News Studie: „Aero“ bremst Windows Vista nicht aus

er hat nirgends geschrieben dass er es unter vista ausschalten will, er kann also genausogut xp gemeint haben.

und in meinem letzten post hatte ich sogar xp erwähnt ... vielleicht ist er ja darauf eingegangen ?

-gb-
 
@Leon
Tut mir Leid dass sagen zu müssen, aber dass kannst du nicht verallgemeinern.
Bei mir sind einige Bugs aufgetreten, und Sachen geschehen die unter WinXP nicht der fall waren.

Evtl. hast du einfach nur glück mit deinem PC aber du kannst nicht behaupten dass es deshalb überlall Perfekt läuft.
 
Also anscheinend haben wir andere Versionen getestet Leon. Ich hatte seit der RC1 eigentlich jede Version mind. 3 Tage lang auf der Platte, die RC2 sogar 3 Wochen. Die RTM habe ich wie gesagt über eine Woche getestet und was dabei rausgekommen ist, habe ich ja schon niedergeschrieben. Vielleicht ändert sich das noch mit der Business Version,welche über das MSDNAA erhätlich ist. Werde ich am Montag mal direkt ausprobieren...
 
Hmm... das glaube ich kaum, warum braucht es dann für Aero einen besseren PC, wenn er nicht ausgebremst werden soll. lol
Das gleiche beim MS Flight Simulator: Angeblich soll Vista ja schneller sein in Spielen als noch XP. Doch warum ist die Mindestanforderung für XP bei 512 MB Ram, bei Vista hingegen bei 1 GB Ram???? - logisch ist das Spiel mit doppeltem Arbeitsspeicher schneller!! lol
 
@t3chn0

Ich habe die Vista RTM auf einem 2 Jahre alten Maxdata Notebook installiert (2 Ghz, 1 GB Ram, Radeon 9700 Mobility), daher wundert mich Deine Quadcore und 4 GB Aussage. Wärst Du so nett den Link von Tomshardware rauszusuchen, würd mir den Bericht gern durchlesen.

Das mit Superfetch hat MagicAndre1982 (Hi MagicAndre! 8) eh schon vorgeschlagen. Superfetch verschlingt aber nicht nur einfach den Speicher, sondern er nutzt nur den Speicher der frei ist, braucht eine Anwendung mehr Speicher gibt er diesen auch frei. Guild Wars hat unter 1400x1050 auf dieser Maschine flüssig funktioniert, obwohl Ich laut Taskmanager nur satte 7 MB frei hatte und es war ruckzuck gestartet.

Update:
Eine Frage die mir noch eingefallen ist, warum sollte die Business Version schneller/langsamer/kompatibler laufen sollte als eine Home Premium oder eine Ultimate Edition?

Edit: -------------------------

ph_glitsch schrieb:
Hmm... das glaube ich kaum, warum braucht es dann für Aero einen besseren PC, wenn er nicht ausgebremst werden soll. lol
Das gleiche beim MS Flight Simulator: Angeblich soll Vista ja schneller sein in Spielen als noch XP. Doch warum ist die Mindestanforderung für XP bei 512 MB Ram, bei Vista hingegen bei 1 GB Ram???? - logisch ist das Spiel mit doppeltem Arbeitsspeicher schneller!! lol

Für Aero sollt die Grafikkarten mind. Shader 2.0 haben, also Grafikkarten die erst Anfang 2003 verfügbar waren und erst im laufe des Jahres in neue PC's verbaut wurden. Es gibt sicher noch genug Anwender die mit einem PC arbeiten welcher vor 2003 gekauft wurde (mein ältester Bruder zb. ^^). Daher "besseren" PC. :)

Wer sagte das Vista schneller bei Spielen sein soll? Etwa der Crysis Programmier der das behauptet hat? Wissen wir mit welchen Karten er gearbeitet hat? Laut einem Interview mit einem aus dem DirectX Team soll Vista nur dann wirklich flotter sein, wenn eine DX-10 Karte läuft und daher alles über das neue DirectX 10 geschleift wird. (http://www.bootdaily.com/index.php?option=com_content&task=view&id=112&Itemid=63)

Ich kann mich erinnern das vor 2 Jahren alle gemault haben (Ich auch ^^) weil MS bekanntgegeben hat das Vista mit DirectX 10 (also damals hies es ja noch anders ^^) nicht rückwärtskompatibel sein wird wegen dem völligen neuaufbau von DirectX welches eng mit den neuen Treibermodell unter Vista gekoppelt ist. Offensichtlich war das gemaule doch groß genug, warum man sich scheinbar entschied doch noch hurtig eine DirectX9 Version miteinzubauen die auch mit den neuen Vista Treibermodell umgehen kann.

Daher vermute Ich verliert DirectX9 in einigen Fällen Frames, da weder die Vista WDDM Treiber noch das spezielle DirectX9 aufeinander wirklich ausgelegt und optimiert sind. Ist nur eine Theorie, Ich schätze jede seriöse widerlegung, vielleicht kennt einer Berichte zu DX-10 Karten unter Vista oder Programmierer die mit DirectX und Vista schon zu tun hatten.

Interessant wird hierbei also wie gut und schnell laufen DirectX9 Spiele mit einer DirectX10 Karte unter Vista und XP.

Statt einen Doppelpost zu verfassen, bitte den "Ändern" Button bemühen!
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Loopman schrieb:
wie gesagt, ich administriere hier ein rechnerpark von fast 150 rechnern und nem stapel server.
[...]
wir wollen übrigens nicht wegen der tollen neuen GUI umsteigen ;)
bei uns ist die überlegung halt, das wir mit vista viel geld im bereich fernwartung sparen können. [...]
Was ist das denn für ein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel?

Wir administrieren bei uns ca. 2.500 PC's und einige Server an mehreren Standorten. Die Kosten für die Fernwartung sind nichts gegen die Kosten, die eine Umstellung auf Windows Vista verursachen würde. Selbst wenn man nur einen Teilbereich betrachtet, der in der Größenordnung liegt, von der du hier sprichst.

OOB-Management kann auch Windows Vista und der kommende Server nicht bieten - wie auch? Alles andere was zur Fernwartung benötigt wird, gibt es auch heute schon ohne zusätzliche Kosten. Wenn man es jetzt schon einsetzt, spart man auch keine Kosten durch die Umstellung auf Vista.

Ich frage mich ernsthaft, was du mit diesem Beispiel ausdrücken willst. Hast du mit der Umstellung und den damit verbundenen Tests selbst etwas zu tun oder bist du der Lehrling, der den Leuten immer den Kaffe bringt und somit am Rande etwas mitbekommt? Letzteres scheint mir wahrscheinlicher. ;)
 
Alien_77 schrieb:
Wer sagte das Vista schneller bei Spielen sein soll? Etwa der Crysis Programmier der das behauptet hat? Wissen wir mit welchen Karten er gearbeitet hat?
Er sagte, dass Crysis auf Vista mit einer DX9 Karte schneller laufen wird als unter Win XP mit einer DX9 Karte. Warum ist das so? Nun ich denke mal, dass Crysis schon auf DX9 Ex zugreift und deshalb die Vorteile gegen dem normalen DX9 ausnutzen kann.

Es wurde nie gesagt, dass ein normaler DX9 Titel unter Vista schneller ist als unter XP.
 
noxon schrieb:
Er sagte, dass Crysis auf Vista mit einer DX9 Karte schneller laufen wird als unter Win XP mit einer DX9 Karte. Warum ist das so? Nun ich denke mal, dass Crysis schon auf DX9 Ex zugreift und deshalb die Vorteile gegen dem normalen DX9 ausnutzen kann.

Es wurde nie gesagt, dass ein normaler DX9 Titel unter Vista schneller ist als unter XP.
Wie auf DX9EX zugreift? Auf was greifen andere DX9 Titeln unter Vista zu?

Wurde nicht?
https://www.computerbase.de/2006-09/direct3d-9-unter-vista-schneller-als-unter-xp/
 
Alien_77 schrieb:
Wie auf DX9EX zugreift? Auf was greifen andere DX9 Titeln unter Vista zu?
Ganz normal auf DX9. Vista bietet eine DX10 API, eine DX9 Ex API, die eine aufgepeppte Version von DX9 darstellt, eine DX9 API, eine Legacy API für DX7 und 8 und eine DXVA API für hardwaregestützte Video Beschleunigung.

Hier findest du eine kleine Übersicht.



Da wurde Cevat Yerli mal wieder falsch zitiert. Ich habe hier das Video und da sagt er ganz klar, dass Crysis unter Vista mit DX9 Hardware schneller läuft als unter XP.

Er hat nicht gesagt, das DX9 Titel im allgemeinen unter Vista schneller sind als unter XP, sondern nur, dass Crysis schneller läuft und ich schätze mal, dass es daran liegt, dass sie schon DX9 Ex verwenden.

Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Es kann durchaus sein, das DX9 wirklich schneller ist unter Vista, aber wenn, dann habe ich dafür noch keinen Beweis gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noxon

Danke für die Info! Hast Du vielleicht noch einen Link zu dem Interview von ihm. Da Ich es nicht so verfolgt habe, wird es dann einen Patch für Far Cry und DirectX9 EX geben?
 
Alien_77 schrieb:
Hast Du vielleicht noch einen Link zu dem Interview von ihm.
Im Moment nicht. Ich weiß nur, dass es irgend ein Stream war. Ich werde zu Hause noch einmal nachsehen.

Da Ich es nicht so verfolgt habe, wird es dann einen Patch für Far Cry und DirectX9 EX geben?
Meinst du FarCry oder Crysis? Für FarCry wirst du wohl keine Patches mehr erwarten können und Crysis sollte es schon von vorn hinein haben.
 
Zurück
Oben