News Studie: „Aero“ bremst Windows Vista nicht aus

avunculus schrieb:
Aber es gibt trotzdem unter Windows öfter Fehlermeldungen bzw. Bluescreens, als in anderen Betriebssystemen.

bluescreens wirst du ja auch nur bei MS finden :D logisch das sie dort erheblich öfter auftreten.
aber schon mal windows98/me benutzt? DORT waren bluescreens noch häufig, unter win2k selten, unter winxp fast 0 (bei meinen 4 rechnern zuhause sogar GENAU 0)

Außerdem stürzt z.B. Linux nie komplett ab, wie beim Bluescreen, sondern es hängt einfach irgendeine Anwendung, die man dann gemütlich in der Shell abschießen kann, aber selbst das kommt höchst selten vor.

anders ist es mit windows xp auch nicht!
ausserdem gibt es genügend situationen wo linux komplett verreckt. ist zwar auch nicht wirklich oft, aber öfter darf ein bluescreen auch nicht auftreten (was ja bei einem normalen pc eigentlich auch nicht passiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu bitte hab ich 2GB Speicher? Damit so wenig davon ausgelastet ist? :freak:

Vista cached häufig benötigte Daten und Sonstiges im Hauptspeicher, daher ist dieser ziemlich voll, wenn ein Spiel oder eine andere Anwendung gestartet wird, wird der nicht benötigte Speicher freigegeben und alles läuft problemlos.

Ihr müsst auch mal die Speicherauslastung von Linux beachten, da wird auch einiges an Speicher reserviert bzw durch Cache belegt, da regt sich aber keiner drüber auf.
Kaum versucht Microsoft durch Cache häufig benötigte Programme beim Start zu beschleunigen regt sich jeder auf. :rolleyes: :o

EDIT:
Bezüglich Absturz unter Linux:
Bei Windows kam aber noch nie die Meldung "Desktop wurde unerwartet beendet" oder "Uhr wurde unerwartet beendet", so geschehen bei Ubuntu.
 
Also moment mal... einen BlueScreen unter Windows XP habe ich bisher nur gesehen, wenn ich bei laufendem Programm, einfach mal das CD Laufwerk geöffnet habe, während die Software Daten von der CD gelesen hat.
Windows XP hat im Vergleich zu seinen Vorgängern sehr wohl gelernt, mit Systemkonflikten umzugehen. Wennd ennoch dauernd ein BlueScreen auftaucht, stellt sich nicht zwangsläufig die Frage warum XP Misst macht, sondern auch, ob vlt. etwas mit der Hardware nicht stimmt.

Ihr müsst auch mal die Speicherauslastung von Linux beachten, da wird auch einiges an Speicher reserviert bzw durch Cache belegt, da regt sich aber keiner drüber auf.
Linux hat ein völlig anderes Speichermanagement. Da wird nicht Haufenweise im Heap ausgelagert, wie es bei Windows der Fall ist um sich so viel Ram wie möglich für die eigenen geladenen Treiber zu reservieren.

Ich habe auch ein Linuxkiste laufen, die nach dem Kaltstart 40 MB Ram verbraucht, nichts cachen musste und der Heap ist schön frei. Und dennoch arbeite ich damit momentan effizienter und besser als unter Windows und Mac OS X.

Man sollte hier mit den Vergleichen gar nicht erst anfangen, sondern soweit möglich, beim wesentlichen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Studie. Nur leider wurden keine Rechner mit DX-8 Grafikkarte getestet. Dann würde die Sache etwas anders aussehen. Das alle aktuellen Rechner DX-9 Grafik installiert haben, ist nur von Vorteil. Übrigens merkt man mit installierter DX-9 Grafik tatsächlich keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Vista Aero und Vista Basic. Mit DX-8 wirkt ein durchaus schneller PC richtig lahm. Da fragt man sich, ob Microsoft die Basic-Oberfläche nicht künstlich einbremst. Auch gibt es keinen höheren Stromverbrauch auf Notebooks, zwischen XP und Vista, trotz aktivierten Aero. Die paar Fenstereffekte schaffen moderne Grafikkarten so nebenbei.

Was wirklich nervt ist die Datei-Indizierung im Hintergrund (läßt sich zum Glück abschalten) und die Eigenschaft von Vista, erstmal den Speicher mit möglicherweise zu startenden Programmen vollzustopfen. Dabei sollte man sich auch nicht vom Taskmanager täuschen lassen, denn der zeigt nach dem Start so 350-400 MB belegt an. Da könnte man ja meinen es wäre z.B. bei 1 GB RAM der Rest frei. Ha! Denkste! Der freie physikalische Speicher ist regelmäßig im zweistelligen Bereich! Bei 2 GB kann das allerdings ganz anders aussehen.

Ansonsten hält sich der Fortschritt in Grenzen. Die Oberfläche ist ganz ok, aber die Systemsteuerung nervt nur noch. Und immer diese Abfragen "Diese Anwendung verlangt Administrator Rechte ..." Bin mal gespannt, wie viele Benutzer das auf Dauer ertragen werden.

MfG
 
@5: 1. Gab es eine Oberfläche wie sie in Vista vorhanden ist bis jetzt NIE in dieser Klasse. 2. Als ich die RC2 installiert habe, brauchte sie bei mir 340 MB (mit Aero), also nicht viel mehr als XP (220 MB)....
 
An alle "Vista braucht 3,76824 Watt mehr als XP" - Nörgler:

MAN KANN AERO AUSSCHALTEN!

mann mann mann...

gruß

cumec
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssige "!!!" entfernt!)
Nein ... ich bin kein Einzelfall mit Active Sync und generell halte ich alles up2date ;)
 
@Hing Am Hang

Von der Datei-Indizierung im Hintergrund profitierst du später wenn das beispielsweise beim nächsten Neustart alles etwas schneller geht ect. daher ist das Abschalten des Dienst keine Performanceverbesserung. Die Indizierung hört schlagartig auf wenn du etwas am PC machst z.b. 1 oder 2 Webseiten aufrufst.
 
Irgendwie kann ich nicht verstehen wie sich alle wieder aufregen. Eigentlich ist es doch Zeit, das MS mal ein neus OS auf den Markt bringt, oder etwa nicht? Viele haben doch schon geschrien, dass XP so veraltet ist. Nun bringt MS was neues und alles beschwert sich.
Ein neues OS bringt auch neue/zusätzliche Funktionen mit und die sollen jetze alle zusammen wieder genauso viel/wenig Resourcen verbrauchen wie XP? Da würde doch dann was nicht stimmen.
Was Aero angeht kann man doch auch nur sagen, dass (fast) alle ein schöne 3D Oberfläche wollten. Und 3D-Darstellungen benötigen nunmal mehr Leistung als 2D - wie sehr dadurch das System belastet wird, ist doch nu auch wieder hardwareabhängig.
Durchsetzen wird sich Vista auf jeden Fall. Denn es ist nunmal so, dass es dafür die meiste Software gibt. Und für alle die so lauthals nörgeln: Wenn ihr Vista nicht wollt, dann müsst ihr halt auf alternative OSe umsteigen und ein paar Einschränkungen hinnehmen. Denn vom rumnörgeln und trotzdem kaufen/installieren, verliert MS keine Marktanteile und damit auch keine Macht. Die verschiedenen OS-Communities freuen sich bestimmt über jeden, der wechselt und damit "hilft" die Hard-/Softwarekonzerne dazu zu bewegen auch für Mac/Linux vermehrt Treiber/Software zur Verfügung zu stellen.

Aero und Konsorten sind einfach nur Entwicklungen, die umgesetzt werden, weil die Konsumenten es wollen. Und nicht weil MS sowas lustig findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, soviele Verallgemeinerungen und Unterstellung ist ja nicht mehr feierlich. :D
honkitonk schrieb:
Irgendwie kann ich nicht verstehen wie sich alle wieder aufregen. [...] Viele haben doch schon geschrien, dass XP so veraltet ist. Nun bringt MS was neues und alles beschwert sich.
"Alle" ist definitiv falsch, selbst wenn du hier das Gefühl haben solltest als einziger für Vista zu sein, ich kenne mindestens noch 3 andere. :D Ob die "vielen" die XP veraltet genannt haben wirklich hier unter den Kritikern sind wäre erst mal zu beweisen. Weiterhin sagte ich schonmal, daß man nicht automatisch kritikunwürdig wird, wenn man entweder a) das System kauft b) "irgendwann" mal kauft oder c) etwas neues verlangt hat, aber etwas anderes bekommen hat

Ein neues OS bringt auch neue/zusätzliche Funktionen mit und die sollen jetzt alle zusammen wieder genauso viel/wenig Ressourcen verbrauchen wie XP? Da würde doch dann was nicht stimmen.
Warum die Erwartungshaltung so niedrig setzen. Wer doch schön wenn es ginge... Zumal mitunter der Sinn hinter diesen unbedingt mitgeladenen Funktionen eher schleierhaft bleibt. Schön was Vista alles ohne mein zutun machen kann. Es fragt aber leider nicht ob ich das will. ;)

Was Aero angeht kann man doch auch nur sagen, dass (fast) alle ein schöne 3D Oberfläche wollten.
Das nun sicher nicht, der Anteil der wirklich eine 3D-Oberfläche wollte dürfte verschwindet gering sein. Eine schönere, eingängigere, schnellere, logischere Oberfläche ja, aber das könnte man auch ohne 3D. Das ist zunächst mal Spielerei. Und andere haben ohne 3D-Unterstützung in meinen Augen nützlichere Oberflächen geschaffen. Das Grundsystem aus überfrachtetem Startmenü und Taskleiste hat sich unter Vista nicht geändert. Es reicht halt besser zum angeben.

Und 3D-Darstellungen benötigen nunmal mehr Leistung als 2D - wie sehr dadurch das System belastet wird, ist doch nu auch wieder hardwareabhängig.
Ja angeblich doch nicht? Was denn nun.

Durchsetzen wird sich Vista auf jeden Fall. Denn es ist nunmal so, dass es dafür die meiste Software gibt.
Falsch, es gibt derzeit für XP die meiste Software, es gibt für Linux vielleicht noch mehr Software. Leider ist es nicht eine Frage der Quantität und auch nicht unbedingt der Qualität. Und Windows ist noch kein Naturgesetz. Solange darf man es wohl noch anzweifeln.

Aero und Konsorten sind einfach nur Entwicklungen, die umgesetzt werden, weil die Konsumenten es wollen. Und nicht weil MS sowas lustig findet.
Nein, es ist die Vorstellung von MS wie man Kundenwünsche umsetzt. Inwieweit das Kundenwünsche wirklich erfüllt bleibt abzuwarten. Vista ist sicherlich kein schlechtes Stück Software. Und vermutlich wird es sich auch irgendwann in 2-3 Jahren als Standard etabliert haben. Sei es durch die DRM-Funktionen (Bitlocker), die unter XP nicht nutzbar sind, aber als Softwarevertriebsweg auserkoren sind. Sei es durch DX10 und die vielen Dinge die man Vista exklusiv gegeben hat. (jaja ein Konzern muß Geld verdienen usw.) Jedenfalls ist das aber alles kein Grund es nicht zu kritisieren, denn es gibt sicherlich auch einen Zwischenweg außer: "Wechsel doch, wenn du so undankbar bist" und "Du willst es doch auch, also mecker nicht" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant
Hmm jo, auf anderen Systemen wo sich der Desktop verziehen und als Würfel darstellen lässt , das ist sicher schöner und logischer... lol
Nur weil du vll. einen anderen Geschmack hast sind die Lösungen im Vista noch lange nicht schlecht. ;)
 
Wers glaubt...
Und selbst wenn das system nicht ausgebremst wird, der stromverbrauch liegt auf jeden fall höher wenn die graka permanent im 3D Modus läuft.

@56:
microsoft wird windows xp noch 8 jahre supporten

Das glaubst du doch wohl selber nicht ;) XP ist jetzt 6 Jahre alt, das hiesse 14 (!!!) Jahre support. Das hiesse ja das wir jetzt noch aktiven support für 3.1 hätten :p

NT4 war das am längsten supportete OS von MS, und das hat 8 Jahre gehalten. Du kannst schwer davon ausgehen das der Support für XP in den nächsten 2 jahren eingestellt wird. XP wird das Jahr 2010 nicht mehr aktiv supportet erleben :(

Aber egal, ihr könnt mich beim Wort nehmen, ich werde auch 2010 noch XP nutzen, oder aber ein alternatives OS wie linux.
 
Ach @Voyager10 wo hab ich gesagt, daß 3D-Oberflächen diese meine Bedingungen überhaupt erfüllen. Es wäre schön wenn du den ganzen Absatz lesen würdest. Ich frage mich ehrlich wie man aus "das könnte man auch ohne 3D", so eine Unterstellung basteln kann. Nochmal in kurz: 3D ist Spielerei, 3D verbessert (noch) nicht die Usability, 3D sieht durchaus nett aus, aber brauchen tut es so richtig niemand und das gilt so ziemlich für jeden 3D-Desktop.
 
wazzup schrieb:
Das glaubst du doch wohl selber nicht ;) XP ist jetzt 6 Jahre alt, das hiesse 14 (!!!) Jahre support. Das hiesse ja das wir jetzt noch aktiven support für 3.1 hätten :p


wie alt das OS ist, ist egal. die zeit läuft ab dem zeitpunkt wo der nachfolger auf dem markt erscheint (windows XP ist mt abstand das dienstälteste - hat fast 6 jahre gehalten, NT nur 5, w2k nur 3).
und z.b. für windows NT gab es bis letztes jahr für diverse firmen noch kritische sicherheitsupdates. der support für die "normalen" benutzer ist jedoch schon vorher ausgelaufen. aber man darf nicht vergessen, NT wurde 94/95 eingeführt. support für XP dürfte noch locker bis 2012 reichen. bis dahin sollten es die meisten doch irgendwie geschafft haben auf ein neues OS umzusteigen (welches auch immer).
 
Hilfe!

AndrewPoison, du schreibst vielleicht einen Käse zusammen.

Wo fehlt den DirectSound, bitte schön? Das existiert natürlich immer noch. Und Creative hat sehr wohl am System vorbei gearbeitet und so Zugriff auf die Hardware erlangt, wie es eigentlich nicht vorgesehen war. Creative hat sich absolut nicht im Kernel-Space des Betriebssystems herumzutreiben. Vista hat das jetzt lediglich unterbunden, dass jeder Hinz und Kunz da rumfummeln kann, was auch gut so ist.

Das ganze Problem ist nämlich Creatives Schuld, oder warum meinst du, sagen die kein sterbenswort zu dem Thema? Die wissen schon selbst, dass sie sich da auf eine Lücke im System verlassen haben um auf ihre Hardware zuzugreifen und jetzt nicht meckern können, wenn MS die gefixt hat.

Ach ja. Die hardwarebeschleunigten Features werden durch den Wrapper natülich auch nicht verloren gehen. Da braucht es auch keiner speziellen Unterstützung der Programme. Die können weiterhin ihre ganz normalen DirectSound und DirectSound3D Aufrufe starten und es funktioniet.


Das Partitionsprogramme nicht mehr auf das NTFS von Vista einwandfrei zugreifen können ist auch nicht verwunderlich. Schließlich gibt es neue Features, wie zum Beispiel transaktionelle Zugriffe. Die Parititonierprogramme müssen natürlich die neuste Version des NTFS beherschen, bevor sie da irgend etwas machen können. Das ist aber nich Vistas Problem.


Und das OpenGL unter Vista nicht geht war auch von Anfang an ein blödes Gerücht. Lediglich die OpenGL Unterstützung von MS aus ist auf eine OpenGL 1.1 Emulation begrenzt. Es war nie die Rede davon, dass man keinen eigenen OpenGL ICD schreiben könnte und wie man sieht ist das mittlerweile auch geschehen und OpenGL funktioniert einwandfei. MS hatte mit der ganzen Sache nichts zu tun.


Und in wie fern betrifft dich denn DRM? Wenn du keine geschützen Inhalte vewenden willst, dann tu das nicht. Du wirst doch zu nichts gezwungen. Kannst du mir bitte Beispiele für deine DRM-Verseuchung aufführen? Die wüde ich zu gerne hören.


Ach ja. Wenn du dich mit der DirectX Programmerung so gut auskennst, dann solltest du dich vielleicht mal bei MS bewerben. Jemanden für den die Portierung von DX10 auf XP nur ein Klacks ist, den brauchen die sicherlich noch. :p

Allerdings nicht um DX10 auf XP zu portieren, da das wirtschaftlich sowieso totaler Blödsinn wäre. Was hat MS davon allen Usern, die bereits XP gekauft haben jetzt noch neue Software kostenlos anzubieten, die in der Entwickung mehrere Millionen EUR kostet? MS ist ja schließlich kein wohltätigkeitsverein und muss auch irgendwie die 10.000.000.000 $, die Vista gekostet hat, wieder rein holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant
3D verbessert (noch) nicht die Usability
Das ist immernoch Ansichtssache , da Vista AERO flüssiger wirkt als die Arbeitsoberfläche unter XP. Viele werden das vermutlich erst später zu schätzen wissen und bis dahin gilt das Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" . Das erscheint mir hier jedenfalls sehr zutreffend.
 
Eine studie/statistik belegt immer das was sie belegen soll.
Bin mal auf die ersten vergleichstests bzgl Stromverbrauch bei einem aktuellen system unter Vista mit Aero / ohne Aero / winXP gespannt.
Auf meinem jetzigen (Athlon XP2500+) System wird Vista wohl nie zum einsatz kommen, aber spätestens beim nächsten PC werd ich wohl nicht drum herum kommen - schlechter als XP wirds schon nicht sein.
 
Zurück
Oben