Studentenlaptop Kaufberatung

mrmaverik

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium - Office, Surfen, Netflix/Youtube

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobilität ist wichtig (Mitnahme in Uni, Pendeln im Zug), Daher: leicht und lange Akku-Laufzeit

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Höchstens etwas Videobearbeitung als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13"-15" (14" wären optimal), FHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einen Tag unterwegs sollte er möglichst aushalten. Min. 6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alu wäre schick aber absolut kein muss

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine SSD wäre super

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 600 €, lieber neu

Hallo zusammen. Mein Bruder sucht für sein Studium einen Begleiter in Form eines Laptops. Da ich da überhaupt nicht drin stecke, möchte ich euch Experten um Rat fragen. Was ist aktuell gut auf dem Markt für die oben angesprochenen Anforderungen. Habt ihr da einen Rat?

Viele Grüße und Danke

mrmaverik

Hallo mrmaverik,

theoretisch würde ich dir zum Campus-Programm von Notebooksbilliger.de raten.
Dort bekommst du nach Nachweis deines Studienplatzes bzw. Studien-Ausweis auch relativ gute Vergünstigungen. Es sieht aber momentan sehr mau aus...

Campusprogramm:

Lenovo E485:
https://www.notebooksbilliger.de/st...ovo+thinkpad+e485+ryzen+5+8+gb+ram+256+gb+ssd

Normalkauf:

hp15:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+15+da0105ng

Fujitsu Lifebook A357:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/fujitsu+lifebook+a357+363391

Oder du schaust evlt. nach einem gebrauchten Apfel - auch wenn ich die Dinger nicht empfehlen kann...

JaKno schrieb:

Wenn sich in den letzten 6 Wochen durch ein Bios-Update nicht maßgeblich was an der Performance und Laufzeit geändert hat ist das Gerät total unbrauchbar.

Ich hab das als Laptop für meine Schwester hier gehabt und wieder zurück geschickt...

ca. 5h im Video-Loop an Akku-Laufzeit und selbst dabei ein total unruhiger und nervender Lüfter machen das Gerät in meinen Augen nicht empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0x1cK
zhelest schrieb:
Wenn sich in den letzten 6 Wochen durch ein Bios-Update nicht maßgeblich was an der Performance und Laufzeit geändert hat ist das Gerät total unbrauchbar.

Ich hab das als Laptop für meine Schwester hier gehabt und wieder zurück geschickt...

ca. 5h im Video-Loop an Akku-Laufzeit und selbst dabei ein total unruhiger und nervender Lüfter machen das Gerät in meinen Augen nicht empfehlenswert.

Unbrauchbar ist er nicht, aber die Lüftersteuerung nervt wirklich wie sau! --> Lenovo Ideapad 530s

Naja, ich weis ja nicht. Mein MacBook late 08 und der Asus Schlepptop (auch aus 08) meiner Partnerin waren/ sind leiser.

Zurück
Oben