• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stronghold: Die Entwickler im Gespräch über die Definitive Edition

Die haben derzeit zwei Live Service Games am laufen. Da müssen sich aber halt auch Entwickler dauerhaft mit beschäftigen, ebenso wie mit dem neuen Stronghold in UE5. Inwiefern bleiben für die DE eben nur drei Mann übrig, obwohl man zuletzt schon ordentlich neue Stellen geschaffen habe.

Boimler schrieb:
Da warte ich lieber auf die Neuauflage, wenn sie denn gut wird.
Es wird keine Neuauflage geben. Bzw, wo hast du das eigentlich her?
 
Achja das ist auch so ein altes Schätzchen.
Nach Stronghold 2 hab ich aber keines mehr gekauft; ging dann irgendwann einfach an mir vorüber.
Crusader war mir persönlich von den 3 eigentlich der liebste Teil.
wer in seiner Kindheit Stronghold 1 gespielt habe und sich jetzt zurückerinnere, der sei sich zumeist gar nicht mehr bewusst, wie verpixelt das Spiel tatsächlich ist.
Da musste ich jetzt dann doch leicht schmunzeln.
In meiner Kindheit eigentlich eher schon Jugend hatten Spiele grad mal 16 Farben und 320×200 Pixel weil der Brotkasten am Röhrenfernseher im Wohnzimmer hing. Und ich kann mich auch noch ganz gut an so Grafikkracher (Not!) wie Attack of the Mutant Camels oder Archon erinnern.
E.T. hatte ich leider nie; oder vielleicht besser Gottseidank :D
 
So richtig nostalgische Gefühle bekomme ich beim Namen Stronghold nicht wegen diesem Belagerungssimulator, sondern dem gleichnamigen Aufbaustrategiespiel in Dungeons&Dragons-Szenario von 1993.

Ich habe das vor einiger Zeit mal wieder in DOSBox probiert, aber in dem Fall macht es die aus heutiger Sicht extrem eigenwillige und unübersichtliche "3D-Grafik" in DOS-üblicher VGA-Auflösung doch sehr schwer, die alte Sucht wieder zu entfachen oder auch nur den Einstieg zu finden.
Davon sollte es also mal eine Neuauflage geben. :D

Das Burgen-Stronghold habe ich aber auch sehr gern gespielt und habe alle alten Versionen nochmal auf Steam gekauft. Bin aber bisher nicht dazu gekommen, die mal wieder auszuprobieren. Vielleicht greife ich ja beim Remake zu.
 
Vitche schrieb:
Es wird keine Neuauflage geben. Bzw, wo hast du das eigentlich her?

Falsch formuliert, ich meinte die Fortsetzung mit UE5, die noch in Entwicklung ist. Ist das Projekt denn ernst gemeint? So ein Team aus zwei Leuten mit Laptop auf einer Spielemesse, die einen uralten Titel präsentieren, wirkt für mich irgendwie... sonderbar.
 
Ich möchte Stronghold Crusader 1 als Definitive Edition!
 
Boimler schrieb:
So ein Team aus zwei Leuten mit Laptop auf einer Spielemesse, die einen uralten Titel präsentieren, wirkt für mich irgendwie... sonderbar.
Steht doch im Text, dass sie aufgrund des regen Feedbacks und Interesse der Spieler zur Definitive Edition spontan dorthin sind und das nicht von langer Hand geplant war.

Ist doch eigentlich eine nette Sache und nicht „sonderbar“.

@Thöi Vielleicht danach? Die Grundlage ist ja dann geschaffen und ein Crusader DE dürfte deutlich weniger Aufwand sein als das Original Stronghold als DE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Draco Nobilis schrieb:
Hm das kommt darauf an.
Wenn die Entwickler mit den Tools besser zurecht kommen?
Bis jetzt kamen sie wohl mit keiner 3D Engine zu recht und warum sollte man gleich mit einer völlig neuen und Engine zurecht kommen? neue Tools die komplet anders funktionieren brauchen ganz viel Arbeitzeit und erst nach viel Erfahrung wird man immer besser. Eine Schulung reicht nicht.
Draco Nobilis schrieb:
Was hat das gerödel mit der DragonFly Engine denen den gebracht?
Sieht furchtbar aus. Sie hätten bei 2D bleiben sollen. Es bietet bei Stronghold kein mehr wert.
Draco Nobilis schrieb:
Was für eine aktuelle Engine soll den ein Strategiespiel nutzen?
Da kenn ich mich nicht aus, was es für 2D Engines gibt oder ob sie ihre alte Engine aufbohren und anpassen können.
Draco Nobilis schrieb:
Ich wäre da etwas offener.
FireFly vergeigt ziemlich viel, würde es aber nicht einfach so auf eine Verwendung der Unreal Engine schieben.
An die Unreal Engine liegt es nicht und habe ich auch nicht gesagt. Sondern eine komplet neue IDE dazu komplet neue Techniken müssen erst erlernt werden und um das Potenzial zu nutzen muss man Erfahrungen damit haben um zu wissen was überhaupt möglich ist.

Ich komme aus der SPS Programmierung und einfache Dinge kann jeder irgendwie hinprogrammieren aber wenn es darauf ankommt und Komplexer wird oder man das Maxium herausholen will muss man die IDE und deren fähigkeit und funktionen alle kennen. Sowas brauch verdammt viel Zeit und bringt ein keine 1-2 Schulung bei.

Aber man wird ja sehen was daraus wird. Aktuell finde ich die 2D Strongholds optisch am besten, da überall Details schlummern und die Vegetation blüht. Und 3D bringt Stronghold kein spielerichen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Ich habe vor paar Jahren erst die GOG Edition von Stronghold 1 und Crusader gekauft. Diese laufen auf meinem System einwandfrei. Daher werde ich mir jetzt nicht direkt die Definitive Edition kaufen. Vorallem wo die alten ja auch weiterhin Spielspaß bringen. Dafür sind mir die Änderungen zu gering. Kann mir aber durchaus vorstellen mal irgendwann die DE auszuprobieren. Und ganz ehrlich. Ein neues Stronghold will ich gar nicht mehr. Das wollte ich damals nach Teil 1. Aber da Teil 2 und Teil 3 bereits kacke waren und mich auch Crusader 2 nicht überzeugt. Denke ich sollten sie sich lieber nicht mehr auf einen neuen Teil sondern auf die DE konzentrieren. Die werden die Fans sowieso kaufen.
 
Zurück
Oben