Rechner noch Spiele installieren um sie später Offline spielen zu können?
 
raychan schrieb:
dass das nächste Stronghold mit Unreal 5 Engine laufen soll.
Hm das kommt darauf an.
Wenn die Entwickler mit den Tools besser zurecht kommen?
Was hat das gerödel mit der DragonFly Engine denen den gebracht?
Was für eine aktuelle Engine soll den ein Strategiespiel nutzen?

Ich wäre da etwas offener.
FireFly vergeigt ziemlich viel, würde es aber nicht einfach so auf eine Verwendung der Unreal Engine schieben.
 
Ich war nach dem ersten Trailer noch eher spektisch, ob das was wird. Finde aber, dass sie sich echt mühe gegeben haben mit dem Q&A und das alles sehr sympathisch und transparent wirkt. Ich habe den den ersten Teil in sehr guter Erinnerung und immer mal wieder gespielt über die Jahre. Auch damals bei Release. Allein deswegen sind die 15€ für die Unterstützung dieses sympathschen Teams und aus nostaligeschen Gründen schon gut angelegt. Wenn sie damit einen weiteren Teil finanzieren können und weiter so gut auf die Community hören, freue ich mich erst recht. Also kein Problem mit: We are losing a little money, my liege ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, tHe442, fox40phil und 2 andere
Wird nicht Pflichtkauft werde mit Crusader und dem Wüstensetting leider nicht sehr warm aber SH1 ist einfach eine Perle Danke Firefly
 
Echt gute Neuigkeiten!
Habe vor 20 Jahren gespielt und seitdem alle 1-2 Jahre mal eine Mission gespielt. Eines der besten Spiele aller Zeiten!
Da ist ein Kauf eigentlich Pflicht, auch wenn ich mich über die alte Grafik gefreut hätte. Die sieht auch heute noch nicht schlecht aus! Das Update kann in meinen Augen das Spiel nicht besser, sondern nur schlechter machen.
Vielleicht lege ich mir dann auch mal Steam zu. Der ganze Onlinezwang hat damals meine Lust am Zocken neuer Spiele beendet, solange ist das schon her..
Aber Stronghold hatte und hat mein herz erobert! Seid gegrüßt Sir!
 
Ich habe Teil 1 damals ziemlich ausführlich gespielt, wobei ich die Kampagne nie ganz geschafft habe. Mir war gar nicht bewusst, dass das Spiel weiterhin gespielt wird. Die Definitive Edition werde ich mir aber wahrscheinlich nicht holen. Da warte ich lieber auf die Neuauflage, wenn sie denn gut wird.
 
Wie finanzieren die sich eigentlich? Alles nach Crusader war doch relativ gesehen ein Flop oder?
 
Zurück
Oben