Student 13-14 Zoll ..bis 1400

Jules1000

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
30
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Vorlesungen, Display sollte unbedingt tageslichttauglich sein

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…unwichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…13-14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…möglichst lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

win 10
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…robust

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nummernblock wäre toll

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
Also bei Lenovo ist es folgendes:
E<L<T
Vom Preis her und auch von der Ausstattung/Verarbeitung.
z.B. kannste bei der L-Serie auch LTE Unterstützung einbauen bzw. ist schon eingebaut. D.h. Sim-Karte rein und überall Internet.
Die Krönung sind halt die T-Modelle.

Viel wichtiger bekommst du ein Win 10 über die Uni?
 
ok.. danke...und das Display ist hell genug um evtl. im Biergarten zu arbeiten?
 
Da sind die 250 cd/m² was schwach.
Dann sollte man vll direkt zu den T-Modellen greifen.
Ist halt ein saftiger aufpreis.

Wann ist den geplant das Ding zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nein, die sind nicht besonders hell mit 250nit, deshalb solltest mindestens zum T14 mit 400nit greifen. Das taugt dann schon.

Als Student bekommst das eh schon unter 1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Jules1000 schrieb:
ok.. danke...und das Display ist hell genug um evtl. im Biergarten zu arbeiten?
Das E14 fällt da eher raus. Max 250 nits.

Das L14 gibt es mit Intel mit 400 nits (AMD kommt im Mai). Das sollte für draußen reichen. In die pralle Sonne setzt man sich eher nicht. Das T14 gibt es mit Intel und AMD mit 400 nits.

HP verbaut hellere Displays. Da gibt es Optionen bis zu 1000 nits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Anstatt einen reinen Laptop würde ich ein Gerät mit Digitizer-Funktion vorschlagen.
Z.b. in Richtung der Surface Geräte.
Wesentlich besser um während der Vorlesung auf Folien mitzuschreiben, als versuchen mitzutippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt
Du musst bei einem Laptop immer bedenken, dass du wirklich dauerhaft an die Hardware gebunden bist. Daher sollten v.a. das Display und die Eingabegeräte und Anschlüsse möglichst gut sein.

Bei einigen der Thinkpads kann man zum Teil den RAM wechseln oder erweitern. Das muss man im Einzelnen nachlesen. Für mich wäre das aber ein Gesichtspunkt. Gut wäre zB 16 GB jetzt mit der Möglichkeit später zu erweitern
 
Zurück
Oben